ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 0W30 f. 2.3t i.O.?

0W30 f. 2.3t i.O.?

Themenstarteram 7. März 2005 um 18:19

Ich habe in der der vorletzten Woche die 30tkm-Inspektion durchführen lassen und angesichts der bekannten Öl-Problematik 0W40 Öl bestellt, laut Rechnung eingefüllt bekommen und auch bezahlt. Zum Auffüllen des Wischwassers habe ich erst jetzt unter die Motorhaube geschaut und am Peilstab einen Anhänger vorgefunden, wonach angeblich Castrol RX 0W30 (vollsynthetisch) eingefüllt worden ist.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Berechnet wurde zwar 0W40, der Azubi hat aber den richtigen Anhänger darangehängt.

2.) Es wurde tatsächlich 0W40 eingefüllt, der Azubi hatte aber gerade keinen besseren Anhänger zur Hand.

Mir geht es nicht um die paar € Preisdifferenz. Angesichts der Sensibilität des Öl-Themas habe ich aber Angst um den Motor. Saabinchen ist kein Leasingfahrzeug und ich will sie behalten, bis der Ölschlammtod (bei 200tkm) uns scheidet.

Um einem möglichen Einwand der Werkstatt zu begegnen, daß zwischen 0W30 und 0W40 kein merkbarer Unterschied bestehe, bitte ich um eure Meinung/euer Wissen. Kann ich guten Gewissens 10tkm mit dem 0W30 Öl fahren?

Falls nicht, habe ich gleich das nächste Problem. Der Werkstatt und dem Meister dürften die Tränen in die Augen treten, wenn sie das nahezu unbenutzte 0W30 Öl entsorgen und neues einfüllen müßten. Ich wäre versucht, einfach den Anhänger auszutauschen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Advokat

Ich denke mal, dass nur der Anhänger nicht stimmt. Sollte es anders sein, so ist der Unterschied zwischen OW30 und 0W40 nicht so gross. Ausserdem ist das alles in Ordnung, solange Du alle 10.000 km wechselst und vollsynth. Öl einfülllen lässt.

 

Gruss und mach Dir keinen Kopp

Luxi

am 7. März 2005 um 18:54

Mich würde das ja schon misstrauisch machen... Also ich würde mal ganz unverbindlich vorbeischauen, um mir deren Ausflüchte anzuhören ;) . Schliesslich könntest ja u.U. verlangen, dass das Öl erneut gewechselt wird!

>Ölwechsel< 0-W30

 

@advokat

Moin!

In Anbetracht dessen, daß im MY 05 ein Mobil Öl eingefüllt wurde mit der Viskoklasse 0-W30 "longlife", mach mal den Grinsemann!

Entweder hast Du jetzt ein extrem teures Öl im Motor und nur das preiswertere bezahlt.

Oder der Stift war wirklich ein Schussel. Kommt in der heutigen Zeit leider öfter vor.:(

Wie Luxi schon sagte: Mach Dir keinen Kopp!

@Advokat

Sorgen um den Motor würde ich mir machen, wenn ich mit 0W30 bei tropischen Temperaturen unterwegs wäre. Z. Z. wohl eher keine Gefahr.

Zitat:

Original geschrieben von 9-5

@Advokat

Sorgen um den Motor würde ich mir machen, wenn ich mit 0W30 bei tropischen Temperaturen unterwegs wäre. Z. Z. wohl eher keine Gefahr.

Ich würde mir Sorgen machen, wenn der Motor 60.000km gelaufen hätte und der 3. Ölwechsel anstände...laut Wartungsplan im Rahmen...:(

Themenstarteram 8. März 2005 um 8:57

Danke an euch für die Beruhigungsspritzen. Der Stift hat übrigens auf den Anhänger geschrieben, daß der nächste Ölwechsel bei 50Tkm anstünde... .

am 8. März 2005 um 16:46

Scheint sich ja um eine äusserst kompetente Werkstatt zu handeln. Vielleicht sollten die von Auszubildenden ausgeführten Arbeiten anschliessend nochmals vom Verantwortlichen geprüft werden! :rolleyes:

 

Gruss J.E.Fis

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Scheint sich ja um eine äusserst kompetente Werkstatt zu handeln. Vielleicht sollten die von Auszubildenden ausgeführten Arbeiten anschliessend nochmals vom Verantwortlichen geprüft werden! :rolleyes:

 

Gruss J.E.Fis

Der Azubi hat sich an die Herstellervorschriften gehalten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

anschliessend nochmals vom Verantwortlichen geprüft werden! :rolleyes:

jawoll, zumal sie auch so auch abgerechnet werden .... erinnert mich an die burschen von mckinsey ... wo sie 3-4 frischlinge in unser office schicken und der obermohr sich nur 1-2 mal im monat kurz blicken lässt .... aber 6 seniors werden abgerechnet !!!!

Themenstarteram 9. März 2005 um 8:51

Der Anruf bei der Werkstatt hat ergeben, daß selbstverständlich 0W40 Öl ,und zwar Shell Helix, eingefüllt worden sei. Castrol-Öle würden sie schon seit Jahren nicht mehr verwenden, hätten aber noch die alten Anhänger auf Lager, die erst aufgebraucht würden (scheint ja ein riesiges Sparpotential zu sein).

Zum Wechselintervall verwies die Werkstatt tatsächlich auf die Saab-Vorschriften. Weil ich aber sowieso alle 10tkm den Ölwechsel vornehmen lassen würde, wäre ich auf der sicheren Seite.

@ Advokat

Es geht hier weniger um die Marke als um die Viskosität.

Saab möchte gerne ein 5W-X im Klöterkarren sehen und Deine Werkstatt hält sich somit nicht an die Vorgaben.

Ob das nun Sinn oder Unsinn ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Themenstarteram 9. März 2005 um 11:54

@ wvn,

Der Markenname ist mir auch egal. Die Werkstatt hat mir deswegen erklärt, gar keine Castrol-Öle mehr zu verwenden, um noch glaubhafter den 5W30-Castrol-Anhänger als Fehler darstellen zu können. Ist vielleicht in meinem Beitrag nicht so richtig deutlich geworden.

Ich fahre übrigens keine Klöterkarre, sondern den 2.3t 4 Zylinder.

Sorry, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, hatte Luxis Karre im Hinterkopf ... :D

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Sorry, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, hatte Luxis Karre im Hinterkopf ... :D

Meinen Hochleistungsselbstzünder bezeichnet bitte auch kein Moderator als Karre, gell:D

Ausserdem meine Karre in Deinem Hinterkopf, stelle ich mir schlimm vor.:D

 

Gruss

Luxi

Deine Antwort
Ähnliche Themen