ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.0 MPI, Zugänglichkeit des Anlassers

1.0 MPI, Zugänglichkeit des Anlassers

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 14:30

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe bereits viele Threads durchgeschaut, aber einfach nichts passendes gefunden.

Ich fahre einen Lupo 1.0 MPI und der Anlasser rückt nicht immer aus, was auf einen defekten Magnetschalter schließen lässt.

Jetzt ist es so, dass mein Anlasser hinter dem Motor zwischen Motor und Fahrgastzelle auf halber Höhe verbaut ist, so dass man weder von unten noch von oben vernünftig hinkommt.

Hat jemand von Euch bereits so einen Anlasser ausgebaut? Ist es von oben oder von unten geschickter? (Von oben muss man meiner Meinung nach die Ansaugbrücke demontieren, um hinzukommen). Trägt der Anlasser in irgend einer Weise den Motor?

Ich würde mich über Tips freuen, da ich deswegen ungerne in die Werkstatt gehen möchte.

Grüße und Danke

Nico

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 20:13

Die Kohlen werden ja mit überlangen Federn gespannt. Sie können theoretisch bis Null an den Kollektor gedrückt werden.reden wir vom gleichen Anlassertyp?

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 20:14

Baujahr 2000, Code AUC.

am 14. Januar 2016 um 20:46

Hallo Nico,

wenn der Motor läuft, ist alles klar. Es gibt sicher die Möglichkeit, dass die Kurbelwelle fest geht. Wenn der Anlasser nun das Ritzel einschiebt flattert der Rotor hin und her. Hört sich dann so an, dass der Anlasser drehen würdet. Scheidet aber nun aus.

Hast Du denn Anlassversuche, wo es klackt aber der Anlasser dreht nicht ?. Das könnte bedeuten, dass ein Zahn des Anlasser-Ritzels mit einem Zahn auf der Schwungscheibe genau gegenüberstehen und nichts geht mehr. Der nächste Anlass-Versuch ist dann wieder normal. Das könnte dann ebenfalls die Ursache einer ausgeschlagenen Buchse sein. Es könnte ebenso auf stark abgenutzte Zähne auf der Schwungscheibe hin deuten.

Bevor Du etwas anderes in Angriff nimmst, kontrolliere die Buchse, so wie ich es beschrieben habe. Gleichzeitig kannst Du auch mal die Zahnflanken der Schwungscheibe kontrollieren. Mit einem Spiegel und einer Taschenlampe geht das ganz gut. Kannst aber auch eine Kamera hinhalten und ohne Sicht einige Fotos schießen .... auf einem Bild wird wohl dann etwas zu sehen sein.

Hast Du die Batterie ausgebaut ? Dann ist viel Platz da.

Gruß Hans

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 21:00

Hallo Hans,

 

Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen :).

Nein, ich habe ausschließlich Anlassversuche wo der Anlasser leer dreht (Surrender Elektromotor). Klackende Versuche habe ich gar nicht.

 

Ich werde die Buchse beim nächsten Öffnen gleich kontrollieren und eine neue bereithalten. Wie baut man die am besten aus und ein, damit ich das gleich weiss wenns soweit ist?

 

Die Batterie hatte ich ausgebaut dann gehts mit der Zugänglichkeit. Die Zähne des Zahnrades habe ich angeschaut die waren sauber und ok.

 

Grüsse und danke für die gute Unterstützung!

Zitat:

@raceboy65 schrieb am 14. Januar 2016 um 22:00:12 Uhr:

Hallo Hans,

..................................................

Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen :).

....................................................

......................................................

.....................................................

Grüsse und danke für die gute Unterstützung!

Wie hast Du denn den Motor gestartet? Hast Du ihn angeschoben? Denn mit dem leer drehenden Anlasser funktioniert es ja nicht.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 12:16

Nach ein zwei versuchen geht er meistens an, daher tippe ich auf defekten freilauf oder magnetschalter.

am 15. Januar 2016 um 15:19

Hallo Nico,

und das bei beiden Anlassern ? Wie ist der Fehler denn aufgetreten ? Plötzlich oder schleichend ? Ich male mal den Teufel an die Wand ...... Zündschloss ist ok ?

Gruß Hans

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 15:23

Hallo Hans, ja bei beiden Anlassern exakt gleicher Fehler. Noch ein ganz neuer wäre unterwegs falls er benötigt wird. Fehler ist schleichend aufgetreten und besteht schon eine Weile, mittlerweile aber nervig und relativ exzessiv. Wie kann ich das Zündschloss ausschließen als Fehler? Habe auch schon vermutet dass es davon kommen könnte, mir erschließt sich aber der Zusammenhang zw. Zündschloss und dem Fehler gar nicht.

 

Gruss Nico

am 15. Januar 2016 um 17:45

Hallo Nico,

an der Klemme D/50 des Zündschlosses liegt der Anschluss der Spannungsversorgung des Magnetschalters. Wird der Zündschlüssel in Starter-Stellung gedreht wird die Klemme 50 des Zündschlosses auf Dauerplus ( Plusverbindung 30 ) gelegt. Der Magnetschalter zieht an, spurt das Ritzel ein und schließt den Stromkreislauf des Anlassers .... der Anlasser läuft.

So der Normalfall.

Sollte nun der Magnetschalter statt der 12 Volt wegen Kontaktschwierigkeiten im Zündschloss, insbesondere beim Kontakt Klemme D/50, nur etwa 10 oder 11 Volt am Magnetschalter zur Verfügung stellen können, zieht der Magnetschalter zwar an, hat aber keine Kraft das Ritzel in den Zahnkranz einzuschieben.

Da mangelhafte Kontakte sich auch ganz schnell erwärmen, Magnetschalter zieht schon einiges an Strom, es fehlt dem Magnetschalter dann einfach die Kraft ganz durch zu schalten, d.h. das Ritzel ein zu spuren.

Dieser mangelhafte Kontakt auf dem Stromweg von Zündanlass-Schalter bis zum Magnetschalter kann auch an jeder Steck- und Schraubverbindung liegen. Ebenfalls kommt die Kabeleinbindung in den Kabelschuhen oder Steckerfahnen infrage. Da bildet sich gerne Oxydation.

Da hilft nur akribisch hinsehen und konsequent messen. Das aber zwei Anlasser beide die gleichen Fehler ausweisen ist zwar möglich aber äußerst selten.

Batterie abklemmen. Am Zündschloss den Stecker, insbesondere den rot / schwarzen Draht abziehen und ein Ohm-Meter zwischen Klemme 30 und Klemme 50 des Zündschlosses fest anschließen. Dann mehrere Male das Zündschloss mit dem Schlüssel betätigen Schlüssel so festhalten als ob der Anlasser nun den Motor starten würde. Dies dann viele Male machen und jeweils den Ausschlag des Instrumentes ablesen.

Bei unterschiedlichen Ablesungen des Widerstandswertes kann man davon ausgehen, dass die Kontakte des Zündschlosses für den Magnetschalter defekt sind.

Gruß Hans

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:38

Hallo Hans,

 

Danke für die Tips, ich werde morgen nochmal die Spannung am Anlasser prüfen und am Zündschloss auch bevor ich weitere Maßnahmen unternehme. Bin gespannt :).

 

Danke für die Hilfe!

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 18:24

Hallo Hans,

 

Also habe mich heute nochmal meinem Lupo gewidmet.

 

Alter Anlasser nochmal raus - Buchse und Zahnkrank beides Top intakt. Habe eine neue Buchse besorgt vorsichtshalber, aber der 12er-Bohrer hat bei beiden nur minimales Spiel. Habe die alte Buchse also dringelassen aber gereinigt und geschmiert.

 

Dann habe ich den Anlasser nur an die Batterie angeschlossen. Wenn man mal nur den Magnetschalter nach dem Video überprüft rückt er das Ritzel zwar aus, es dreht sich aber auch stark mit. Das gleiche im Vergleich beim ganz neuen Anlasser: Ritzel rückt sauber aus, dreht sich aber praktisch nicht mit.

 

Also habe ich den neuen Anlasser eingebaut und heute ca. 15 Startversuche kalt und warm gemacht, läuft einwandfrei.

 

Jetzt hoffe ich, dass das so bleibt.

 

Zündschloss wollte ich prüfen. Habe die Abdeckung abgenommen aber das scheint sehr umständlich auszubauen zu sein. Spannung am eingebauten Anlasser prüfen ist praktisch unmöglich, da er einfach sehr schlecht zugänglich ist.

 

Ich melde mich nächste Woche ob der Fehler nochmal aufgetreten ist.

 

Danke für die Hilfe!

 

Gruss Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1.0 MPI, Zugänglichkeit des Anlassers