1.2 Twinport (Z12XEP): Rodeo beim Beschleunigen um die 2200 Umdrehungen

Opel Corsa C

Hallo Forengemeinde,

nun bin ich lange am Suchen, aber ich finde keine Lösung für das Problem meines kleinen Einkaufskorb (Opel Agila A, 1.2 Twinport, EZ 2006). Da es den 1.2 Twinport wohl häufiger im Corsa als im Agila gibt, stelle ich meinen Eintrag mal hier rein:

Beim "normalen" Beschleunigen gibt es bei ca. 2200 rpm einen Bereich, da fühlt es sich, als ob er mal Gas gibt, wieder Gas wegnimmt, und wieder Gas gibt - also ein Ruckeln wie leichtes Rodeo. Darunter und darüber ist alles ok, bei voller Beschleunigung (also Gaspedal ganz durchgetreten) und konstanter Fahrt auch.
Vor längerer Zeit schon mal beim FOH gewesen, kein Fehlerspeichereintrag vorhanden. AGR zur Probe mal abgeklemmt, die Symptome bleiben die gleichen - also schließe ich das AGR-Ventil aus.
Eine neues Zündmodul und neue Kerzen brachten auch keine Besserung.

So langsam bin ich mit meinem Latein nun am Ende - es bliebe nur, frei nach "try & error" z.B. KW- oder NW-Sensoren zu wechseln. Aber diese Methode ist kostspielig und lang...
Weitere Ansätze wären: Drosselklappe / TPS, Twinport-Drallklappen-Steuerung - da fehlen mir die konkreten Ansätze.

Habt Ihr weitere Ideen oder Erfahrungen, warum mein kleiner Einkaufkorb sich bei 2200 Umdrehungen so gerne verschluckt? Rodeo nervt...

Danke für alle Tips!

Hein Daddeldu

15 Antworten

Ich muss hwd63 recht geben. Sorry, da waren meine Gehirnzellen am Frühen Morgen noch nicht ganz wach 😉. Anders würde ja sonst das twinport Prinzip ja gar nicht funktionieren. Trotzdem würde ich mal die DRK mal reinigen, bevor man anderweitig Geld ausgibt .

Asset.JPG
Deine Antwort