ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. 1.2 TSI 77KW - während der Fahrt ausgegangen

1.2 TSI 77KW - während der Fahrt ausgegangen

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 17:50

Hi Leute!

 

Der Skoda Fabia II 1.2 TSI 105PS DSG von meinem Vater ist letzte Woche während einer normalen Überlandfahrt bei ca. 80-100kmh einfach ausgegangen. Er springt auch nichtmehr an, sondern dreht nur. Ab und zu springt er kurz an, läuft für ein paar sek. wie ein Sack Nüsse und geht wieder aus.

 

Vor ca. 2 Wochen war das Krafstoffpumpen-Steuergerät defekt. Wurde erneuert und der Wagen lief wieder ohne Probleme.

 

Jetzt geht nichtsmehr. Soweit ich weiß, ist der Fehlerspeicher leer. Benzinpumpe macht allerdings auch keine Geräusche bei Zündung. Also haben wir diese heute gegen eine nagelneue erneuert. Leider kein Erfolg, diese bleibt auch stumm.

 

Das Fahrzeug ist von 2010 und hat ca. 170.000km gelaufen. Bis zudem Vorfall keine Probleme gehabt.

 

Wo könnte man ansetzen? Sicherungen sind alle heil. Zumindest die im Fahrerfußraum.

 

Kette übersprungen? Aber läuft dann die benzinpumpe nicht trotzdem an?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 18:07

Oder muss die Pumpe bereits beim öffnen der Fahrertüre anlaufen? Falls ja, Könnte es dann an einem Kabelbruch in der Türe liegen? Werde das auch mal morgen checken... obwohl das ja sehr dumm wäre, dass die Pumpe nur beim öffnen der Türe läuft und nicht bei Zündung...

am 20. Januar 2021 um 18:18

In diesem Moment wird nur der Vordruck aufgebaut und hat grundsätzlich erst einmal nichts damit zu tun.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 18:44

Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll, erstmal die Kompression prüfen zulassen, bevor man das Teile tauschen beginnt...

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 19:43

Gibt was neues... sämtliche Kabel in der Fahrertür sind gebrochen. Also nicht durch, aber die Isolierung ist an mehreren stellen gebrochen und man sieht die blanken Litzen. Soweit ich weiß, gibt es den türkabelbaum extra zum kaufen... evtl liegt der Fehler ja dort...

Zitat:

@ColaMix schrieb am 21. Januar 2021 um 20:43:28 Uhr:

Gibt was neues... sämtliche Kabel in der Fahrertür sind gebrochen. Also nicht durch, aber die Isolierung ist an mehreren stellen gebrochen und man sieht die blanken Litzen. Soweit ich weiß, gibt es den türkabelbaum extra zum kaufen... evtl liegt der Fehler ja dort...

Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht ... Du kannst aber einfach mal die Kabel mit Isolierband umwickeln ... den Kabelbaum kann man auch reparieren.

Also ich würde das Ding als erstes auslesen ... wenn der gelegentlich läuft, aber nicht rund dann sind Fehler hinterlegt.

Du kannst aber auch Startpilot oder Bremsenreiniger nehmen und den direkt über die Drosselklappe dem Motor zuführen ... wenn er dann besser läuft hast du eine potentielle Fehlerquelle.

Warum war das Steuergerät denn am Arsch, das passiert idR nicht einfach so ... vielleicht ist auch hier das Problem?!?

Zitat:

@ColaMix schrieb am 20. Januar 2021 um 19:44:14 Uhr:

Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll, erstmal die Kompression prüfen zulassen, bevor man das Teile tauschen beginnt...

Genau. Besorg dir einen Kompressionsmessgerät (Ebay unter 20€) und messen.

Kompression messen ist ungefähr so kompliziert und aufwändig wie Zündkerzen tauschen.

https://www.youtube.com/watch?v=Y7VN4TmNIvI

Wenn Kompression nicht OK (das ist zu befürchten), dann wirds aufwändig und/oder teuer.

Wenn Kompression OK, dann Steuerzeiten prüfen oder prüfen lassen.

Da gibt es Einsätze die an die Stelle der Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensoren

reingeschraubt werden und wenn die passen sind die Steuerzeiten OK:-

Kann man auch problemlos selbst machen, die Einsätze kosten keine 20€ auf Ebay.

 

 

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 19:41

Also meint ihr nicht, dass es an dem defekten Kabelbaum liegen könnte?

Teilweise springt der Motor kurz an und läuft für 5 sec. Und geht wieder aus. In der Zeit hört man allerdings keine Ketten, oder Rasselgeräusche.

 

Der Fehlerspeicher hat inzwischen eine defekte Kraftstoffpumpe ausgespuckt. Allerdings läuft die Pumpe problemlos, wenn man sie an 12V anschließt.

 

Ich weiß nichtmehr genau, wie der Fehler genau gespeichert war, aber irgendwas mit Leitungsunterbrechung, oder Signalfehler, oder so ähnlich...

Zitat:

@ColaMix schrieb am 22. Januar 2021 um 20:41:22 Uhr:

Also meint ihr nicht, dass es an dem defekten Kabelbaum liegen könnte?

Teilweise springt der Motor kurz an und läuft für 5 sec. Und geht wieder aus. In der Zeit hört man allerdings keine Ketten, oder Rasselgeräusche.

Zuvor hattest du geschrieben "läuft kurzzeitig wie ein Sack Nüsse".

Nüsse rascheln im Sack, es sei denn man lässt den Sack in Ruhe....

Zitat:

Der Fehlerspeicher hat inzwischen eine defekte Kraftstoffpumpe ausgespuckt. Allerdings läuft die Pumpe problemlos, wenn man sie an 12V anschließt.

Ich weiß nichtmehr genau, wie der Fehler genau gespeichert war, aber irgendwas mit Leitungsunterbrechung, oder Signalfehler, oder so ähnlich...

Dann wird der Fehler wohl da zu suchen sein.

Google nach Skoda und Erwin, zahle die minimale ZUgangsgebühr (für 1 Tag war das glaube ich) und lade den Schaltplan (und am besten gleich alle Dokumente für dein Auto) runter. Dann mit Multimeter geduldig suchen.... oder auch mal alle in Frage kommenden Steckverbinder anschauen....

So würde ich das als einigermaßen ahnungsloser Hobbyschrauber das machen.

Vielleicht meldet sich hier noch ein VW/Skoda Spezialist, der genau das Fehlerbild kennt und weiss wo wahrscheinlich der Fehler ist.

Viel Glück.

Zitat:

@ColaMix schrieb am 22. Januar 2021 um 20:41:22 Uhr:

Also meint ihr nicht, dass es an dem defekten Kabelbaum liegen könnte?

Teilweise springt der Motor kurz an und läuft für 5 sec. Und geht wieder aus. In der Zeit hört man allerdings keine Ketten, oder Rasselgeräusche.

Der Fehlerspeicher hat inzwischen eine defekte Kraftstoffpumpe ausgespuckt. Allerdings läuft die Pumpe problemlos, wenn man sie an 12V anschließt.

Ich weiß nichtmehr genau, wie der Fehler genau gespeichert war, aber irgendwas mit Leitungsunterbrechung, oder Signalfehler, oder so ähnlich...

Was ich so aus deinen Angaben lesen kann geht es definitiv Richtung Kraftstoffversorgung ...

Entweder du schaust mal welche Menge tatsächlich gefördert wird oder probierst es mit dem Startpilot / Bremsenreiniger aus.

Kann es evtl. an einer kaputten Sicherung liegen? Oder das Steuergerät ist fritte weil die Leitung einen Kurzen hat ...

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 8:44

Motorsteuergerät? Oder das Steuergerät von der benzinpumpe? Das letztere wurde bereits erneuert und auch nochmal getauscht... kann ausgeschlossen werden, da es mit keinem funktioniert.

 

Startpilot ist ein guter Tipp. Werde ich morgen testen...

 

Sicherungen sind alle intakt.

 

Habe gestern noch einen neuen Kabelbaum für die Fahrertür beim Skoda Händler bestellt.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 8:46

Kleines Feedback zur Reparatur:

 

Kabelbaum ordnungsgemäß getauscht. Leider keine Besserung. Die benzinpumpe wird nicht angesteuert. Weiterhin mausetot.

 

Heute wird startpilot getestet.

Mal das Signal direkt an der Benzinpumpe gemessen?

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 10:53

Du meinst, an dem Anschlusskabel, welches auf der Pumpe eingesteckt wird?

 

Pumpe selber dreht, wenn man sie direkt an 12V anschließt.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 10:53

Elektrik ist nicht gerade mein Fachgebiet xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. 1.2 TSI 77KW - während der Fahrt ausgegangen