1,2 16v Leistungsteigerung
Hi Leute!
Ich möchte mal fragen ob es ne günstige möglichkeit gibt nen 1,2 16v ein paar Ps..chen mehr reinzudonnern!
Ist es möglich ihm nen Turbo einzubaun?
(was ich mir ned vorstellen kann da DAS wohl nicht mehr sehr günstig wird..^^wenn man bedenkt das man ja auch stärker Pleuel und Kolben rein tun sollte!)
gibts eventuell ne Software fürs steuergerät die da mehr rausholen könnten?
Oder sonstige Sachen?
Ich möchte nicht gleich nen 2,0 16v reinbaun..Wäre zwar auch ned schlecht aber soo viele Ps brauch ich nicht mehr!
(Wer nen Haus besitzt und nicht die Welt verdient weiss warum^^)
lg Basy
Beste Antwort im Thema
@baseman
Turbo beim 1,2 16v... da halte ich wenig von. Wenn es anständig und standfest werden soll, würde man mindestens 3000-4000€ loswerden müssen. Und hätte dann wohl noch kein Abgasgutachten oder eine Tüv Eintragung...
Mit dem Turbo ist es nicht getan, so ein Motor soltle dann auch mit reduzierter Verdictung laufen, wenns geht stärkere Lager, besseres Öl, Ölkühler... und nicht zuletzt einer passenden Software, die sicherlich recht schwer programmierbar wäre für Sauger- auf Turbosoftware.
An sich keine schlechte Idee, wäre ein netter kleiner downsizing Motor, ähnlich wie beim neuen Twingo 1,2 16v Turbo. Aber die Umsetzung ist wie gesagt eher schwierig und kostspielig wenn es auch anständig sein soll.
Die Dbilas Sachen sidn nicht übel, und 20ps mehr durch Saugrohr und Elektronikanpassung klingn ja erstmal nicht schlecht.
Aber es sei darauf hingewiesen dass dir das Flowtec Saugrorh erst ab ca 4800 u/min Vorteile gegenüber der Serie bringt. Darunter merkt man außer einer verbesserten Gasannahme eigentlich nichts... diese Modifikation bringt nru was für den oberen Drehzahlbereich. Das gleche gilt für Nockenwellen.
Ein kleiner Ansatz wäre eine optimierte Software, EDS-Motorsport bietet da was an, jedoch legen die ihre Kennfelder oft auf super+ aus. Muss man also sagen was man haben will, und demnach etwas weniger Leistungssteigerung hinnehmen. De werben mit +8ps glaube ich, ich denke 5ps+ wären realistisch bei einer Abstimmung auf Super Benzin. Die merkt man dann auch über den gesamten Bereich.
Des weiteren könnte man über eine Gruppe-A Auspuffanlage ala Fox, DSOP, Novus, Jetex/Fortex oder Lexmaul nachdenken... evtl ließe sich da ja auch irgendwo etwas gebrauchtes auftreiben wenn einem die 400-500€ für die Edelstahl Anlagen zuviel ist...
Ansonsten einfach mal den Fitlerkasten von seinen Resonanzrohre befreien, und eine K+N ( o.Ä. ) Sportfilter-Matte verbauen...
bringt alles nicht viel, könnte aber dafür sorgen das die Kiste von unten bis oben insgesamt etwas besser zieht. 10ps und etwas mehr Spritzigkeit wären evtl drin durch diese drei Maßnahmen...
17 Antworten
hi!
am besten wäre es auto verkaufen und einen holen der vom werk aus mehr PS hat.sonst hilft nur noch dbilas...
Ist ne Tuning Firma - ja.
Schau dir mal die HP von denen an, bieten einiges in Sachen Leistungssteigerung an. Vielleicht wirst du ja fündig.
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@baseman
Turbo beim 1,2 16v... da halte ich wenig von. Wenn es anständig und standfest werden soll, würde man mindestens 3000-4000€ loswerden müssen. Und hätte dann wohl noch kein Abgasgutachten oder eine Tüv Eintragung...
Mit dem Turbo ist es nicht getan, so ein Motor soltle dann auch mit reduzierter Verdictung laufen, wenns geht stärkere Lager, besseres Öl, Ölkühler... und nicht zuletzt einer passenden Software, die sicherlich recht schwer programmierbar wäre für Sauger- auf Turbosoftware.
An sich keine schlechte Idee, wäre ein netter kleiner downsizing Motor, ähnlich wie beim neuen Twingo 1,2 16v Turbo. Aber die Umsetzung ist wie gesagt eher schwierig und kostspielig wenn es auch anständig sein soll.
Die Dbilas Sachen sidn nicht übel, und 20ps mehr durch Saugrohr und Elektronikanpassung klingn ja erstmal nicht schlecht.
Aber es sei darauf hingewiesen dass dir das Flowtec Saugrorh erst ab ca 4800 u/min Vorteile gegenüber der Serie bringt. Darunter merkt man außer einer verbesserten Gasannahme eigentlich nichts... diese Modifikation bringt nru was für den oberen Drehzahlbereich. Das gleche gilt für Nockenwellen.
Ein kleiner Ansatz wäre eine optimierte Software, EDS-Motorsport bietet da was an, jedoch legen die ihre Kennfelder oft auf super+ aus. Muss man also sagen was man haben will, und demnach etwas weniger Leistungssteigerung hinnehmen. De werben mit +8ps glaube ich, ich denke 5ps+ wären realistisch bei einer Abstimmung auf Super Benzin. Die merkt man dann auch über den gesamten Bereich.
Des weiteren könnte man über eine Gruppe-A Auspuffanlage ala Fox, DSOP, Novus, Jetex/Fortex oder Lexmaul nachdenken... evtl ließe sich da ja auch irgendwo etwas gebrauchtes auftreiben wenn einem die 400-500€ für die Edelstahl Anlagen zuviel ist...
Ansonsten einfach mal den Fitlerkasten von seinen Resonanzrohre befreien, und eine K+N ( o.Ä. ) Sportfilter-Matte verbauen...
bringt alles nicht viel, könnte aber dafür sorgen das die Kiste von unten bis oben insgesamt etwas besser zieht. 10ps und etwas mehr Spritzigkeit wären evtl drin durch diese drei Maßnahmen...
Hallo!
Ach Leute. @TE: fahre doch mal mit deinem Corsa zum Prüfstand. Du ahst bestimmt irgendwas von 70-73 PS im Motor. Die streuen schon gerna nach oben bei Opel.
Wenn du bissel mehr Bums haben willst, dann zwei Sachen: erstens: du bist mit dem Corsa zufrieden, weil es keine Probleme gibt, dann bau da den x16xe/x16xel rein.
Zweitens: du bist nicht zufrieden, dann verkaufen und mit 90 oder 106 PS oder 115 oder 150 PS einen Corsa kaufen.
Aber beachte: die Kleinen 16 V sind sehr empfindlich und müsseln gut gepflegt werden. In dieser Hinsicht ist der x12xe gerade zu unkaputtbar im Verglecih. Ach ja, egal was du tust, der Verbrauch steigt auf jedem Fall mit einem gräßerem Motor.
hi!
"Ach Leute. @TE: fahre doch mal mit deinem Corsa zum Prüfstand. Du ahst bestimmt irgendwas von 70-73 PS im Motor. Die streuen schon gerna nach oben bei Opel."
die prüfstände meist auch da liegt eher das probs 😁
Es bleiben halt 1.2l Hubraum und net mehr, die bringen einen sparsam von A nach B und das wars. Das Teil leistungsmässig wirklich reizvoll zu machen, setzt entweder ne Zwangsbeatmung (Turbi oder Kompressor) oder eben extreme Drehzahlen voraus.
Erfreu dich am geringen Verbrauch und lass den Boiler so wie er is.
Ich danke mal ganz mächtig allen die mir da geholfen haben!
Und mir gehts wirklich nur um ein paar Pschen...Denke mal das mir da die 500 eier nahe liegen zu investieren!
Danke euch sehr für die schnellen antworten!Habt mir sehr geholfen!
lg Basy
Geschrieben von Blitzcrieg:
"Des weiteren könnte man über eine Gruppe-A Auspuffanlage ala Fox, DSOP, Novus, Jetex/Fortex oder Lexmaul nachdenken... evtl ließe sich da ja auch irgendwo etwas gebrauchtes auftreiben wenn einem die 400-500€ für die Edelstahl Anlagen zuviel ist..."
Das meinte ich!Sorry
hi!
das beste preisleistungsverhältnis bei diesem motor ist ein flow tec saugrohrkit von dbilas..mehr würd ich nicht machen..
Kann ich nur bestätigen,da ich es beim X12XE drin habe. Interessant finde ich das nur bei einem Motor mit geringer laufleistung. Wenn deiner schon über 100tkm drauf hat lass es lieber sein. Macht aber schon spass mit so nem kleinen Motor so auf Drehzahl zu kommen und auf der AB auch mal schneller fahren zu können.
Jason