ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. 1.25l 69ps leistungssteigerung? Chip? sonstiges?

1.25l 69ps leistungssteigerung? Chip? sonstiges?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 12:14

Halli hallo...

ich fahre einen 1.25 liter 69ps fiesta mk6. habe ihn vor einiger zeit als unfallwagen gekauft und ihn auf st optik umgebaut. dazu kamen natürlich auch noch ein Fahrwerk usw...

nun würde ich gerne bisschen mehr leistung aus meinem lahmen Entchen herausholen.

was könnte ich machen um ein paar ps mehr zu bekommen. habe schon mal einen beitrag gesehen das es möglich sein soll per software optimierung ca.20 ps raus zu kitzeln, allerdings bekomme ich keine Antwort von dem jenigen, der es erstellt hat, da er nicht mehr online kommt.

würde natürlich auch entwas geld dafür ausgeben. das heisst nicht das ich jetzt tausende von euros rein stecken möchte, aber ein paar hundert wäre es mir wert.

Also wenn jmd mit dabei helfen könnte oder jmd kennt, bei dem es möglich ist, schreibt mir doch bitte mal.

MFG Because Fiesta

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kurz und knapp: es ist nicht möglich aus einem Saugmotor nur durch Software 30% mehr Leistung rauszukitzeln.

Also wirst du an die Hardware müssen, und da wirst du locker in den 4-stelligen Bereich kommen.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 12:39

was meinst du wie man am schnellsten und mit dem wenigsten aufwand leistung aus dem motor holen kann?

Auto verkaufen und was leistungsstärkeres erwerben. Alles andere macht keinen Sinn, wenn es spürbar und bezahlbar sein soll.

am 24. Mai 2015 um 15:35

Zitat:

@fiestajh1 schrieb am 24. Mai 2015 um 14:14:41 Uhr:

Halli hallo...

ich fahre einen 1.25 liter 69ps fiesta mk6. en herausholen.

habe schon mal einen beitrag gesehen das es möglich sein soll per software optimierung ca.20 ps raus zu kitzeln, allerdings bekomme ich keine Antwort von dem jenigen

Du fährst sicherlich den 1.3er mit 69 PS. Der 1.25l hatte 75 PS ab Werk.

Das Softwareupdate vom "Unbekannten" wirst du dir sparen können, weil es nicht funktioniert!

Wenn dir der Fiesta zu "lahm" ist, verkaufe ihn und hole dir ein leistungsstärkeres Modell - alles andere wäre Geldverschwendung.

Zitat:

@racer4679 schrieb am 24. Mai 2015 um 17:35:45 Uhr:

Zitat:

@fiestajh1 schrieb am 24. Mai 2015 um 14:14:41 Uhr:

Halli hallo...

ich fahre einen 1.25 liter 69ps fiesta mk6. en herausholen.

habe schon mal einen beitrag gesehen das es möglich sein soll per software optimierung ca.20 ps raus zu kitzeln, allerdings bekomme ich keine Antwort von dem jenigen

Du fährst sicherlich den 1.3er mit 69 PS. Der 1.25l hatte 75 PS ab Werk.

Das Softwareupdate vom "Unbekannten" wirst du dir sparen können, weil es nicht funktioniert!

Wenn dir der Fiesta zu "lahm" ist, verkaufe ihn und hole dir ein leistungsstärkeres Modell - alles andere wäre Geldverschwendung.

Der 1.25i 16V hatte in Deutschland 70PS ab Werk! Die 75PS Variante gab es nur im Fusion!

Realistisch betrachtet sind durchaus 10PS per geänderter Software möglich, ob das mit TÜV letztendlich schlappe 600€ Wert ist, eher zweifelhaft.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 17:51

Ob es geldverschwendung ist hin oder her... Das interessiert mich relativ wenig. Ich möchte mein auto behalten und sehe es auch ein etwas geld und zeit zu investieren.

am 24. Mai 2015 um 19:10

Zitat:

@razor1 schrieb am 24. Mai 2015 um 19:33:50 Uhr:

 

Der 1.25i 16V hatte in Deutschland 70PS ab Werk! Die 75PS Variante gab es nur im Fusion!

...leider falsch!

Der 1,25l hatte auch im Fiesta 75 PS. Er wurde in D nur recht selten angeboten.

hier wäre ein Exemplar:

http://suchen.mobile.de/.../197190227.html?...

Zitat:

@racer4679 schrieb am 24. Mai 2015 um 21:10:25 Uhr:

Zitat:

@razor1 schrieb am 24. Mai 2015 um 19:33:50 Uhr:

 

Der 1.25i 16V hatte in Deutschland 70PS ab Werk! Die 75PS Variante gab es nur im Fusion!

...leider falsch!

Der 1,25l hatte auch im Fiesta 75 PS. Er wurde in D nur recht selten angeboten.

Leider falsch, lasse dir gerne die entsprechende Preis-/Ausstattungsliste zukommen. EU-Fahrzeuge waren dagegen mit 75 PS angegeben.

 

75PS im Fiesta mk6 war z.B. in AUT verfügbar und wohl auch beliebt.

Moin,

der 1,25 16V war/ist dem 1.3 8V ja auch in jeder Beziehung überlegen, allerdings ist er aufwendiger, also teurer. War wohl der Hauptgrund die 70PS Version des 1.25 durch den 1.3er Rocam mit der identischen Leistung zu ersetzen.

@ fiestajh1

SKN hat(te) für den 1.25er im Mk.6 immer was im Programm. Allerdings ist deren Übersicht aktuell völlig durch den Wind. Da sind die MK.7 Versionen mit 60/82PS beim MK.6 zu finden, die 70PS Version taucht gar nicht auf....

Für die 82PS Version geben die einen Zuwachs von 13PS an, für die 60PS Ausführung sogar 15PS. Wenn die von mir bereits erwähnten 10PS rauskommen, hat man immer noch einen "gesunden" Motor.

Für Getriebe, Kupplung, Antriebswellen besteht keine Gefahr, dafür ist der Leitungsgewinn und die Drehmomentsteigerung einfach zu gering.

Einfach mal nachfragen. Ansonsten, Suhe, Richter...oder selbstmachen mit Bluefin

am 25. Mai 2015 um 8:59

Zitat:

@razor1 schrieb am 24. Mai 2015 um 21:55:10 Uhr:

Zitat:

 

Leider falsch, lasse dir gerne die entsprechende Preis-/Ausstattungsliste zukommen. EU-Fahrzeuge waren dagegen mit 75 PS angegeben.

Ich finde nur die 75 PS-Variante, und wie gesagt - er war sehr selten in D...

Kannst du die von dir genannten Daten hier online stellen? Würde mich wirklich mal interessieren :).

Ähem, wie fügt man hier eigentlich ein pdf in den Beitrag ein :confused::rolleyes: ???

am 3. Juni 2015 um 8:30

Das Problem an dem Motor sind nicht die fehlenden PS, sondern der Drehmomentmangel. Ich habe lange Zeit einen Audi A2 1.4L 16V BJ2001 mit 75 PS gefahren, daß war ein ganz anderes fahren da er 20 Nm mehr hat als der Duratec 8V Motor.

Vorteil vom Fordmotor 1.3L ist der Kettenantrieb und das war auch der Grund weshalb ich genau diesen auch wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. 1.25l 69ps leistungssteigerung? Chip? sonstiges?