1,2 16v Leistungsteigerung
Hi Leute!
Ich möchte mal fragen ob es ne günstige möglichkeit gibt nen 1,2 16v ein paar Ps..chen mehr reinzudonnern!
Ist es möglich ihm nen Turbo einzubaun?
(was ich mir ned vorstellen kann da DAS wohl nicht mehr sehr günstig wird..^^wenn man bedenkt das man ja auch stärker Pleuel und Kolben rein tun sollte!)
gibts eventuell ne Software fürs steuergerät die da mehr rausholen könnten?
Oder sonstige Sachen?
Ich möchte nicht gleich nen 2,0 16v reinbaun..Wäre zwar auch ned schlecht aber soo viele Ps brauch ich nicht mehr!
(Wer nen Haus besitzt und nicht die Welt verdient weiss warum^^)
lg Basy
Beste Antwort im Thema
@baseman
Turbo beim 1,2 16v... da halte ich wenig von. Wenn es anständig und standfest werden soll, würde man mindestens 3000-4000€ loswerden müssen. Und hätte dann wohl noch kein Abgasgutachten oder eine Tüv Eintragung...
Mit dem Turbo ist es nicht getan, so ein Motor soltle dann auch mit reduzierter Verdictung laufen, wenns geht stärkere Lager, besseres Öl, Ölkühler... und nicht zuletzt einer passenden Software, die sicherlich recht schwer programmierbar wäre für Sauger- auf Turbosoftware.
An sich keine schlechte Idee, wäre ein netter kleiner downsizing Motor, ähnlich wie beim neuen Twingo 1,2 16v Turbo. Aber die Umsetzung ist wie gesagt eher schwierig und kostspielig wenn es auch anständig sein soll.
Die Dbilas Sachen sidn nicht übel, und 20ps mehr durch Saugrohr und Elektronikanpassung klingn ja erstmal nicht schlecht.
Aber es sei darauf hingewiesen dass dir das Flowtec Saugrorh erst ab ca 4800 u/min Vorteile gegenüber der Serie bringt. Darunter merkt man außer einer verbesserten Gasannahme eigentlich nichts... diese Modifikation bringt nru was für den oberen Drehzahlbereich. Das gleche gilt für Nockenwellen.
Ein kleiner Ansatz wäre eine optimierte Software, EDS-Motorsport bietet da was an, jedoch legen die ihre Kennfelder oft auf super+ aus. Muss man also sagen was man haben will, und demnach etwas weniger Leistungssteigerung hinnehmen. De werben mit +8ps glaube ich, ich denke 5ps+ wären realistisch bei einer Abstimmung auf Super Benzin. Die merkt man dann auch über den gesamten Bereich.
Des weiteren könnte man über eine Gruppe-A Auspuffanlage ala Fox, DSOP, Novus, Jetex/Fortex oder Lexmaul nachdenken... evtl ließe sich da ja auch irgendwo etwas gebrauchtes auftreiben wenn einem die 400-500€ für die Edelstahl Anlagen zuviel ist...
Ansonsten einfach mal den Fitlerkasten von seinen Resonanzrohre befreien, und eine K+N ( o.Ä. ) Sportfilter-Matte verbauen...
bringt alles nicht viel, könnte aber dafür sorgen das die Kiste von unten bis oben insgesamt etwas besser zieht. 10ps und etwas mehr Spritzigkeit wären evtl drin durch diese drei Maßnahmen...
17 Antworten
Dann würde ichs lassen. Meine meinung...Fahr den Wagen weiter und erfreu dich an dem Spritverbrauch (wobei mein Verbrauch ach nicht gestiegen ist).
Meiner hatte ca 70tkm drauf,da ging dann einiges. Leider würde jetzt ne Generalüberholung des Motors anfallen,da bau ich dann aber lieber gleich um und verkauf das Saugrohr.
Der Motor ist eigentlich eher für die Stadt ausgelegt und nicht grad für lange AB fahrten.
Jason