ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1,2 mit 4 personen über 185?

1,2 mit 4 personen über 185?

Themenstarteram 8. August 2005 um 21:53

ich hab nen corsa 1,2l mit 75 ps .

ist jetzt fast 20 monate alt .

am anfang lief er stur 170 .

letztens bin ich mit 4 personen über 180 gefahren und er ging noch weiter aber da mußte ich vom gas .

ist das normal oder geht der tacho so viel schneller?

ich hab die normalen 175er drauf ohne alu.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. August 2005 um 21:59

Eingetragen ist er ja mit irgendwas um 170. Dazu etwa 3-5% Tachovorlauf...und vor allem leichtes Gefälle. Das merkst du zwar selber nicht, aber deine Gäste ziehen den Corsa ja auch richtung Erdmittelpunkt und du wirst um einiges schneller als eingetragen. Die Masse hat im Übrigen wenig mit Vmax zu tun (sie nimmt nur gering ab, da durch den erhöhten Druck auf die Reifen der Rollwiderstand erhöht wird)

Speed

 

Hallo!

Das stimmt: habe darüber mit Physikern gesprochen: ab ca 150 Sachen sind praktisch nur Faktoren wichtig: Der Windwiederstand und dasGewicht des Wagens, weil dieser ja zum Erdmittelpunkt gezogen wird. Und mit ein bissel Tachovorlauf knn es sogat seindass er dir alle 190 Zeigt, obwohl du gerademal ca 175 fährst. Am besten einen PDA mitnehmen und via GPS nachmessen: genauigkein von dien Teilen ist 0,1 Km/H!

Gruß

Micha

am 9. August 2005 um 5:49

Wäre froh wenn ich meinen mal zu 170 bewegen könnte....

Ab 160 sagt er mir nur noch nach dem Motto "Du kannst mich mal - ich fahre nicht schneller"

Habe auch nen 1.2er (75PS) allerdings etwas größere Reifen (205/45 R16). Aber daran kanns nun auch nicht liegen, dass ich so ne Geschwindigkeitseinbuse habe... :-(

am 9. August 2005 um 6:03

160 mit nem 1,2er? Also meine Freundin hat auch einen 1,2er, hat aber 215/40 R16 drauf und die Mühle hab ich letztens auf gerader Strecke auf 180 gedroschen. Also von daher muss da bei dir noch was anderes nicht stimmen.

Greetz Micha

am 9. August 2005 um 8:06

Ich glaub bei den Corsas ist die Leistungsfähigkeit sehr witterungsabhängig. Denn der 1.4er ist mit 180km/h angegeben und an normalen Tagen, so bewölkt und diesig, wie es nunmal in Deutschland ist, rennt der wirklich mit ach und krach die 180 vielleicht lt. Tacho 185. Klar, liegt auch daran, dass ich zu viel Stadt fahre. Wenn ich dann länger auf der AB fahre und den auch ordentlich trete, berappelt er sich dann so auf 190 km/h lt. Tacho und läuft die dann auch wieder problemlos.

Und an klaren Wintertagen, sonnenschein und 4 Grad oder so, dann rennt er richtig. :D

Nur will ich dafür nicht immer Winter haben. ;)

am 9. August 2005 um 10:05

Gibt es eigentlich irgendeine Studie, die mal den Leistungsunterschied bei verschiedenen Temperaturen gemessen hat?

@Corsa C16V

Mit dem Leistungsunterschied je nach Witterung kann ich nur bestätigen! Obwohl es mir vorkommt, wenn ich mehr Überland und AB gefahren, daß er dann net solche "Stimmungsschwankungen" hat :-). Manchmal meine ich auch liegt es am Sprit, obwohl der ja genormt sein soll.

Je niedriger die Lufttemperatur, desto höher der Wirkungsgrad des Motors.

Grund: Wenn's kälter ist, ist die Luft dichter und es wird mehr Sauerstoff in die Brennkammer gebracht.

Wie sich das aber letztendlich auf die Geschwindigkeit auswirkt, weiß ich nicht.

(Ich kenne derartige Berechnungen und Verbrauchswerte von Gasturbinen-Kraftwerken her.)

Und ein bißchen Gegen- oder Rückenwind macht unheimlich viel aus. Ich hatte früher mal einen 1.3l-Corsa mit 60PS. Starker Westwind war angesagt. Bei Ottobrunn (südlich von München) in Ostrichtung auf der A99 ging es recht flott von dannen, dann wechselt die Richtung so nach und nach auf Norden und dann weiter Richtung Westen zu gehen, bis man auf die A9 Richtung Nürnberg einfährt.

Nun, bei Ottobrunn waren es nach Tacho rund 180km/h, nördlich von München in die andere Richtung war die Karre nicht über 140 zu bekommen.

(Damals, anno 1989, gab es dort noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung.)

Feuchtigkeit auf der Straße hat auch eine starke Bremswirkung, weil der Rollwiderstand viel höher ist. Auch der Straßenbelag spielt eine Rolle.

Bei meinem Sintra habe ich festgestellt: Je mehr er beladen ist, desto besser liegt er auf der Straße. Bergauf fahren und Abbremsen ist natürlich wieder was anderes, aber wenn es eben ist, liegt das Teil wie ein Brett auf der Straße. 200km/h nach Tacho (was hochgerechnet laut ADAC in etwa den eingetragenen 191km/h entspricht), ist kein Problem.

Gruß,

Markus

Re: Speed

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Hallo!

Das stimmt: habe darüber mit Physikern gesprochen: ab ca 150 Sachen sind praktisch nur Faktoren wichtig: Der Windwiederstand und dasGewicht des Wagens

Äääh, das sind dann aber komische Physiker, mit denen du da gesprochen hast.

Windwiderstand ok, aber das Gewicht des Wagens macht so gut wie keinen Unterschied was die Vmax angeht.

am 10. August 2005 um 5:40

Re: Re: Speed

 

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

Äääh, das sind dann aber komische Physiker, mit denen du da gesprochen hast.

Windwiderstand ok, aber das Gewicht des Wagens macht so gut wie keinen Unterschied was die Vmax angeht.

Du solltest alles lesen. Das mit dem Gewicht bezog sich darauf, das man bei leichtem, fast unmerklichem Gefälle fährt.

Da sollte Gewicht etwas helfen.

Ob es was bringt, das der Wagen mit mehr Gewicht auch tiefer liegt, bliebe zu diskutieren (ebenso die Gewichtsverteilung)

ZUdem (obwohl meine Physik-Kenntnisse etwas eingerostet sind): Die MASSE des Fahrzeuges dürfte kaum Einfluss auf die

Endgeschwindigkeit haben.

Servus

Thomas

am 10. August 2005 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Gibt es eigentlich irgendeine Studie, die mal den Leistungsunterschied bei verschiedenen Temperaturen gemessen hat?

Die DIN 70020 beinhaltet Umrechnungsformeln und Korrekturfaktoren für die Motorleistung bei verschiedenen atmosphärischen Daten, also Druck, Temperatur usw.

am 10. August 2005 um 8:43

Re: Re: Re: Speed

 

Zitat:

Original geschrieben von lucullus

Hallo

 

Du solltest alles lesen. Das mit dem Gewicht bezog sich darauf, das man bei leichtem, fast unmerklichem Gefälle fährt.

Da sollte Gewicht etwas helfen.

Ob es was bringt, das der Wagen mit mehr Gewicht auch tiefer liegt, bliebe zu diskutieren (ebenso die Gewichtsverteilung)

ZUdem (obwohl meine Physik-Kenntnisse etwas eingerostet sind): Die MASSE des Fahrzeuges dürfte kaum Einfluss auf die

Endgeschwindigkeit haben.

Servus

Thomas

Also im Grunde ist es so: Die Masse ist quasi egal für die Endgeschwindigkeit (bei ebener Strecke). Allerdings nimmt bei viel Masse die beschleunigung ab...dauert also ewig, bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, wenn die Karre randvoll ist. Es gibt da nur 2 Faktoren bei Zuladung:

1) Der Rollwiderstand vergrößert sich. => Mehr Reibung

2) Durch "Tieferlegung" nimmt der cW-Wert ab => Weniger Windwiderstand

Ich denke, diese beiden Kräfte werden sich ungefähr in Waage halten. Müsste man mal genau durchrechnen...Je höher die Geschwindigkeit, desto wichtiger der cW.

Nach meinem Tuning zeigte sich das ganz deutlich. Fährt er zulange in der Stadt hat er so was wie Verstopfungserscheinungen und verliert Power. Tritt man ihn ab und zu auf der Bahn ist das nicht so. Manchmal glaub ich der Corsa steht auf Schläge und läuft nur dann richtig. Am schnellsten läuft er zwichen 4- 18 Grad, dann sind es so GPS gemessene 208km/h, Tacho zeigt 215km/h, Bahn ist grade, haben es mal mit nem Steigungsmesser von nem Landy gemessen. Bitte bedenken, 110 PS getunter 1,2er, ist leichter als der GSI, der GSI läuft per GPS auch 212km/h. Die lange Übersetzung tut ihr übriges. Lange mache ich das nie, weil 7200U/min sind nichts für Automotoren.

am 10. August 2005 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von LuckyB80

dann sind es so GPS gemessene 208km/h, Tacho zeigt 215km/h, Bahn ist grade, haben es mal mit nem Steigungsmesser von nem Landy gemessen. Bitte bedenken, 110 PS getunter 1,2er, ist leichter als der GSI, der GSI läuft per GPS auch 212km/h. Die lange Übersetzung tut ihr übriges. Lange mache ich das nie, weil 7200U/min sind nichts für Automotoren.

Das vom GSI (vermutlich der 1.8er) würde ich, wenn ich beide Augen zudrücke noch glaben, aber deine 208km/h glaube ich nie. Selbst mit deinen 110 PS hat das Getriebe was dagegen. 10km/h mehr Endgeschwindigkeit lass ich mir echt eingehen, aber bei dir wären es 38km/h !!!! Das kann mir keiner erzählen, dass das mit dem Werksgetriebe geschafft wurde. Wie wir hier auch gelernt haben, was auch stimmt, die Endgeschwingkeit ist unabhängig vom Gewicht (Ebene). Beschleunigung ist gewichtsabhängig. Ich hatte mich selbst schon mit Tuning usw beschäftigt und mich auch mit meinem Händler darüber eingehend unterhalten und so eine derart krasse höhere Endgeschwindigkeit ist nicht möglich.

 

Back2topic

Morgens fährt meiner immer am ruhigsten und schnellsten. Saubere Luft, kühle Temperaturen usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen