0W30 f. 2.3t i.O.?

Ich habe in der der vorletzten Woche die 30tkm-Inspektion durchführen lassen und angesichts der bekannten Öl-Problematik 0W40 Öl bestellt, laut Rechnung eingefüllt bekommen und auch bezahlt. Zum Auffüllen des Wischwassers habe ich erst jetzt unter die Motorhaube geschaut und am Peilstab einen Anhänger vorgefunden, wonach angeblich Castrol RX 0W30 (vollsynthetisch) eingefüllt worden ist.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Berechnet wurde zwar 0W40, der Azubi hat aber den richtigen Anhänger darangehängt.

2.) Es wurde tatsächlich 0W40 eingefüllt, der Azubi hatte aber gerade keinen besseren Anhänger zur Hand.

Mir geht es nicht um die paar € Preisdifferenz. Angesichts der Sensibilität des Öl-Themas habe ich aber Angst um den Motor. Saabinchen ist kein Leasingfahrzeug und ich will sie behalten, bis der Ölschlammtod (bei 200tkm) uns scheidet.

Um einem möglichen Einwand der Werkstatt zu begegnen, daß zwischen 0W30 und 0W40 kein merkbarer Unterschied bestehe, bitte ich um eure Meinung/euer Wissen. Kann ich guten Gewissens 10tkm mit dem 0W30 Öl fahren?

Falls nicht, habe ich gleich das nächste Problem. Der Werkstatt und dem Meister dürften die Tränen in die Augen treten, wenn sie das nahezu unbenutzte 0W30 Öl entsorgen und neues einfüllen müßten. Ich wäre versucht, einfach den Anhänger auszutauschen.

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Ausserdem meine Karre in Deinem Hinterkopf, stelle ich mir schlimm vor.😁

Ja, das aufdringliche Nagelgeräusch ist bestimmt extrem unangenehm.

Zitat:

Meinen Hochleistungsselbstzünder bezeichnet bitte auch kein Moderator als Karre, gell😁

Ich werde mich bessern 😁

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ich werde mich bessern 😁

Gute Besserung!🙂

Hi

Ziel erreicht

einen gut gelaunten Anwalt und das nach 20.00 Uhr

einen einsichtigen Moderator

und ne gut belustigte Ente

was will ich mehr,

kann ich ja beruhigt ins Bett.

Gruss

Luxi

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi

Ziel erreicht

einen gut gelaunten Anwalt und das nach 20.00 Uhr

einen einsichtigen Moderator

und ne gut belustigte Ente

was will ich mehr,

kann ich ja beruhigt ins Bett.

Gruss

Luxi

Und was macht der Kater????

Zitat:

Original geschrieben von Rubberduck08/15

Und was macht der Kater????

Moin, moin @Rubberduck

bin ich froh, dass ich den Kater endlich wieder gefunden hab (siehe Bild) 😉
Wenn er sich so versteckt, ist es doch kein Wunder, dass nichts mehr (hier) von ihm zu hören ist!

@all
Ich grüße dieses liebenswerte Forum!
Habe in den letzten 15 Jahren 3 DB's Kombi (W123 230E, W123 240D, jetzt W124 250D) zu Ende gefahren, seit 99 schaue ich aber schon dem 9-5er Kombi heimlich verliebt hinterher. Wenn der jetzige Benz in ein paar Tagen wirklich nach Litauen geht, dann soll's ein gebrauchter Saab-Kombi werden. Fahre wahrscheinlich morgen schon mal los, mir ein paar anzuschauen. Fühle mich dank dieses Forums gut gerüstet dazu, aber manche Erkenntnis hat mir auch zwischendurch schon den Angstschweiß auf die Stirn getrieben. - Schauen wir mal.
Aber vielen Dank für die ehrlichen und aussagekräftigen Hinweise.
Grüße von der Ostsee vom Dünenhocker

Hi

Dünenhocker

Schönes Bild,

@rubberduck, Katzen sind unberechenbar und oft dort zu finden, wo man sie am wenigsten erwartet.😁

@dünenhocker
Viel Spass und das richtige Händchen beim Auswählen des SAAB´s.

Gruss

Luxi

Einen späten, aber hoffentlich noch guten Abend!

@Luxi & all
Auf dieses Forum bin ich gestoßen, als ich vor ca. einem Jahr über einen Nachfolger meines Benz anfing nachzudenken. Dabei war mir eingefallen, dass Saab einen 3l-Klötermotor anbot, der rief zuerst mein Interesse hervor. Schließlich bin ich jetzt fast 10 Jahre mit 2 DBs durch die Gegend "geklötert". 😁 Ich weiß, jetzt fauchen wieder einige, aber ich solidarisiere mich mit der "Klöter-Fraktion".
Häufiger Anhängerbetrieb und entsprechende Kilometerleistungen haben das gerechtfertigt. Im letzten Jahr hat sich die Fahrleistung durch geschäftliche Veränderungen bei mir verringert, so dass ein Benziner sinnvoller erscheint. Möchte auch mal den typischen Saabmotor geniessen, neben dem tollen Innen- und Aussendesign dieses Autos. Werde den Verkäufern kräftig auf den Zahn fühlen - habe hier schon einiges gelernt.

So long
Dünenhocker

9-5...Klötermotor

@Dünenhocker
Moinmoin!🙂
Ist der Kater ausgestopft?...Wenn ja, kann sich die Ente ja hervorwagen...🙂
"...Den Verkäufern auf den Zahn fühlen..."
Die Kameraden haben eh keine Ahnung. Die Werkstatt-Fifis musst du fragen. Da bekommst Du auch reelle Antworten.
Bedenke nur eines!
Die Autohändler von heute...waren die Rosstäuscher von damals.😁

Re: 9-5...Klötermotor

Zitat:

Die Kameraden haben eh keine Ahnung. Die Werkstatt-Fifis musst du fragen. Da bekommst Du auch reelle Antworten.

Die Erfahrung habe ich allerdings auch gemacht...

Re: 9-5...Klötermotor

Zitat:

Ist der Kater ausgestopft?...Wenn ja, kann sich die Ente ja hervorwagen...🙂

Hallo Rubberduck!

Ne ne, der Kater lebt noch, nur das Versteck ist wohl nicht schlecht! Oder ist er nur für eine Weile müde? Okay.

Zitat: "...Den Verkäufern auf den Zahn fühlen..."
Bedenke nur eines!
Die Autohändler von heute...waren die Rosstäuscher von damals.

Bin gerade von Besichtigungstour zurück. Das Auto meines Vertrauens steht bei einem Saab-Händler, der Besitzer ist Verkäufer und Werkstattchef in einer Person, war bei techn. Einzelheiten kompetent. Aber ich muß noch einiges abklären. Der Wagen (235 Motor) wurde pro Jahr knappe 40.000km bewegt, Ölwechsel lt. Vorschrift (nicht mehr als 20.000km pro Intervall), die Ölwanne war beim letzten Service ausgebaut worden, ohne Probleme. Ich denke, dass es okay ist.
Andere Angebote waren bei freien Händlern - um bei deinem Vergleich zu bleiben - wie Pferde ohne Zähne. 😁
Wenn es in nächster Zeit mit einem Kauf klappt, schreibe ich auch gerne mit, gelesen habe ich eh schon gerne bei den Saabianern.

Grüße vom Meer
Dünenhocker

Gib uns doch noch ein paar weitere Daten des avisierten Modelles - damit wir das Angebot auf Herz und Nieren prüfen können 😉 ; natürlich nur, wenn Du möchtest...

Gruss J.E.Fis

Okay, mach ich:

9-5 Kombi, EZ 12/99, 117000km, 2,3t (170PS) SE,
Alu, Leder, Holz, Sitzhzg., Temp., Radio AS2, handgeschaltet (mag ich (noch) lieber 🙂)

Das waren für mich die wichtigsten Ausstattungsmerkmale, optisch kleine Gebrauchsspuren, wurde geschäftlich genutzt - das wird er von mir auch -, aber techn. regelmäßig gewartet. Bremsen und Auspuff gemacht, Batt. erneuert, einmal SID gewechselt,
Preis steht noch nicht fest, ist aber in akzeptablem Bereich, Mwst. ausweisbar

Joo, das ist wohl das wichtigste. Zum Preis werde ich nichts weiter sagen, kann ja sein, dass hier mitgelesen wird, ich will fair sein. Aber ich habe schon eine Weile die Preise verglichen und die regionalen Unterschiede beobachtet. Da scheine ich ganz gut wegzukommen.

Gruß
Dünenhocker

Zitat:

Original geschrieben von Dünenhocker

Aber ich habe schon eine Weile die Preise verglichen und die regionalen Unterschiede beobachtet. Da scheine ich ganz gut wegzukommen.

Na, dann steht ja dem Kauf kaum mehr was im Wege! 🙂

Wenn das Fahrzeug regelmässig gewartet und die Ölwanne/Sieb kontrolliert wurden, ist ja soweit alles im grünen Bereich. Achte aber trotzdem darauf, dass Du eine "anständige" Garantie o.ä. mit auf den Weg bekommst... 😉

Gruss J.E.Fis

Deine Antwort