ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.2 TSI 105PS Zeit Riss im Turbo Bilder

1.2 TSI 105PS Zeit Riss im Turbo Bilder

VW Golf
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 11:38

Moin

hatte in letzter Zeit immer wieder den Fehler "Ladedruck zu gering" im Fehlerspeicher mit sporadischem leuchten der Abgaswarnleuchte. Der Wagen lief untenrum gut aber bei den ersten 3-4 Gängen ruckelte es leicht bei Vollgas und hoher Drehzahl. Auch auf der Bahn war bei max. 170-180km/h schluss. Nachdem mein :) mir einen neuen Ladedrucksteller samt Software verbaut hatte blieb das Problem bestehen. Mir wurde gesagt das es nur noch der Turbo selbst sein kann. Habe den Turbo ausgebaut und 2 Risse im Gehäuse gefunden. Können die Symtome daran liegen? Der Turbo hat knapp 100tkm gelaufen. Die Welle hat kein Spiel. Der sichtbare Riss geht noch um die Ecke rum an der Turbinenschaufel vorbei.

Lg

Stefan

Img-1706
Img-1711
Ähnliche Themen
12 Antworten

Jupp der ist hin. Neuen turbo einbauen und gut. So wirst du nie glücklich. Normalerweise müsstest du beim beschleunigen auch ein pfeifen hören bei dem riss.

Also ich kann nur von den K04 Ladern am Z20LEx sagen, dass diesen Riss fast jeder hat und der in den meisten Fällen genau gar nichts ausmacht solange er dicht ist und die Klappe bündig schließt.

Ausschließen, dass dies der Fehler ist kann man natürlich nciht. Wollte damit nur sagen, dass es auch anders geht.

Ich würde mir testweise mal ne Ladedruckanzeige anschließen und gucken was der Druck sagt.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 17:31

Der Druck fällt ab 4-4500 U/min von 1.8 auf ca. 1.4 Bar ab.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 17:12

Da ist noch ein 2. Riss direkt unter dem Wastgate am Falnsch!

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 17:13

Habe ein wenig gesucht und bin auf die Lader von Motair gestossen. Sind die gut oder lieber original?

Zitat:

@banditos123 schrieb am 9. Juni 2017 um 19:31:03 Uhr:

Der Druck fällt ab 4-4500 U/min von 1.8 auf ca. 1.4 Bar ab.

Du musst den Atmosphärendruck noch abziehen, der beträgt ca 1bar.

Also 0.8bar Ladedruck. Und wie sieht es dann ab 4500 aus? Geht er nochmal hoch?

Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen,d ass der Ladedruck sich durch den Riss SCHLAGARTIG halbiert. Wenn sollte er doch dauerhaft zu niedrig sein

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 8:16

War in der Werkstatt und es wurde ein Gerät angeschlossen das den Ladedruck anzeigt. So eine Art VCDS am Diagnosestecker und das zeigte diese Werte an. Ab ca. 4000U/min fing der Motor an zu ruckeln und ging runter auf ca. 1,4 Bar. Im Fehlerspeicher stand P0299 Ladedruck Turbo zu gering. Hat keiner Erfahrungen mit Motair?

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 11:27

Haben einen neuen Lader von Motair verbaut. Das Problem mit dem ruckeln bei hoher Drehzahl ist weg. Hat auch wieder obenrum mehr Druck. Alles pico!

Insgesammt ein sehr interessanter und aufschlußreicher Bericht.

Könnte es sein, daß das Fahprofil mit schuld ist am Riss, indem man den Motor ohne Warmlaufphase sofort auf Höchstleistung jagt?

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 12:07

Das kann keiner so beantworten. Vieleicht ein Fehler im Material, verspannt verbaut oder es lag einfach am Fahrer...

Zitat:

@banditos123 schrieb am 18. Juni 2017 um 14:07:30 Uhr:

Das kann keiner so beantworten. Vieleicht ein Fehler im Material, verspannt verbaut oder es lag einfach am Fahrer...

Anbei Informationen über die Herstellung von Turboladerguß => http://www.ask-chemicals.com/.../turboladerguss.html

Das klärt zwar nicht den Riß im Guß, ist aber doch interessant zu wissen.

Ich hänge mich hier mal an mit nem Skoda Fabia 1.2 TSI 86 PS.

Ich lasse jetzt mal den Hintergrund weg um vorab eure Meinungen zu hören.

Welche Fehlermeldungen könnte ein Riss im Lader beim Wastegate bringen?

Riss
20240407
20240407
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.2 TSI 105PS Zeit Riss im Turbo Bilder