1.2 Tce 100: Fehler P0420

Renault Megane IV (RFB)

Hallo,

unser Renault musste in die Werkstatt MKT hat geleuchtet vom Fahrverhalten war alles normal es war kein Unterschied festzustellen. Dann in der Werkstatt angekommen Fehler ausgelesen P0420 Kat Kaputt und Lamda gewechselt die vordere. Dann war die MKT erstmal aus dann 800 km später ging die Leuchte wieder an wieder Fehler P0420 nun die hintere Lamda gewechselt und der Fehler verschwindet einfach nicht die Werkstatt hat bis jetzt den Fehler noch nicht gefunden oder ist der Kat schon wieder kaputt?

MfG
N.V

18 Antworten

Wieviel hat der gelaufen, was für ein Motor, wie alt

Leider können die Monteure nur noch lesen und tauschen, aber die Ursache per Soll/Ist-Werten finden das schaffen die nicht mehr.

Vielleicht ist nur ein Kabel gebrochen,Stecker oxidiert oder dem fehlt einfach nur Masse weil oxidiert

Hallo der Motor hat jetzt 64000 km runter. Motor 1.2 Tce 100. Er ist jetzt 5 Jahre alt.

Vielleicht liegt das Problem ganz wo anders,es soll wohl bei Renault schon vorgekommen sein das die Steuerkette bei 30000 km schon Probleme gemacht hat.
Vielleicht ist die Steuerkette übergesprungen,dann passen natürlich die Steuerzeiten nicht mehr und dann kann es sein das die Lambdasonde falsche Daten sendet

Fehler P0420 ist eine Geldeinnahmequelle für Akkordtauscher, bei dieser Diagnose gehört auch etwas Gehirnschmalz dazu: https://www.kfz-diagnose.info/2015/08/20/das-ph%C3%A4nomen-p0420/
https://fault-code.com/p0420-de/

Ähnliche Themen

Da es hier um einen H5F Motor geht ist ds Ganze nicht soooo einfach !
Braucht der Motor ÖL ?
Kompression gemessen ?
Der Fehlercode ist nicht Renault spezifisch !! Also auf jeden Fall bei Reno auslesen lassen !

Der beginnende Motortod des H5F Motors.
HC Werte weit über Normal, ein Sicheres Zeichen für Ölverbrennung.
Mach mal nen Abgastest, ich Wette das die HC Werte außerhalb des messbaren bereich liegen.
Eingetragenes Öl kann die Einspritzung nicht kompensieren. Daher passt der Lambdawert nicht.

Bei Motorproblemen sollten Motorinfos im Betreff stehen. Hab das ergänzt. Bitte das nächste Mal dran denken.

notting

Hallo,

das Steuergerät hat ein Update bekommen jetzt läuft alles wieder und die Werte sind alle OK.

Na da freu dich mal nicht zu früh ! Das ist jetzt ne Mogelpackung , es bleibt der schrottige H5F Moto . Wir sprechen uns sicher wieder .

Viele Werkstätten, nicht nur Renault, haben schon die Dollarzeichen in den Augen, wenn ein Kunde mit dem Fehler P0420 am Tresen steht. Oh, das ist der Katalysator Schrott... Und da muss das noch und dies.... 😁 😁 😁

Zitat:

@Baci0000 schrieb am 2. Februar 2023 um 00:36:27 Uhr:

Hallo,

das Steuergerät hat ein Update bekommen jetzt läuft alles wieder und die Werte sind alle OK.

Dabei werden die Lernwerte (Gespeicherte Werte) des Steuergerät auf 0 gesetzt. Im laufe der zeit dürften die Werte wieder gelernt werden und die Probleme zurückkommen...

Aber schauen wir mal, kann ja durchaus sein das da ein Vorbesitzer sämtliche Wartungen und Updates ignorriertt hat und immer bei ATU war.
Aktuell gibt es für den H5F kein neues Update, es gibt nur welche von 2020-2021. Aus 2022 oder gar 2023 ist mir keines bekannt.

Ich bin der einzige Besitzer er war immer in der Wartung bei Renault aber ein Update hatten sie noch nie gemacht und ich habe den Wagen seit 2017.

Seit 2017 gab es bestimmt 4 oder 5 Updates für den H5F Motor.
Die meisten waren wohl gelbe OTS. Das heist, man muss schon Wissen das es die gibt oder danach Suchen.
Angezeigt wird einem das nicht in ICM (das ist das Programm welches im Büro auf dem Rechner verwendet wird mit dem man den Auftrag erstellt und das Fahrzeug aus der BVM Datenbank abruft) angezeigt. Allerdings Blaue Ots, und da müsste es wenigstens eine gegeben haben wegen Oldruckmanagement und Kette.
Ist im Motorraum irgendwo ein blauer Aufkleber der aussieht wie Tic Tac Toe mit Buchstaben von a bis f und Zahlenr von 1 bis 8 ?? Da werden die durchgeführten OTS Markiert.
Blaue OTS werden auch meist ohen das man was dem Kunden sagt durchgeführt, rote OTS sowieso denn die sind vomKBA aus Verpflichtend.

Hallo,

ich habe mal geguckt ich habe keinen Aufkleber gefunden.

Deine Antwort