ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,0 12V klackert obwohl hydros und steuerkette NEU!!!

1,0 12V klackert obwohl hydros und steuerkette NEU!!!

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 14:32

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Corsa B 12V BJ 99

Habe vor 8000 Kilometern meine steuerkette und alle 12 hydros neu gemacht...

das problem ist für ca 4000 km weggewese und jetzt fängt das doofe klappern schon wieder an.. womit kann das zusammenhängen?

Ich glaube bei dem 12 V ist das klappern ja fast bei jedem Auto.

Bitte um Hilfe

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:22

öl war immer genug drin hab jede woche nachgeguckt.

kompressionen hab ich bei allen 3 Zylinder 14bar.

Öl tritt nirgens aus.

das komische bei dem problem ist das ich auch leistungsverluste teilweise habe. kann das mit den nocheckenwellen zusammenhängen oder womit kann das zusammenhängen?

Benzinverbauch ist auch normal!

Um die Nockenwelle zu üperprüfen kannst du den Zylinderdeckel mal abnehmen und reinschauen. Weil so können wir nichts sagen? Schonmal Zündkerzen und Zündkabel überprüft???

Zitat:

Original geschrieben von erhan38

Um die Nockenwelle zu üperprüfen kannst du den Zylinderdeckel mal abnehmen und reinschauen. Weil so können wir nichts sagen? Schonmal Zündkerzen und Zündkabel überprüft???

Zündkabel hat er nicht.

 

Gruß Lifeforce

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 0:14

Kla alles überprüft zündkerzen alles in Ordnung ich weiß nicht weiter:(

Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig.Steuerkette und Hydrostößel sind ja neu.Evtl. Nockenwelle oder ein defekter Rollenschlepphebel oder ein Lagerschaden.Ist immer schwer ein Geräusch zu beurteilen was man nicht

hört.Ob sich bei einer Laufleistung von 209000KM eine evtl. größere Reparatur noch lohnen würde musst du wissen.

 

Gruß Lifeforce

 

hast du mal nach der wasserpumpe geschaut?

Hallo,

wurde die Zylinderkopfdichtung mal erneuert?

Gruß Marko

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 13:39

Die Zylinderkopfdichtung ist noch die erste die drin ist. Sonst Dichtungen neu. Kann das an der dichtung liegen, das der Motor so geräuche macht? Kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen aber ich lass mich gerne belehren:)

Mahlzeit Klaus...

Hab grade mal deine Sorgen durchgelesen...

Was mich stutzig macht ist, das Geräusch war vorher da... darauf hin hast du Lette mit Spanner erneuert... das Geräusch war weg... und kam nach etlichen Kilometern wieder...

So weit so gut...

Nu hab ich mal ne Frage dazu... in einem bestimmten Drehzahlbereich ist das Klackern ja am lautesten...

Wird das Klackern von der Drehzahl auch beeinflusst...?? Ich meine, 2000 U/min =langsam Klackern.... und 4000U/min schnelles Klackern...???

Möchte quasi erstmal wissen ob es mit dem Kurbeltrieb zu tun hat...

Gruss Actionos

Zitat:

Original geschrieben von klausniesen

 

Wurde alles neu gemacht die Spannschienen kettenspanner etc.

Hattest du auch die Kettenräder erneuert ? Die wurden so weit ich weiss ersetzt

Zitat:

Original geschrieben von klausniesen

Die Zylinderkopfdichtung ist noch die erste die drin ist. Sonst Dichtungen neu. Kann das an der dichtung liegen, das der Motor so geräuche macht? Kann's mir ehrlich gesagt nicht vorstellen aber ich lass mich gerne belehren:)

hatte mal ein ähliches Problem nach einer Kopfdichtungreparatur. Kopfdichtung erneuert , 1500km gefahren und die gleichen Geräusche zwischen 2000-4000 U/min. Ketten und alles was dazugehört erneuert. Keine Besserung.... Ende vom lied war wohl, ein leichter Kolbenkipper ö. ä. und ein anderer gebrauchter Motor. Durch das "begradigen/planieren" des ZK und der dadurch resultierenden höhereren Verdichtung kam es wohl zu einem Folgeschaden... tja Pech ;-(

Gruß Marko

das kann gut sein. Wenn beim Beschleunigen Last auf die Kolben kommt, können sie Kippgeräusche von sich geben. Sollte dann bei kaltem Motor lauter als bei betriebswarmem sein. Auch die Pleuellager geben Ihre Geräusche bei Last am deutlichsten ab, vor allem im drehmomentstärksten Drehzahlbereich. 200.000 km sind beim 12V doch ein guter Wert und er läuft ja auch noch.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 11:04

Sorry wegen der verspäteten antowort. Also das klappern wird auch tatsächlich schneller je nach Drehzahl. Kolbenkipper wäre ja auch an den Kompressionen sichtbar oder kann man das nirgends erkennen? Aber wenn es ein kolbenkipper wäre... Dann wäre das auch ein Game over für dEn Motor?

Oki doki... also drehzahlabhängig...

Hhmmm... da du das Geräusch nicht orten kannst, könnte es von der Kurbel bis zum Hydro alles sein...

Wenn das Geräusch weg war, als du die Kette neu machtest... hast du entweder etwas "festgezogen" oder "nachgespannt"...

Schon mal den Motor ohne Riemen laufen lassen...??

Du musst dich dran erinnern was du alles erneuert hast, bei der Reparatur... könnte vielleicht anderes Öl ausschlaggebend sein..?

fahr doch mal zu ner andern opelwerkstatt vieleicht haben die erfahrung damit gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,0 12V klackert obwohl hydros und steuerkette NEU!!!