Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 0km Auto - Bis um wieviel km sollte ich warten um 200+kmh zu fahren?

0km Auto - Bis um wieviel km sollte ich warten um 200+kmh zu fahren?

BMW 7er G11/G12
Themenstarteram 27. März 2020 um 10:57

od macht es kein unterschied mehr?

Beste Antwort im Thema

Hm, bei manchen Usern hier scheint das Coronavirus im Kopf zu wirken?!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

@X555 war leider schon vorher so.... :p

Zitat:

@maxmosley schrieb am 27. März 2020 um 12:39:41 Uhr:

...bis der Motor warm ist

https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

https://www.iwm.fraunhofer.de/.../...n_jb_d_2016_g14_FraunhoferIWM.pdf

So ist es,

bis man auf der AB die Vmax erreicht hat ist der Motor eh schon warm genug.

Ich mache das immer Anfangs und fahre Autos länger als 3 Jahre.

Es gilt die Regel, nicht das Einfahren entscheidet, sondern die Zeit danach!

am 27. März 2020 um 18:39

Hab ein Kollegen mit dem ich es mal 2 Fahrzeuge lang gemacht hab und von ihm ein Geschäftspartner wohl auch : alle drei 2x mal die gleichen Fahrzeuge (Motor und getriebe, nicht Karosse)

Kollege 1: ab ersten Kilometer nur Vollgas

Kollege 2: warm fahren sachte, dann nur noch 250+ wo es geht

Ich : 2000km nur maximal 140km/h und 2800 Umdrehungen, danach meist so 140-160kmh, selten mal 240kmh

Kollege 2 hatte bessere beschleunigung und end Geschwindigkeit als wir beiden

Ich hatte eine bessere endgeschwindigkeit als Kollege 1

Wir sprechen hier von 8-10kmh mehr am Ende (alle bei 248 laut Schein, Kollege 1 hatte so um die 240 Tacho dann)

232ps Mini John cooper Works, Zeitraum 1 Jahr pro Wagen zwischen 50 (Kollege 1)und 100tsd (Kollege 2)km, ich hatte 70tsd km

Ich denke auch heutzutage macht es schon einen kleinen Unterschied... Dennoch denke ich im leasing juckt es 90% der Nutzer nicht und die treten voll rein in den Karton

Kollege 2 übrigens alle 20tsd neue bremsen und Reifen ;) Kollege 1 kam bis 50tsd hin und ich hatte mit 74tsd noch die erste bremse drauf

Ab erster km Vollgas ist nicht vergleichbar zu sanft einfahren oder bewusst schärfer.

Zudem weitere Vergleichsfaktoren fehlen, Radgröße, sonstiger Alltag etc

Bin ja auch kein Einfahr-Gutmensch, aber das Geld wäre beim TE wohl besser in einen Duden und/ oder Deutschkurs investiert gewesen ;)

Themenstarteram 28. März 2020 um 12:22

war nur witz. ich habe kein absicht ein schoenes auto zu zerstoren. meine alle andere autos sind in perfekter zustand.

es ist mir aber immer noch nicht klar ob ich das auto einfahren sollte und wie lange und was es bringt. jmd sagt bmw doku sagt, man muss. ich schau an doku, BMW_Owner's+Manual.pdf fuer 7er, fuer break-in sagt es nur ich sollte launch control nicht verwenden. mehr koennte ich nicht finden. es ist 400 seiten. jeder hat eigene ahnung.

ich habe m bremsen. beim carbon ceramic bin ich gewoehnt bedding zu machen wenn die bremze neu sind. aber ich habe auch nicht etwas uber m brakes gefunden.

bischen verwirrend.

Zitat:

@Luke_LP schrieb am 27. März 2020 um 12:27:34 Uhr:

Wenn geleast, immer direkt Vollgas, die übliche Leasingzeit von 2-3 Jahren wird der Motor schon halten – wenn nicht: Shit Happens, nimmst Du eben die Garantie in Anspruch.

PS: Warmfahren ist beim Leasing auch kein Thema.

Und wenn das Öl draussen ist, nicht nachschütten, ist ja ein geleaster, sollen die doch von der BMW-Bank kommen, gehört ihnen schließlich auch.

Wollte ich noch ergänzen, hat Luke vergessen. Ironie-Modus us.

@LangsamUndSicher

 

In meinem Online Drivers Guide vom G11 LCI gibt es ein Kapitel „Einfahren“ - also stimmt es nicht ganz dass BMW nichts dazu sagt.

 

Die gedruckte Ausführung der Bedienungsanleitung wird bei mir wahrscheinlich genau so wie bei meinen letzten 10 BMWs ungeöffnet und ungelesen mit dem Auto zurück gehen,

Drivers Guide G11 LCI.jpg
Themenstarteram 29. März 2020 um 15:17

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 28. März 2020 um 16:28:47 Uhr:

@LangsamUndSicher

In meinem Online Drivers Guide vom G11 LCI gibt es ein Kapitel „Einfahren“

danke sehr. jetzt gefunden. sie schreiben "break-in period" ueberall aber section title heisst "breaking-in" period in EN bedienungsanleitung.

motor nicht langfristig halten ist ein thema aber ich sehe reifen und bremsen teil wichtiger. Ich wusste nicht dass reifen bis 300-500 km weniger grip haben. Das ist gefaerhlich beim fahren wenn man es nicht weisst. anscheiend bremsen sind auch nicht 100% effektiv bis 500km. sehr wichtig zu wissen.

 

Bis 2000 km max. 160 km/h und max. 4500 upm. Zusätzlich bei Autobahnetappen abwechselnd verschiedene Geschwindigkeiten (somit Drehzahlen) fahren, also z.B. 10 Minuten 120, 20 Minuten 140, 15 Minuten 135, etc.

Ölwechsel nach Einfahrphase ist nicht mehr vorgesehen (außer echte M), habe ich bei meinem auch nicht gemacht.

Ich habe das Einfahren sogar bis 3000 km gemacht, für das Gewissen :D

Zitat:

@LangsamUndSicher schrieb am 29. März 2020 um 17:17:45 Uhr:

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 28. März 2020 um 16:28:47 Uhr:

@LangsamUndSicher

In meinem Online Drivers Guide vom G11 LCI gibt es ein Kapitel „Einfahren“

danke sehr. jetzt gefunden. sie schreiben "break-in period" ueberall aber section title heisst "breaking-in" period in EN bedienungsanleitung.

motor nicht langfristig halten ist ein thema aber ich sehe reifen und bremsen teil wichtiger. Ich wusste nicht dass reifen bis 300-500 km weniger grip haben. Das ist gefaerhlich beim fahren wenn man es nicht weisst. anscheiend bremsen sind auch nicht 100% effektiv bis 500km. sehr wichtig zu wissen.

Eben, das Einfahren ist für Reifen, Bremsen

Zudem stelle man sich mal vor, was los wäre wenn man für den Motor Vollgas empfiehlt. In anderen Ländern nicht mal umsetzbar.

ABER, es zeigt. Viele machen es nicht. Probleme? Nicht deswegen.

Einfahren ist absolut überbewertet!

Halte ich auch für total überbewertet... ich bin selbst zwar auch ein Mensch der den Motor immer warm fährt und bei den Turbos auch wieder kalt fährt und Services öfter macht als empfohlen (alle 10 tkm) usw...

Aber in der Realität werden Autos schon mit 0 KM fast immer geprügelt ohne Ende (Vorführer bei Autohäusern können gar nicht eingefahren werden) und halten das auch problemlos aus. Oder denkt ihr jemand probiert zB einen neuen M4 beim Händler und rollt damit sachte herum? Oder ein Motorrad?

Oder dass ein Vertreter seinen Dienst Passat oder G30 auch nur eine Sekunde einfährt oder warm fährt? Oder ein Auto von Sixt geschont wird? Never... Motor starten und ab von A nach B.

Die Mietautos haben oft wenig KM, dafür schon hunderte Fahrer wo keiner den Wagen geschont hat. Und nach 2 Jahren stehen die aufbereitet beim Händler und keiner würde es weder optisch noch technisch merken...

Darum kaufe ich lieber aus 1. Besitz wo der Wagen auch bar bezahlt wurde. Da ist die Chance am größten dass er pfleglich behandelt wurde, sicher kann man sich aber auch niemals sein...

Lg Peter

am 1. Mai 2020 um 20:20

Zitat:

@Luke_LP schrieb am 27. März 2020 um 12:27:34 Uhr:

Wenn geleast, immer direkt Vollgas, die übliche Leasingzeit von 2-3 Jahren wird der Motor schon halten – wenn nicht: Shit Happens, nimmst Du eben die Garantie in Anspruch.

PS: Warmfahren ist beim Leasing auch kein Thema.

Was das denn für ne Einstellung ?

Geht gar nicht , sorry !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 0km Auto - Bis um wieviel km sollte ich warten um 200+kmh zu fahren?