1.2 TSI CBZB Ladedruck gering - Turbo umtauschen?
Hallo zusammen,
Bei meinem Seat Leon 2 (1P) mit der 1.2 TSI Maschine (CBZB) mit 105ps hatte ich vor einigen Wochen Probleme beim beschleunigen. Habe es nun bei meiner Werkstatt auslesen lassen und neben mangelhafter Kraftstoffqualität sagt diese, dass der Ladedruck zu gering ist (Fehler-Code P155A), zeigt jedoch im Tacho nur sporadisch die Lampe an.
Die Werkstatt sagt, der Fehler sei passiv sporadisch und es müsse der komplette (??!) Turbo gewechselt werden.
Seit einigen Tagen habe ich auch wieder mehr Leistung, jedoch würde ich nicht von 100% Leistung sprechen.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem bzw dasselbe und kann hier weiterhelfen?
Gruß Tom
5 Antworten
Ich würde mal überlegen nicht mal eine zweite Meinung bei einer anderen Fachwerkstatt einzuholen.
Weisst du was genau im Fehlerspeicher stand ?
Zu einer DIagnose gehört bei solchen Fehlern auch immer mehr als nur das auslesen des Fehlerspeichers.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 29. Mai 2025 um 05:33:30 Uhr:
Ich würde mal überlegen nicht mal eine zweite Meinung bei einer anderen Fachwerkstatt einzuholen.
Weisst du was genau im Fehlerspeicher stand ?
Zu einer DIagnose gehört bei solchen Fehlern auch immer mehr als nur das auslesen des Fehlerspeichers.
Ja hatte den schon bei zwei Werkstätten. Die eine sagt es ist vermutlich das Wastegate und hat mir die ausgelesenen Codes ausgedruckt. Die zweite ebenfalls und sagte dann dass der gesamte Turbo raus muss.
Hobby-Mechaniker aus dem Freundeskreis sagten auch, dass der gesamte Turbo unwahrscheinlich sei.
Zitat:
@keintempolimit schrieb am 29. Mai 2025 um 09:27:57 Uhr:
Ja hatte den schon bei zwei Werkstätten. Die eine sagt es ist vermutlich das Wastegate und hat mir die ausgelesenen Codes ausgedruckt.
Magst Du die ausgedruckten Fehlercodes mit uns teilen?
Die zweite ebenfalls und sagte dann dass der gesamte Turbo raus muss.
Hobby-Mechaniker aus dem Freundeskreis sagten auch, dass der gesamte Turbo unwahrscheinlich sei.
Erkundige Dich mal nach Instandsetzern von Turboladern. Die bieten gegen Dein Altteil ein fachgerecht überholtes Aggregat an.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 29. Mai 2025 um 09:31:40 Uhr:
Magst Du die ausgedruckten Fehlercodes mit uns teilen?
Jo
Erkundige Dich mal nach Instandsetzern von Turboladern. Die bieten gegen Dein Altteil ein fachgerecht überholtes Aggregat an.
Gute Idee, da schau ich mal nach...