ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 9-5 2,3t will nicht mehr angehen - DI-Box defekt?

9-5 2,3t will nicht mehr angehen - DI-Box defekt?

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 14:36

Tach,

ich hatte seit meinem letzten Besuch beim freundlichen Saab-Partner wegen Rückrüstung des vor 6Mon. verbauten Kurbelwellengehäuse-Entlüftungskits ständig schlechtes Startverhalten beim Kaltstart, bei noch warmem Motor ohne Probleme.

Seit gestern abend geht nach 2 Tagen Standzeit gar nichts mehr, er springt trotz voller Batterie und rundem Anlasserlauf nicht an.

Saab meinte, es läge wohl an der DI-Box die defekt sei. Ich solle mal vorbei kommen...

Zur Info: die Zündkerzen sind ca. 15TKm alt, er hat das Hirsch-Tuning auf 220PS und das geänderte Ansaugrohr.

Help!

Gruss

-Korbinator-

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wieviel Kilometer hat er denn ?

Karre springt nicht mehr an...

 

@korbinator

Deine Werkstatt hat vielleicht ein Gemüt...

WIE sollst du denn vorbeikommen, wenn die Karre nicht mehr läuft?:(

Wenn die Kameraden sicher sind, daß die Di-Kassette faul ist, wäre es sicher einfacher, den Weg umzukehren. Heißt: ein Schlosser kommt zu Dir nach Hause, fummelt die Kassette rein und fertig.

Den Kameraden würde ich Beine machen.:D

watschelwatschelwatschelwatschelwatschelwatschelwatschel

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 7:52

DI

 

So, jetzt isses klar, es ist die DI-Kassette. Der gelbe Engel überbrachte mir die Nachricht. Am Stecker zur Kassette kommen 11,8 Volt an, an der Zündkerze nichts, kein Funke.

Abschleppen hat leider nicht funktioniert, da meine Tiefgarage zu eng ist, um mit 2 Autos zu rangieren.

Achso, der Wagen hat jetzt 108TKM auf der Uhr.

Werde jetzt mit dem Auto meiner Holden nach FFM fahren, um die Kassette zu tauschen. Soll ca. 500 Euro kosten, nur das Material, ich falle um! Jetzt kommt Alles auf einmal - Fahrwerk kaputt, Bremsanlage komplett runter, DI-Box.

Gruss

-Korbinator-

Für mein 9000-er kostete das vor 4 Jahre bei mein Saab-Händler die hälfte, mit einbau.Frag doch mal bei Flenner oder Skandix , und lass es schicken.

Viel Erfolg.

Re: DI

 

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

Achso, der Wagen hat jetzt 108TKM auf der Uhr.

Jetzt kommt Alles auf einmal - Fahrwerk kaputt, Bremsanlage komplett runter, DI-Box.

Da hast Du doch Glück gehabt. Normalerweise geht doch alles schon bei 101Tkm kaputt - aber Saab soll da ja eine großzügige Kulanzregelung haben.

Mein Stand ist:

rote Zundkassette (9000er) hält normalerweise ca. 150TKm

Schwarze Zundkasette (9-5) hält normalerweise ca.

170TKm - dafür fehlen mir aber (noch) die Erfahrungswerte...

 

Gruß

ur8s

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 14:04

Skandix

 

Hello again,

so, habe bei Skandix eine DI-Kassette aufgetrieben für 290 Euro. Immernoch teuer, aber definitiv fairer als der doppelte Betrag bei Saab.

Gruss

-Korbinator-

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 20:30

Der geeeht!!!

 

Hallo,

bin wieder glücklich auf der Strasse mit meinem 9-5, er tut´s wieder.

Habe die DI-Kassette nur 15 Stunden nach Bestellung erhalten und sofort eingebaut. Leider lief er trotzdem nicht gleich, war von den vielen Startversuchen wohl abgesoffen. Habe mich daher dann doch vom ADAC in die Saab-Werkstatt schleppen lassen müssen.

Das Problem hat sich dort aber seltsamerweise im wahrsten Sinne in Rauch aufgelöst. Er sprang nach 5x Juckeln an, spie kurz blauen, dann grauen, dann gar keinen Rauch mehr aus, und tat dann so, als sei nie was gewesen. Super Aktion...

Seit dem Tausch ist auch das in meinem damaligen Thread beschriebenen Motorruckeln beim Beschleunigen völlig verschwunden! Folglich hat sich der Tausch trotz der hohen Kosten und Zeitaufwände gelohnt.

Gruss und gute Fahrt

-Korbinator-

Hinterher weiß man's immer besser...sorry habe den alten Thread nicht gesehen...

Eine defekte Zundbox soll sich durch Ruckeln beim beschleunigen ankündigen...

Gruß

ur8s

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 12:21

Doch nicht

 

So, und bums - da habe ich das Problem wieder! Heute früh sprang er wieder nicht an, nichts zu machen! Und das, obwohl er gestern bei Saab und danach abends bei mir einwandfrei lief.

Any Ideas? OT-Geber defekt? Elektrosmog? Lochfraß? Help!

Re: Doch nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von korbinator

So, und bums - da habe ich das Problem wieder! Heute früh sprang er wieder nicht an, nichts zu machen! Und das, obwohl er gestern bei Saab und danach abends bei mir einwandfrei lief.

Any Ideas? OT-Geber defekt? Elektrosmog? Lochfraß? Help!

Moinmoin!

Am Anfang sprichst du von schlechtem Anspringen im kalten Zustand. Trat erst auf, als die Werkstatt die Kurbelgehäuseentlüftung zurückgebaut hat. Ist das so richtig?

Da liegt doch die Vermutung nah, das irgendein Schlauch nicht dicht ist und der Motor falsche Luft zieht...

Außerdem: abgesoffene Zündkerzen würde ich immer erneuern!

Den 9-5 nie mit getretenem Gas starten. Die Spritzufuhr wird abgeschaltet!!! und die Kiste springt nicht an...:(

OT-Geber ist eine Möglichkeit, aber auch die Benzinpumpe.

Ein defekter Luftmassenmesser kann ebenfalls zum "Absaufen" führen.

Wenn die Vermutung nahe liegt, daß die Kerzen nass sind...Mit Vollgas starten, bis der Motor anfängt zu husten. Dann Gaspedal loslassen und neu starten....:)

Ist ein Versuch wert!:D

quakquakquakquakquakquakquakquakkakakakakk

Re: Re: Doch nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Rubberduck08/15

Den 9-5 nie mit getretenem Gas starten. Die Spritzufuhr wird abgeschaltet!!! und die Kiste springt nicht an...:(

Wenn die Vermutung nahe liegt, daß die Kerzen nass sind...Mit Vollgas starten, bis der Motor anfängt zu husten. Dann Gaspedal loslassen und neu starten....:)

Ist ein Versuch wert!:D

Hi there,

Widersprichst du dir da nicht selbst?

lg nonni

Startprobleme

 

HALLO LEIDENSGENOSSEN;

wollte heute nech 2 Tagen Stand meinen 9000 bewegen, leider war es nix trotz mehrerer Versuche- Vollgas und Start, 5 Gedenkminuten und das Ganze nochmal. DI ist 20 000 KM im Auto, Kerzen ebenso, Auto hat 168000, 2,3 t 170 PS, Schläuche nicht erkennbar defekt.

Habe den Deckel für den Gebläsekasten entfernt wg Filterwechel. Gibt es da eine Stromkreis - Unterbrechung???

 

Oder was is da mit der Wetterlage im Busch? Das Ding war sonst bei 2 in den Puschen.

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 21:39

OT-Geber

 

Hello again,

ich war zwischenzeitlich ja immobil, daher hatte ich Zeit mal ein wenig zum Inder-nett zu sein. Scheint wohl wirklich am OT-Geber zu liegen, denn in der Saab-Werkstatt war als einziger Fehler im Steuergerät ein Defekt am Kurbelwellensensor zu finden. Der Saab-Techniker erklärte mir jedoch, dass es diesen im 9-5 mit 170PS gar nicht gibt.

Was ist denn nun ein OT-Geber? Meine Nachforschungen im Internet haben ergeben, dass es sich um einen Kurbelwellenpositionssensor handelt.

Wer hat Recht? Was kostet so ein Teil voraussichtlich, und warum ist zeitgleicht die DI-Kassette kaputt gegangen? Zufall? Fragen über Fragen...

Danke im Voraus!

-Korbinator-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 9-5 2,3t will nicht mehr angehen - DI-Box defekt?