ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. 07er KZ wie streng sind kontrollen

07er KZ wie streng sind kontrollen

Hallo, angenommen ich bin mit den 07er Kennzeichen

unterwegs und ich komme in eine Kontrolle? Bzw. werden solche Schilder erfahrungsgemäß oft kontrolliert?

Wer will jemanden nachweisen, dass man nicht gerade eine Probefahrt macht???

Kann jemand paar Tipps geben bzw. wer kann aus Erfahrung sprechen?

Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 12. November 2005 um 7:30

Wieso die Frage? Was hast du den vor mit deinem 07er Kennzeichen?

Ich habe die 07er seit 1997 und bin noch nie kontrolliert worden.

Es soll aber auch Polizeibehörden in anderen Regionen geben die da aktiver sind.

Jüngst habe ich gelesen wurde ein Amifahrer beanzeigt wegen Mißbrauch der 07er Nummer der nach Polen schnell mal zum Tanken fuhr .

War aber bestimmt nur eine Retourkutsche weil er billig tanken war.

Gruß

Re: 07er KZ wie streng sind kontrollen

 

Zitat:

Original geschrieben von uzi72

...

Kann jemand paar Tipps geben ...?

Danke

Mit Sicherheit nicht. Sonst ist dieser Thread eh schneller geschlossen als du lesen kannst. ;)

Gruß,

Mario

Ja danke vorerst, war ja nur ne Frage da ich mich damit gar nicht auskenne. Man darf ja heute gar nichts mehr von sich geben. Traurig........echt.......

Wer will kann mir ja eine pm schreiben, danke.

An der Fragestellung kann man aber riechen, was du mit dem 07er vor hast.

Wegen Leuten die mit ihrer 07er Nummer täglich fahren, oder irgendwelche nicht TÜVigen Rostlauben bewegen, haben die das mindest Alter auf 30 Jahre hoch gesetzt. Und ich bekomme für meinen schönen 1er Jetta keine 07er :(

Zitat:

Original geschrieben von uzi72

Ja danke vorerst, war ja nur ne Frage da ich mich damit gar nicht auskenne. ...

Brauchst du auch nicht. Bei der erteilung der 07er bekommst du ein Merkblatt, welches beinhaltet, was erlaubt und was verboten ist.

Auf welcher Fahrt du dich gerade befndest, wenn du in eine Polizeikontrolle rauschst, kann dir hier eh keiner sagen. ;)

Gruß,

Mario

Hallo,

reine Informationen zum Rechtsstand sind ja nicht zu beanstanden. Nur bei Unrechtsberatungen würden wir natürlich den Thread schließen ;).

Das 07er Kennzeichen gibt es ab 20 Jahre Fahrzeugalter und nicht erst ab 30 Jahre.

Und mit einem ordentlichen alten Mercedes mit 07 und Insasse über 40 wirst Du natürlich seltener angehalten. Ein 25igjähriger mit nem Breireifen-und ohne Auspuff-Jetta hat da sicherlich schlechtere Karten.

Ein Liebhaberauto, dem man das ansieht, (kann natürlich auch ein Jetta oder etwas anderes sein) wird eher seltener angehalten!

Jo

Zitat:

Original geschrieben von Flieger1234

...

Das 07er Kennzeichen gibt es ab 20 Jahre Fahrzeugalter und nicht erst ab 30 Jahre...

Na gut, dann noch eine kleine Ergänzung: In Ausnahmefällen bekommt man die 07er sogar noch früher. Mein Auto war z. B. erst 16 als ich sie beantragte u. auch erhalten habe. ;)

Gruß,

Mario

Hallo,

ich möchte auch dieser Tage ein 07er Kennzeichen beantragen und stehe vor ein paar Fragen. Ich hörte, dass die Erteilung teileweise willkürlich gestaltet wird und auch von der zuständigen Zulassungstelle gerne mal abgelehnt wird. Ist da was dran? Wer hat da Erfahrungen?

Bin ich richtig informiert, dass der Wagen nach Vollabnahme bei der jeweiligen Zulassungsstelle vorgeführt wird?

Es ist schon klar, dass man die 07 nicht im Alltag nutzen sollte. Ich habe das auch ganz sicher nicht vor, habe schließlich ein Alltagsauto. Aber wie genau wird das gehandhabt? Es steht ja drin, man dürfte z. B. keine Hochzeitsfahren und keine Sonntagsausflüge machen. In der Oldtimer Markt stand vor ein paar Ausgaben mal, dass nichts dagegenspricht nach der Reparatur den Wagen am Sonntag mit dem Picknickkorb im Gepäck zu testen.... Außerdem sollte man ja Fahren durchführen um Standschäden zu vermeiden.

Wie sieht es aus mit der Versicherung? Sind da alle Bedingungen gleich (Welche Fahrten dürfen durchgeführt werden, welche nicht? Prämien?)? Gibt es da Unterschiede. Habe hier bislang Unterlagen von Oldie Car Cover. Habt ihr Empfehlungen?

Gruß

Moin,

Ja, das wird teilweise recht willkürlich gehandhabt. Einige Zulassungsstellen verlangen neuen TÜV, andere nur gültigen TÜV, andere einen Mitgliedsnachweis in einem Oldtimerclub etc.pp. Also da kann dir einiges begegnen, von denen einiges absolut nicht im Einklang mit der zugrunde liegenden Verordnung steht. Und ja, dein Antrag kann ggf. auch abgelehnt werden, z.B. könnte das passieren, wenn du schonmal ein Steuerverfahren hattest.

Auch das ist ... unterschiedlich. Bei einigen Zulassungsstellen Ja, bei anderen Nein ...

Richtig ... jegliche gewerbliche Nutzung eines 07er Fahrzeuges ist ein Rechtsverstoss. Auch Fahrten, die nicht mit dem kulturellen Sinn oder einer Erhaltungsfahrt im Einklang stehen ... dürfen nicht durchgeführt werden. Die Markt begibt und nutzt hier offenbar gezielt die rechtliche Grauzone aus. Ob sie sich damit in die Nesseln setzt, muss sie mit sich selbst ausmachen. An Sonntagen kann man zu 90% davon ausgehen, das KEIN GERICHT eine Erhaltungs- oder Einstellfahrt anerkennt, insbesondere wenn eindeutig noch Freizeitmaterial im Fahrzeug vorhanden ist. Wenn dagegen per Laptop irgendwelche Messwerte am Fahrzeug genommen werden ... ist dies natürlich einfacher zu begründen und man kann Erfolg haben.

Und Nein ... die Versicherungsbedingungen sind sich zwar irgendwo ähnlich, unterscheiden sich aber im Detail. Also alle Angebote prüfen und dann das für dich passende akzeptieren.

MFG Kester

 

Zitat:

Original geschrieben von scvpt&m

Hallo,

ich möchte auch dieser Tage ein 07er Kennzeichen beantragen und stehe vor ein paar Fragen. Ich hörte, dass die Erteilung teileweise willkürlich gestaltet wird und auch von der zuständigen Zulassungstelle gerne mal abgelehnt wird. Ist da was dran? Wer hat da Erfahrungen?

Bin ich richtig informiert, dass der Wagen nach Vollabnahme bei der jeweiligen Zulassungsstelle vorgeführt wird?

Es ist schon klar, dass man die 07 nicht im Alltag nutzen sollte. Ich habe das auch ganz sicher nicht vor, habe schließlich ein Alltagsauto. Aber wie genau wird das gehandhabt? Es steht ja drin, man dürfte z. B. keine Hochzeitsfahren und keine Sonntagsausflüge machen. In der Oldtimer Markt stand vor ein paar Ausgaben mal, dass nichts dagegenspricht nach der Reparatur den Wagen am Sonntag mit dem Picknickkorb im Gepäck zu testen.... Außerdem sollte man ja Fahren durchführen um Standschäden zu vermeiden.

Wie sieht es aus mit der Versicherung? Sind da alle Bedingungen gleich (Welche Fahrten dürfen durchgeführt werden, welche nicht? Prämien?)? Gibt es da Unterschiede. Habe hier bislang Unterlagen von Oldie Car Cover. Habt ihr Empfehlungen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Und Nein ... die Versicherungsbedingungen sind sich zwar irgendwo ähnlich, unterscheiden sich aber im Detail. Also alle Angebote prüfen und dann das für dich passende akzeptieren.

MFG Kester

 

Hast du oder jeamd anderes da Empfehlungen? Fakt ist, meine Versicherung selbst bietet das (angeblich) nicht an. Ich weiß z. B. von der Provinzial, dass man dort nur auf 07 versichern kann, wenn man guter Kunde ist. Habe aber keinerlei andere Provinzial-Versicherungen, also scheidet die schonmal aus...

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

An Sonntagen kann man zu 90% davon ausgehen, das KEIN GERICHT eine Erhaltungs- oder Einstellfahrt anerkennt, ...

Hi,

dann agiert das Gericht aber reichlich weltfremd. Ich kann Erhaltungs- oder Einstellfahrten nur Sa/So ausführen, da ich die Woche über auswärts arbeite.

Gruß

Stefan

@ kat2

Das wäre dann ggf. dein persönliches Problem. Somit dürftest bzw. könntest du nur (!) Samstags Probe- u. Einstellfahrten unternehmen.

@scvpt&m

Probier es mal bei der Mannheimer. Die sind zwar nicht die billigsten aber dafür auch nicht sooo penibel wie manch andere Versicherung. ;)

Gruß,

Mario

Zitat:

Original geschrieben von kat2

Hi,

dann agiert das Gericht aber reichlich weltfremd. Ich kann Erhaltungs- oder Einstellfahrten nur Sa/So ausführen, da ich die Woche über auswärts arbeite.

Gruß

Stefan

hmm, oldtimer = hobby, hobby = freizeit, freizeit ist bei den meisten spät nachmittags oder sa. / so. wenn ich da vor gericht verlieren würde, würde ich durch alle instanzen gehen. mich haben mat man schon einige mal angehalten, aber gefragt wurde ich noch nie, welchen zweck die fahrt erfüllt. meistens wollten die netten leute nur so ein prachtstück von der nähe sehen oder fragten wieviel liter moter der hat, weil es so geilen sound hat. wenn man dem auto ansieht, das es ein oldtimer ist, der gepflegt ist und du nicht einfach eine sehr günstige möglichkeit suchst ein schrotthaufen zu bewegen, dann sagt kein mensch was.

Zitat:

Original geschrieben von MC.Lux

@@scvpt&m

Probier es mal bei der Mannheimer. Die sind zwar nicht die billigsten aber dafür auch nicht sooo penibel wie manch andere Versicherung. ;)

Gruß,

Mario

danke dir, habe da direkt mal hingemailt. habe auch die württembergische und eben besagte oldie car cover angefragt. mal sehen, was dabei rauskommt.

gruß

jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. 07er KZ wie streng sind kontrollen