1,0 Liter manchmal starkes Klappern vom Motor
Hallo liebe Corsa Gemeinde,
ich habe ein Problem mit mein Corsa 1,0 Liter.
Und zwar ist es manchmal ( letztens vor zwei Tage ) wenn ich im kalten Zustand starte Klappert
er stark , hört sich nach Steuerkette an . Nach kurzer Zeit ist es eigentlich weg , außer Vorgestern
da blieb es so ungefähr 5 Kilometer da war es weg. Das komische daran ist , bis jetzt hat er es nicht wieder gemacht weder im Kalten noch im Warmen Zustand. Auch in der Vergangenheit war es nur manchmal und dann wieder Wochenlang nicht.Habe schon viel über Steuerkette und so gelesen , bin aber irgendwie nicht fündig geworden.
Meine Fragen sind: wenn es die Steuerkette ist , müsste der Corsa das nicht immmer machen ( Warm, Kalt )
Oder könnte es vielleicht vom Öldruck oder so kommen ????
Der Motor hat jetzt ca. 153000 Km gelaufen , Steuerkette wurde noch nie gewechselt
Mache alle 10000 Km Ölwechsel 10W40.
Da der Corsa im Januar zum Tüv muss, habe ich schon eine Menge Geld und Zeit Investiert.
Bleche eingeschweisst, neuer Auspuff, Bremsscheiben mit Klötze . Jetzt müsste ich eigentlich nur noch die Gummimanschetten von der Antriebswelle wechseln.
Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was ich machen soll?????
Angaben zum Corsa : Baujahr 1999 Edition 100, Schalter
Über eure Hilfe und Tips bedanke ich mich schon mal im Voraus .
Mfg. michael
15 Antworten
Hallo Corsa Gemeinde,
so habe jetzt die Schlammspülung und Ölwechsel mit ein 5W40 Synthetik Öl gemacht.
Aber das Klappern ist jetzt nach dem Starten noch schlimmer geworden, bin dann so zwei kilometer gefahren da wurde es besser. Nach fünf Minuten Pause und erneuten Starten wieder am Klappern , dann brauchts eine Weile dann ist es ganz weg. Wird da wohl doch die Kette hinüber sein und ich um eine Reparatur nicht vorbeikommen.Jetzt noch mal meine Frage an euch : hat die Reparatur schon mal jemand gemacht und wenn ja wie lange hat er dafür gebraucht ?? aber bitte ehrliche Antworten da mein Bugdet
bald aufgebraucht ist ,und in der Hobbywerkstatt 12 € die Stunde und Material ist man dann schnell bei 250-300€ 🙁🙁🙁..
Mein Dank an euch im Voraus 🙂🙂🙂
Mfg. Michael