1.0 TSI 110 PS vs. 1.5 TSI 115 PS
Wer hat den 1.0 TSI 110 PS mal im Vergleich zum 1.5 TSI 115 PS gefahren?
Bitte keine Grundsatzdiskussion über den 3 Zylinder.
Ich kenne ihn aus dem T-Roc und Sportsvan und der war sehr zuverlässig.
12 Antworten
Ich hatte 1 Jahr einen Golf Variant vor Facelift mit 1.0TSI 110PS Handschalter und fahre jetzt einen Facelift 1.5TSI 115PS Handschalter - für mich ist der 1.5TSI sehr viel besser, es war auch der Grund für den Wechsel.
Ich fahre gerne sehr sparsam und daher mit niedrigen Drehzahlen - unter 2000 1/min kommt beim 1.0TSI nicht viel. Auch das Anfahren am Berg mit vollbeladenem Fahrzeug war schwierig bis zum Abwürgen.
Ich kenne Leute, die mit dem 1.0TSI sehr zufrieden sind, aber eigentlich alle mit leichteren Autos wie Polo und/oder mit DSG, das die niedrigsten Drehzahlen vermeidet.
Neben der viel besseren Fahrbarkeit ist meine Erfahrung, dass man den 1.5TSI sogar fast noch sparsamer fahren kann - bei mir sind es auf 5000km genau 5.1l/100km.
Viele Grüße Frank
Hi Frank, das kann ich total nachvollziehen. Die Dreizylinder brauchen Drehzahl und sind unten rum deutlich ruppiger.
Der 1,5er ist schon ein feiner Motor.
Die 200 Nm des kleinen Motors, die erst ab 2000 1/min anliegen, zeigen das auch in den technischen Daten. Da bietet der 1.5er schon 220 Nm ab 1500 1/min.
Mich würde interessieren ob der 1.5 TSI 115 PS der selbe ist wie der 1.5 TSI 131 PS im vFL ?.Die 115 PS Maschinen sollen nach oben streuen
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Der alte TSI hatte Zylinderabschaltung, was der neue nicht hat. Ich denke schon, dass die sonstige "Hardware" rund um den Motor gleich ist.
Die 1.5TSI 115PS und 130 PS sind sicher sehr ähnlich, aber nicht identisch, der 115PS hat ja sogar 220Nm maximales Drehmoment gegenüber max.200Nm beim 130PS (musste beim Handschalter begrenzt werden wegen MQ200, der 115PS hat MQ281).
Aber beide, auch der 115PS, haben Zylinderabschaltung von 4 auf 2 Zylinder!
Nur mal zur Info:
Die 130 PS-Version gibt es nach wie vor. Zwar nicht im Golf aber im Tiguan als eTSI.
200 Nm bei der 130 PS-Version, 250 Nm bei der 150 PS-Version. Es ist vieles auch durch andere Software möglich. (natürlich auch andere Hardware) Sieht man ja auch, was sich aus Serienmotoren mit Chiptuning alles holen lässt.
Ich meinte damit, dass man aus dem 1.5er Motor die verschiedensten Kombinationen erzeugen kann. Weiter oben wird von der 130PS-Variante geschrieben. Die gehört hier auch nicht hin.
Es ist mein zweiter Golf mit dem 1,0 tsi 110 PS. Der Motor ist leise kultiviert ausreichend kräftig und sehr sparsam. Ich komme gut unter 5 l. Für ruhige Fahrer zumal im Flachland ein guter Motor.
Zitat:
@dragongreen6n schrieb am 30. April 2025 um 13:05:19 Uhr:
Mich würde interessieren ob der 1.5 TSI 115 PS der selbe ist wie der 1.5 TSI 131 PS im vFL ?.Die 115 PS Maschinen sollen nach oben streuen
Nein, der 115PS ist ein EA 211Evo2 und der 131 PS ein EA 211Evo, also der Vorgänger vom Evo2.
Der 115PS soll bis auf die Software, also mechanisch/technisch, mit dem 150PS Evo2 identisch sein.