ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 1 - 1,5 Jahre Stillstand was tun?

1 - 1,5 Jahre Stillstand was tun?

VW T3
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 20:11

Hallo,

habe einen 1.7 mit ca 100tk erster Motor. Diesen hatte ich 2x für Urlaub gefahren und dann auf unserem Grundstück (leider im Freien untern ner Plane) abgestellt. Seit ca 1 Jahr oder viell auch 1,5 Jahren habe ich ihn nicht mehr bewegt.

Ein Bekannter meinte dass er jetzt wahrsch zu vergessen wäre. Das Innere des Motors wäre wahrsch hin. Und wir wollten damit dieses Jahr endlich mal in Urlaub. Was könnt ihr mir raten? Kann ich ihn einfach mal anlassen? Soll ich ihn besser verkaufen (er hat noch diesen Monat TÜV) oder soll ich noch versuchen TÜV zu machen und ihn dann verkaufen? Oder kann ich sogar damit noch in Urlaub fahren und muss viell nur ein paar dinge wie kühlwasser, bremswasser, reifen erneuern??

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
6 Antworten

ertmal testen ob sich der Motor von Hand noch durchdrehen läßt, wenn ja Kabel von der Esp ab und den übern Anlasser kurz paarmal durchdrehen, Wenn dann noch alles ok ist starten. Vorher Ölwechsel machen mit Filter,

Wechseln würd ich Diesel und den Dieselfilter, Bremsflüssigkeit auch, Reifen werden auch nen Standplatten haben, Kühlwasser ebenfalls erneuern

auch mal die Bremsen selber kontrollieren ob sie fest sind , sowie den Zustand, Scheiben , gangbarkeit usw.

Hi Du,

Sag mal,...... sprichst Du jetzt vom '87-er T3-Diesel? Oder von 'nem '71-er T2-Boxer?

Na egal. Trifft eh alles folgende zu.

ach watt! Wenn der Motor eines T3 jedesmal generalüberholt werden müsste, nachdem ich meinen Bluestar Jahr für Jahr nach der Wintersaison wieder ausmotte, dann wär ich echt jetzt ziemlich arm.

Nee, Nee.

Dein Motor ist noch Vollkommen ok.

Allerdings würde ich nach einer Standzeit von ca 1,5 Jahren vielleicht alle Flüssigkeiten mal wechseln.

Auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit, denn die dürfte Wasser gezogen haben. Da machste nix mit verkehrt.

Dann nen Ölwechsel machen. Ruhig ein mineralisches 15W/40. Ich fahr einen Bus eh damit immer. Auch ziemlich oft am Limit! Für unsere T3's ist das einfach ein muss. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

Vielleicht solltest Du aber den Motor nur vorsichtig warm fahren und dann das Öl mit der ganzen Suppe wieder ablassen.

Dann frisches Öl rein und gut iss.

!!"Auf jeden Fall würd ich das Ventilspiel vor dem ersten Start mal kontrollieren."!! Und Du musst bedenken, dass das Öl nach der langen zeit wahrscheinlich nicht mehr da ist, wo es eigentlich sein sollte beim Motorlauf. Nämlich an den Zylinderwänden. Das hieße, wenn Du die Karre jetzt so einfach starten würdest, müsstest Du mit nem Kolbenfresser rechnen, da das Öl ja noch nicht da ist wo es hingehört. Also gägbe es zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1. Du schraubst die Kerzen raus und sprühst in jeden Zylinder ein wenig Öl. Auch wenn das beim Start dann stinkend Verbrennen wird. Dann drehst Du den Motor an der Kurbelwelle mit der Hand, bzw. mit der Ratsche ein paar Umdrehungen um das Öl in den Zylindern zu verteilen. Wenn Du jetzt schon mal die Zündkerzen raus hast, schau sie Dir mal an und schrub sie vielleicht mal mit ner kleinen Drahtbürste, also die Elektroden mein ich. Oder schraub direkt neue rein. Das würde ich aber eigentlich erst nach dem ersten sauberen Lauf machen.

Möglichkeit 2. Allerdings weiß ich nicht ob das auch geht. Ich denke aber schon. Also: Zündkerzen raus und Motor solange orgeln, bis der Öldruck aufgebaut ist. dadurch, dass die Kerzen raus sind springt der Motor ja nicht an. Also dreht er nur langsam durch den Anlasser.

Und noch was: "Nicht verkaufen"!!

Wenn Du ihn halten kannst dann halt ihn. Du hängst doch dran, oder warum hättest Du ihn sonst behutsam unter einer Plane so lange aufgehoben?? ;)

Natürlich solltest Du auch alle anderen mechanischen Teile wie z.B. Bremsen Lenkung usw. mal kontrollieren.

Ich hab mir jetzt vor ein paar Tagen nen alten Kadett gekauft. Der stand fast 8 Jahre draußen!! Da kannste von ausgehen, dass da was dran gemacht werden muss. Und selbst an dem werde ich die Maschine in ein paar Tagen mal anschmeißen. Klar muss man da auch ein paar Dinge beachten. Aber verrecken tut so ein Motor nicht so schnell von Stehen.

Viel Spaß mit Deinem Schätzchen!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BulliTrotter

Hallo,

habe einen 1.7 mit ca 100tk erster Motor. Diesen hatte ich 2x für Urlaub gefahren und dann auf unserem Grundstück (leider im Freien untern ner Plane) abgestellt. Seit ca 1 Jahr oder viell auch 1,5 Jahren habe ich ihn nicht mehr bewegt.

Ein Bekannter meinte dass er jetzt wahrsch zu vergessen wäre. Das Innere des Motors wäre wahrsch hin. Und wir wollten damit dieses Jahr endlich mal in Urlaub. Was könnt ihr mir raten? Kann ich ihn einfach mal anlassen? Soll ich ihn besser verkaufen (er hat noch diesen Monat TÜV) oder soll ich noch versuchen TÜV zu machen und ihn dann verkaufen? Oder kann ich sogar damit noch in Urlaub fahren und muss viell nur ein paar dinge wie kühlwasser, bremswasser, reifen erneuern??

Viele Grüsse

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 6:46

vielen dank für die Tipps. Ich hab n Diesel, der Boxer war einmal. Steht das noch irgendwo im Profil? Naja ich werde das mal mit dem Motor von hand andrehen versuchen. Ich bin ehrlich gesagt kein Experte auf diesem Gebiet, aber beim Diesel hab ich Glühkerzen statt Zündkerzen oder? Dachte immer dass das unterschiedlich ist und die Kerzen beim Diesel vorglühen müssen. Kann ich dann trotzdem ein wenig Öl einspritzen? Dann auch das 15W40?

Wo bekomm ich denn die Bremsflüssigkeit her? Soll ich da einfach mal zu ner Werkstatt fahren? Wahrsch brauch ich auch neue Reifen oder wie ist das wenn er so lange steht sind die doch hin oder?

vielen dank für die Hilfe hier, ist echt ermutigend

am 2. Juli 2009 um 8:05

Richtig beim Diesel hast du glühkerzen, die nur vorglühen sollen. Beim Diesel mußt du die ESP abklemmen und dann mal mit anlasser orgeln lassen. Reifen können fertig sein mußt du halt mal gucken wie die aussehen. Ich würd so vorgehen, als erstes mal alles optisch kontrollieren wie sehen die keilriemen aus der Zahnriemen, sehen die schläuche porös aus etc. Ölwechsel, dann kerzen raus öl rein nen paar tropfen pro zylinder, ESP abklemmen, von hand durchdrehen. wenn das alles funktioniert mit dem anlasser orgeln lassen bis öldruck da ist. Wenn immernoch alles funktioniert als nächstes kerzen wieder rein ESP anklemmen vorglühen und gucken was passiert. je nachdem wie voll der Tank ist evtl. mit nem kanister nochmal nen paar liter diesel rein. wenn er dannläuft erstmal im stand warm laufen lassen. dann mal VORSICHTIG anfahren und bremsen die bremsen werden wohl fest sein sollten sich dann aber mit einem rucken lösen ( war bei meinem bus nach 4 jahren standzeit auch so) dann mal nen bißchen vor und zurück fahren immer wieder bremsen gucken ob die bremse geht. wenn du hast am besten mit nem kompressor vorher luft auf die reifen sonst als erstes zur tanke luft auf die reifen packen. und dann würd ich zur werkstatt fahrendie sollen die bremsflüssigkeit testen und wenn die wasser gezogen hat. solange solltes du sehr vorsichtig fahren.

Ach ja du wirst wenn du die nicht abgeklemmt hast ne neue Batterie brauchen.

Mathias

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 12:33

vielen dank für die Tipps. Ich werde einfach genau euren Rat befolgen. Die Batterie hab ich davor ausgebaut, also kein Problem. Wie ist das mit Ölwechseln? Soll ich das VOR dem ersten Start durchführen oder lieber nach 1 mal laufen lassen?

Kann ich in die Zylinder das "normale" 15W40 Öl nehmen oder dort viell ein anderes?

Was muss/sollte ich denn so circa eurer Erfahrung nach noch in den Bulli zum wieder flott machen investieren? Könnt ihr mir grob die Liste in unverbindlichen circa Preisen vervollständigen?

30,- Öl 5l

??,- Bremsflüssigkeit

10,- Kühlflüssigkeit

20,-? Diesel Filter

30,-? Keilriemen (der ist auf jedenfall fertig)

100,-? 4 Reifen (Felgen kann ich doch noch verwenden oder bekommen die auch einen Schaden im Laufe der Zeit?)

140,- TÜV/AU

 

Entschuldigt für die geringen Grundkenntnisse :) Aber man lernt jedesmal dazu.

5l öl 20 bis 30 Eus

Bremsflüssigkeit 15 Eus

16 Liter Kühlflüssigkeit/Gemisch ca 25 Eus

Diesel Filter je nach Bauweise 7 oder 18 Eus

Keilriemen 15 Eus

4 Reifen ca 240 Eus

Ölfilter 9 Eus

TÜV/ Au meinte so knapp unter 90 Eus

Deine Antwort
Ähnliche Themen