1.2i 45 PS / Ruckeln beim beschleunigen
Guten Tag,
Ich besitze zur zeit einen Opel Corsa B 1.2i mit 45 PS. Vor einigen Monaten hat er eine neue Nockenwelle bekommen. Vor ca. 3 Wochen einen neuen Auspuff, der mittlerweile einen kleinen Riss hat am Topf und einen neuen Tank. Meine Probleme nun: Nach dem Tankwechsel zeigt die Tankanzeige, wenn ich für 20€ Tanke, nur knapp einen Balken an. Früher fast bei 1/2. Zudem ruckelt der Wagen nun beim Fahren. Ich fahre ganz normal an, beschleunige bisschen und da fängts schon an im ersten Gang, man drückt das Gaspedal durch, erst passiert 2-3 Sekunden lang nichts, dann nimmt er Gas an, dann passiert wieder nichts, das passiert so ca. 4-5 mal dann fährt er "normal", nächster Gang passiert wieder das selbe. Das ist 100% nach dem Tankwechsel passiert! Davor war alles in Ordnung. Der Tank wurde übrigens gewechselt, weil er ein Loch hatte. Zudem kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Wenn ich mal im Stand Gas gebe und nach hinten gucke, schwarzer Rauch. Zuerst vermutete ich, dass beim Tankwechsel ein evtl Dieselgemisch reingefüllt wurde, jedoch müsste das schließlich irgendwann weggehen, da ich nach dem Tankwechsel öfter getankt hab. Auspuff wird erneuert, aber was könnte dieses Ruckeln beim beschleunigen verursachen?
20 Antworten
Kaltstart hat ja auch etwas mit der Vorwärmung über den Lufi (Unterdruckleitung Lufi zum Luftsammler) zu tun.... Ich denke aber das merkt man ehr nur im Winter wenn da was nicht okay ist....
Bei mir sieht es nun folgendermaßen aus... Lamdasonde und Zündkabelsatz sind gerade angekommen. Werde diese heute oder morgen tauschen....
Auf die Lamdasonde bin ich nur gekommen da in einem anderen Forum jemand schrieb, das diese nach einigen Jahren etwas "müde" werden kann und nicht mehr schnell genug regelt. Kann das sein.... ich habe meine mal mit nem Voltmeter im Betrieb gemessen und der Wert pendelt im mV Bereich so bei 100-800. Wert ist jedoch nicht exakt da digitale Voltmeter ja ehr träge und so bei schnellen Schwankungen ehr ungeeignet sind.
Der Effekt (Fehler) tritt bei mir wie gesagt beim beschleunigen sowie beim halten der Geschwindigkeit auf.... Leistungslöcher als würde kurz die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.... kennt jemand dieses Phänomen....?
Viele sagen sie hätten das Problem auch...nur irgendwie habe ich bisher keine Lösung gefunden woran es nun liegt....
Ich werde Euch berichten ob sich bei mir etwas geändert hat....
So, Zündkabel, Kühlmitteltemperaturfühler und LamdaSonde getauscht. Keine Veränderung. Im Gegenteil, beim Tausch der Lamdasonde wurde der Motor richtig unruhig, sodass ich wieder die alte eingebaut habe. Kann es sein das diese Sonden erst "eingefahren" werden müssen ?
Irgendwie habe ich den Verdacht das eventuell der neue Zahnriemen wieder um 1-2 Zähne übergesprungen ist. Die Steuerzeiten nicht stimmen.... kann ich das selber irgendwie sehen ????? Dieses Problem hatte ich ja vor gut 2 Monaten, worauf ich den neuen bekam.... danach lief der Wagen einige Tage echt super bis er anfing zu "ruckeln".
Ich habe nun nochmal genau darauf geachtet.... Irgendwie hat er Probleme wenn man den Beschleunigungsvorgang beendet und man versucht die Geschwindigkeit zu halten....
Hat noch einer eine Idee.... bin echt am verzweifeln.....
Ja kannst du prüfen, Markierung auf dem KW Ritzel muss auf 6Uhr stehen und gleichzeitig die Markierung auf dem NW Rad auf 12Uhr.