ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 1.2 TSI - von dauer oder zum scheitern verdammt

1.2 TSI - von dauer oder zum scheitern verdammt

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 15:16

.....wenn ich nichts bei meinen Recherchen übersehen habe, sind noch keine Dauertest von dem Motor bekannt?!

Hält der nun 15 Jahre durch und auch sonst so was dran ist an Getriebe und Co. oder muss ich doch schon langsam auf Ersatzteile sparen...

Es kam da auch so Kritik auf, dass die kleinen Motoren mit so "hoher" Leistung schneller defekt gehen?!

Bitte nicht mutmaßen und Meinungen kund tun, sondern fachlich textieren. Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von skopter

Bitte nicht mutmaßen und Meinungen kund tun, sondern fachlich textieren. Danke!

Das kannst Du hier vergessen! Wer soll denn das wissen!? Die TSI-Fahrer werden Dir in 10 Jahren Auskunft geben können.

Eigene Erfahrung mit einem Golf Plus TSI 125kW: Turbo-Schaden bei ca. 30.000km

Das kann Dir allerdings mit jedem (Turbo-)Motor passieren. Ich bin vom TSI-Konzept begeistert und würde wieder einen kaufen. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit (!) eines Defekts mit der Zunahme der Komplexität und der Belastung der Materialien höher. Im Käfer gab es keine Climatronic-, Turbo- oder Elektronik-Probleme.

am 8. Juni 2011 um 15:37

Zu dem Thema wird Dir keiner etwas Verlässliches sagen können, da der Motor (auch in anderen Fahrzeugen) noch nicht sehr lange auf dem Markt ist.

Generell, wenn man sich in diversen Foren umschaut, scheint der 1.2 TSI allerdings weniger reparaturanfällig zu sein als der 1.4 TSI. Dies trifft insbesondere auf die größere 1.4 Maschine zu.

Ob das allerdings eine Aussagekraft auf die Dauerhaltbarkeit hat, wage ich zu bezweifeln. Aus diesem Grund habe ich die Garantieverlängerung für 3 Jahre dazugekauft, dann habe ich 5 Jahre Ruhe. Wenn er dann komisch klingt oder sonst irgendwelche Probleme macht, geht er kurz vor Ablauf der Garantie weg und schon hat jemand anderes den Spaß... :D

Daher sehe ich das ganze ziemlich leidenschaftslos :cool:

Viele Grüße

Eine gewisse Dauerhaltbarkeit hat VW wie bei allen anderen Motoren auch auf eigenen und externen Prüfständen durchgeführt. Zudem werden die Motoren vor Einführung in der Praxis ausgiebigst getestet. Oder meint Ihr allen Ernstes, die werfen einen Motor vom Reißbrett auf den Markt? Das machen höchstens die Chinesen...:D

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

.... Motor vom Reißbrett auf den Markt? Das machen höchstens die Chinesen...:D

Wenn dann vom Reisbrett...

Schon klar mit den Dauertests....aber inwiefern da wieder gemogelt wird?!

Wat kostet eigentlich die Garantieverlängerung? Von irgendwas abhängig?

Geht die auch länger als insgesamt 5 Jahre?

Was wird da alles übernommen?

Aus den ersten Wassergekühlten VW Motoren ( Golf , Passat ) wurde aus 1500/1600 cm³ 70 / 75 PS "rausgeholt".

Beim 1. GTI aus 1600 cm³ wahnsinnige 110 PS. Dieser Motorentyp, mit kleinen Änderungen, wurde bis in die

90 er Jahre übernommen. Lebensdauer um bei 200.000 Km.

Jetzt wird aus den kleinen 1,2 ltr Dreizylinder dank Turbolader , über 100 PS rausgequetscht. Dazu wiegen die heutigen

Fahrzeuge wesentlich mehr , die beschleunigt werden müssen. Gut , die Motorenöle und vieleicht auch die Materialien,

sind besser geworden. Aber ob die 200.000 mit diesen Motoren erreicht wird ? Prüfstand ist ja nicht gleich das Fahrzeug.

Z b bei einem Polo 3 Zylinder Motor . Keine Kompression , alle Ventile waren verbrannt ( ca 100.000 Km Laufleistung )

Ich trau den Dingern nicht so recht .

Thomas

 

Das ganze ist auslegungsabhängig! Wenn ein kleiner Motor entsprechend konstruiert und gebaut wird, ist er genauso dauerhaltbar wie ein ein großvolumiger, zuverlässiger Motor. Das weiß letzlich nur der Konstrukteur selbst. Außerdem: Der 1.2 TSI hat selbst bei 105 PS-Ausführung nicht mal 100 PS Literleistung, das war vor 10 Jahren mal Stand der Dinge. Mittlerweile hat schon ein Hightech-Diesel eine höhere Ausbeute (BMW mit dem 204 PS - 2 Liter, Audi mit dem neuen 3.0 TDI mit über 300 PS!). Ich kann mich entsinnen, dass Opel z. B. in den 80igern mit einem 3 Liter-Benziner und wahnsinnigen 156 PS Probleme bei Vollgas hatte.... die Öltemperatur wurde zu hoch, bis ein Ölkühler verbaut wurde. Damit war die Maschine auch vollgasfest, und das bei einer sehr bescheidenen Literleistung.

Wie Käfer-Fans übrigens wissen, hatten die meisten Käfer-Boxer thermische Probleme konstruktiver Natur mit Überhitzung des 3. Zylinders (lag im Windschatten des Kühlgebläses). Kaum ein Käfermotor hat wesentlich mehr als 100.000 km ohne Revision gelebt!

Psychologisch kann ich das voll und ganz nachvollziehen, nicht umsonst haben wir einen 2 Liter-Caddy und einen 4,2 Liter-Audi :). Aber ein gewisses Vertrauen in "German High Techologie" können wir unserer Automobilindustrie schon entgegenbringen.

Hallo Thomas,

der 1,2TSI ist ein Vierzylinder!

Die Literleistung ist mit 87,5 PS/L auch nicht so schrecklich hoch, da hat der GTI deutlich mehr.

Das man auf dem Prüfstand 200Tkm nicht wie in der Praxis mit vielen Kaltstarts in vielleicht 6 bis 7 Jahren simulieren kann dürfte auch klar sein.

Und aus genau diesem Grund habe ich es wie Caddy vom Daddy gemacht und auf vier Jahre die Garantieverlängerung genommen.

@skopter

Preise hängen ab vom Verlängerungszeitraum und der Kilometerleistung. In meinem Fall habe ich die Verlängerung auf vier Jahre bis zur Fahrleistung von 100TKm. Das kostet mit Frühbucherrabatt (15% bis vier Wochen nach Neuzulassung) 405€.

Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein Jahr wenn nicht rechtzeitig gekündigt wird.

Was da alles versichert ist kann ich dir nicht genau sagen, aber ich könnte die VB scannen und dir per Mail schicken.

Unter Versicherungsumfang steht folgendes:

Neuwagen-Anschlussgarantie

Nach Ablauf der Herstellergarantie Weiterführung einer 24-monatigen Garantieversicherng. Die Garantie bezieht sich auf die Mängelfreiheit des Kraftfahrzeuges in Werkstoff und Werkarbeit. Bei einer Überschreitung der vereinbarten Fahrleistung innerhalb der abgeschlossenen Laufzeit gilt eine Selbstbeteiligung von 50% der Entschädigungssumme. Ab einer Gesamtfahrleistung von 200000 KM entfällt eine Entschädigung.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Psychologisch kann ich das voll und ganz nachvollziehen, nicht umsonst haben wir einen 2 Liter-Caddy und einen 4,2 Liter-Audi :).

Nicht nur psychologisch. Ich hatte die 4.2l-Maschine im Touareg (eigentlich ein Audi-Motor, gebaut in Ungarn). Das war ein klassischer V8-Motor, lt. Beiträgen im T-Forum zuverlässiger als die (Turbo-)Diesel. Mir ist kein ernsthafter Motorschaden bekannt, die Diesel haben öfter Probleme. Eine Statistik in Relation zum Marktanteil wäre interessant. Das wird bei den kleineren Maschinen nicht anders sein. Allerdings ist mir eine Laufleistung jenseits von 100.000km Wurscht ...

Zitat:

Original geschrieben von despetaler

Hallo Thomas,

der 1,2TSI ist ein Vierzylinder!

Die Literleistung ist mit 87,5 PS/L auch nicht so schrecklich hoch, da hat der GTI deutlich mehr.

Danke für die Aufklärung :D Hab noch keinen 1,2 zu Gesicht bekommen. (Außer beim Touran )

Trotzdem , mal sehen wie haltbar diese Motorengeneration ist.

Thomas

am 8. Juni 2011 um 18:39

Hallo skopter,

bei mir waren die Konditionen ähnlich:

Garantieverlängerung um 3 Jahre (also 5 Jahre insgesamt) mit Gesamtfahrleistung 100.000 km kosten 750 Euronen.

Zwei Jahre hätte ich für 405 / ein Jahr für 174 Öcken haben können.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Aus den ersten Wassergekühlten VW Motoren ( Golf , Passat ) wurde aus 1500/1600 cm³ 70 / 75 PS "rausgeholt".

Der erste von VW in Serie gebaute wassergekühlte Motor war der des VW K70, anfangs mit 75 PS (55kW) und 90 PS (66kW). Die Wettbewerber bemühten für die 90 PS-Klasse damals üblicherweise 2l-Motoren (Opel, Ford, Mercedes). 1973 kam für den K70 dann auch noch ein 1,8l mit 100PS (74kW). Die Motoren halten problemlos, teilweise sind Laufleistungen von über 400.000km bekannt. Übrigens hat das Aggregat schon eine von einer Doppelrollenkette angetriebene obenliegende Nockenwelle.

90 PS aus 1,6l waren schon eine Ansage, das Drehzahlniveau hoch (um die 4000 Touren im 4. Gang bei 100km/h, bei Vollgas bergab geht der Zeiger des Drehzahlmessers schon mal in den Warnbereich...

Gruß

Uli

am 8. Juni 2011 um 18:43

Der Drehzahlbereich liegt beim TSI ohnehin erstaunlich niedrig.

5. Gang / Tempo 100 - knapp 2.400 U/min

5. Gang / Tempo 175 - etwa 3.500 U/min

Das mag auch nicht schlecht sein für die Dauerhaltbarkeit... ;)

Viele Grüße

Das trägt natürlich positiv zur Haltbarkeit bei. Nicht so wie bei seinen Vorgängern.:(

1,4 = 3300 & 1,6 = 3100 U min. bei 100 Km / h . Schon mal ein Pluspunkt.

Thomas

.... sicher sind die heutigen "downgeziseden" Motoren stärker belastet als die alten Sauger. Die Zeiten von 1.6l Hubraum mit 37kW sind lange vorbei.

Wie lange ein Triebwerk hält, hängt entscheidend von dem Umgang ab. Ein und der selbe Motor kann bei einem Fahrer 400.000km halten, beim anderen nur 40.000km.

Und es ist immer das gleiche. Warmfahren, früh schalten, keine hohen Dauerdrehzahlen, "heißen" Motor nachlaufen lassen, Ölstand regelmäßig kontrollieren. Das war's. Wer das beachtet wird lange etwas vom Motor haben.

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 1.2 TSI - von dauer oder zum scheitern verdammt