1.2 16v Motor Drehzahl schwankt brutal

Opel Corsa B

So ich bin jz hier ganz dreist mache ein neues Thema als neues Mitglied auf da ich leider bisher keine Antwort auf meine Frage finden konnte weder im forum noch von vielen bekannten und Freunden.
Ich habe mir vor einigwezeit einen alten Opel corsa b 1.2 16v gekauft bzw vor der Schrottpresse gerettet.
Diesen habe ich dann als Spaß Auto zum pickup umgebaut, dazu sei gesagt dass ich beim Kauf erst 12 und beim Umbau erst 13 war.
Er hat mit immer sehr Treue Dienste geleistet hat auch kaum rost und hat mir immer viel Freude bereitet.
Vor einigen Tagen war es dann so dass aus dem Nichts (ich war am Vortag gefahren und es war alles normal) der Wagen ganz extreme Leerlauf Schwankungen bekam welche aber nicht nur im Leerlauf auftraten sondern auch beim Fahren nahm der Wagen kein Gas an und beschleunigte dann relativ plötzlich sehr stark um dann wieder Gas komplett wegzunehmen.
Ivh habe bisher das leerlaufregelventol überprüft und den Luftmassenmesser getauscht.
Seit dem ich den luftmassenmesser getauscht hatte ließ der Wagen sich im kalt Lauf normal fahren die Schwankungen traten nur noch im Leerlauf auf aber nach kurzer Fahrt kamen die Schwankungen beim Fahren wieder.
Falls das hier das falsche forum im forum ist oä verzeiht mir das bitte ich verstehe von solchen Dingen nicht allzu viel

Meine Treue karre
17 Antworten

Hast du mal probiert ob er besser läuft wenn du den LMM absteckst?
Ansonsten kannst du auch für 40€ ein Diagnosegerät kaufen. Bei kaputten LMM steht aber dann meist Lambdasonde sein.

Vorher, mit dem Gummirohr habe ich die Motoren verwechselt. Das Problem ist beim 1,4l (x14xe) Motor bekannt, wie deiner in dem Punkt aufgebaut ist weiß ich nicht.

Zitat:

@digicam25 schrieb am 16. Mai 2020 um 23:38:47 Uhr:

leerlaufregelventil nicht prüfen sondern tauschen, wenn nicht temperatursensor tauschen , wenn nicht AGR tauschen nicht reinigen

Wenn du keinen Plan hast...schreib nicht so einen Blödsinn! Alles tauschen bis der Fehler weg ist oder nicht verbrennt nur Geld!
Und wenn man zum Corsa B 1,2 16V keine Ahnung hat, nicht raten, ob er einen Zahnriemen hat oder nicht!
Der Motor hat eine Kette!

Auslesen mit einem OBD2 Auslesegerät für 40€ (kostet auch nur 30€) geht auch nicht wie auch nicht ausblinken...

Richtig auslesen lassen oder als Blumenkübel benutzen!😉

Doch, den Motor kann man mit nem handelsüblichen Gerät auslesen (ich habe den CReader), aber den Fehler kann man nicht löschen... war aber nur mal wo probehalber, ich habe keinen Zugang sonst zu so modernen Fahrzeugen.

Deine Antwort