1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 06.00-07.00 UHR gefährlichste Tageszeit ?

06.00-07.00 UHR gefährlichste Tageszeit ?

Ich habe schon einige Zeit feststellen müssen dass gerade morgens ab o6.ooUhr auf den Strassen die Anarchie ausgebrochen ist, da wird gerast was das Zeug hält, Wohngebiete werden zu Grand Prix Strecken umfunktioniert, die Hauptstrasse im Ort wird zur Viertelmeile....

Am Schlimmsten gehts auf Bundesstrasse und Innerorts zu, ich hab so das Gefühl zu 90% in der frühen Morgenzeit, Zeuge waghalsiger Überholmanöver zu werden...(Bsp.: junger Audi A3-Fahrer spielt jeden..wirklich jeden Morgen mit seinem Leben und dem Leben anderer mit extremem Kollonenspringen🙄 dabei sieht er zu 90% die Lichthupen Entgegenkommender...ich mag mir gar nicht ausmalen wenns wirklich mal kracht und ich Ersthelfer sein muss)
Wenn man jeden Morgen zur selben Zeit unterwegs ist kennt man langsam seine Pappenheimer...🙄

Wenn ich ausm Nachtschichtdienst relaxt nachhause pendel-> relaxt bedeutet ich fahre regelkonform und eher defensiv(da ich Berufspendler bin mach ich das generell), sehe ich die Sache möglicherweise mit anderen Augen. Aber das kann doch nicht sein dass man sich so vergisst ob früher Morgen/spät dran sein hin oder her...
Ich hab immer so das Gefühl dass gerade zu dieser nachtschlafenden Zeit die Menschheit ihr wahres Gesicht zeigt--> Jeder ist sich wohl selbst der Nächste 🙄

Vorm Bäcker dasselbe Spiel, da wird kreuz und quer davor geparkt meist noch in Fahrtrichtung auf drei Parkplätzen..>ich muss ja nur mal schnell zwei Schrippen besorgen< und die Anderen die auch was besorgen wollen sollen halt zusehen wo sie parken...

Mir fällt auch auf dass Polizeikontrollen da eher die grosse Seltenheit darstellen (liegt wohl am Schichtwechsel 😕)

So...jetzt hab ich mir das mal von der Seele geschrieben und bin gespannt auf Meinungen 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also für mich ist es an Sonn- und Feiertagen früh morgens am Gefährlichsten.

Hallo zuammen,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich fahre sehr oft morgens die A1 (OS-MS), und da geht es eher gemächlich zu, die Leute scheinen alle noch zu schlafen 😮

Aber Sonntags geht echt die Post ab, der Begriff des "Sonntagsfahrers" ist Programm, unglaublich, mit welchem "Speed" einige über die Bahn zockeln, denen wurde das Gaspedal wohl ausgebaut. Und wenn dann noch Kleinwagen mit (meist) jungen Mädels unterwegs sind, die links oder in der Mitte rumschleichen, ist eh alles zu spät. 😁

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zum Thema Polizeikontrollen, die sind bei uns gerade morgens zwischen 4 und 7 eigentlich ziemlich oft vertreten muss ich sagen.
Teilweise seh ich die da oft wie sie gerade falschparker Abschleppen lassen usw...

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Fahrzeughalter seit 2006

Nein, seit 1999. Das aber nicht wirklich.😛

Zitat:

Original geschrieben von Flinx1960

Zitat:

Fahrzeughalter seit 2006

Und schreibst du grad vom Mond oder???? Ich meine so einen Job als Raumfahrer stell ich mir sehr interessant vor😁😁

LG
Audithebest

Zitat:

Zitat:

Fahrzeughalter seit 2006

😕😕😕😕

Edit: Habs schon kapiert 😁

Na ja ich bin mit 4 Jahren halt mit einem Bobbycar rumgefahren. Aber man sagt ja das die Jugend immer frühreifer wird. 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Zum Thema Polizeikontrollen, die sind bei uns gerade morgens zwischen 4 und 7 eigentlich ziemlich oft vertreten muss ich sagen.
Teilweise seh ich die da oft wie sie gerade falschparker Abschleppen lassen usw...

Ich habe kürzlich ein ziviles Blitzer-Fahrzeug mit Kennzeichen aus der "Hauptstadt" eines anderen Regierungsbezirks (vor den BWL-Kennzeichen kamen die Polizeifahrzeuge doch immer mit einem Kennzeichen aus der Regierungsbezirks-Hauptstadt?!) von der einen Einsatzstelle auf meinem Weg zur Arbeit zur anderen Einsatzstelle auf meinem Weg zur Arbeit "verfolgt" - und das war kurz nach 7 Uhr. An anderen Blitzerpositionen habe ich schon zu etwas späteren Uhrzeiten Blitzer gesehen. Früher fahre ich nicht :-D

notting

Zitat:

Wieso Job? So eine "Tätigkeit" wie z.B. auch "S211 280 CDI Avantgarde" von Pastaflitzer halte ich für keine solche ...

</OT>

Ja DU BIST JA RAUMFAHRER😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Kann ich Bestätigen!

Zwar habe ich noch nie erlebt das die da Abschleppen, aber bei uns stehen die gerne

um die Zeit mit der Laserpistole oder machen die Allgemeinen Kontrollen.

Wie oft bin ich schon auf dem von der Nachtschicht nach Hause Kontrolliert worden,

5 - 6 mal waren es.

Jedes mal das selbe Fragespielchen mit, Trinken, Kiffen etc. pp.

Aber wer will es denen verübeln?

Nur als ich Pinkeln sollte weil die irgendwelche Drogen damit
feststellen wollten, ist mir die Hutschnur geplatzt.
Ich sagte das ich das nur auf dem Revier mache und ob man sich das
als unbescholtener Bürger der einfach nur nach Hause ins Bett will
gefallen lassen muss. (Immer höflich geblieben!)
Die haben dann so einen Wischtest gemacht, weil die wohl keinen Bock
auf die fahrt zum Revier hatten!

MfG
Surfkiller20

Ich fahr Werktags immer um 5 Uhr von zu Hause weg und stell mit entsetzen fest das ich auf der Autobahn wo 130 erlaubt sind mit 140-150 der langsamste bin. Im Ort mit 55 wird man sowieso überholt.
Anarchie pur, Polizei um diese Uhrzeit, Fehlanzeige

Also als Kurierfahrer der morgens um 8 ausrückt und bis 18/19 Uhr im Schnitt fährt, ganz klar der Nachmittag. So etwa von Mittag um 12 bis Abends Berufsverkehr.

Hierbei muss man unterscheiden zwischen anstrengend und gefährlich. Natürlich ist der Berufsverkehr anstrengend, klar viele Autos, viel zu beachten. Gefährlich find ich aber vorallem oben beschriebenen Zeitraum. Warum?!

Muttizeit. Zu besagter Uhrzeit rücken vorallem irgendwann die Rentner, Hausfrauen und Teilzeitfahrer aus die nur sehr selten fahren und oft nicht mehr richtig fahren können oder eigentlich mit permanenter Angst "es könnt was passieren" hinterm Lenkrad sitzen. Und entsprechend sieht das dann auch aus. Gefährlich vorallem wegen absolut unvorhersehbaren Fahrmanövern die gute Reflexe zum ausweichen brauchen. Ein paar "Highlights", die ich beurflich und Privat erlebt hab:

1. Oberkracher. Kölner Randinnenstadt, Studentenviertel. Viele Radler, viele Einmündungen, viel Action. Vor mir ein roter Aygo mit ca. Tempo 30 ( dort kann man eigentlich locker 40 - 50 fahren ). Plötzlich Vollbremsung auf 0, halten halb auf der Kreuzung. Ich muss logischerweise mitziehen.
Wieder angefahren, schnell auf 30, VOLLBREMSUNG! Langsam krieg ich n Rappel. Weiterschleichen mit 20, nächste Kreuzung, gleiches Spiel. Da ich langsam Angst ums Firmenauto kriege zieh ich Hupe/Lichthupe vorbei damit der Vogel mich 100% bemerkt und nicht noch irgendwie wegrammt.
Lösung des Rätsels: Großmutter am Steuer die absolut nicht wusste wo sie ist und deswegen an jeder Kreuzung voll auf 0 bremste um sich zu orientieren und die Straßenschilder zu lesen.

2. Radfahrer schiesst bei grün mit geschätzten Tempo 20 - 30 ohne zu kucken über die Kreuzung quer über die Halteposition der vorderen, wartenden Fahrzeuge. Ich der zur Haltelinie ausrollen lassen wollte muss voll in die Eisen gehen um den Querschiessenden nicht niederzuwalzen. Der ist also nicht gerade über den markierten Berreich gefahren ( sind ja Linien am Boden aufgemalt ), sondern vom Fussweg in einem Winkel von 20 Grad quer auf die Fahrbahn. 340 KG Palette im Heck und Ladungssicherung hat hörbar gearbeitet. Möcht ich nicht nochmal erleben.

3. Alltimeklassiker. 1 Sekunde blinken, Vollbremsung von ca 40/50 auf 0, um die Kurve im 1. Gang wo auch bequem ein 40 T rumrudern könnte. Passiert immer wieder bei Rentnern. Kein Witz, vorrsicht vor neuen Kleinwagen und alles was Neu und Silber ist.

4. Mutti am Lenkrad, eine Hand am Lenkrad, nach hinten guckend den Nachwuchs versorgend auf der Autobahn mit 110 auf der Mittelspur.

Daher wiegesagt, für mich die gefährlichste Zeit des Tages, 12 - 18 etwa. Kernzeit ab 1500 Uhr wenn der Kindergarten zumacht und die älteren Herrschaften sich vom Mittagsschlaf erheben.

So lange niemand gefärdet wird ist es doch eh egal.

Um 5:00 Uhr morgens habe ich im Sommer auch ein paar mal einen Ford Focus RS gesehen der seine 305 PS auf der Bundesstraße voll ausfuhr. Ich denke mal dass der leicht über 200km/h drauf hatte.

Ist mir aber relativ egal, ich komme halt nur immer in die Versuchung ihm nachzufahren, was ich aber auf Grund der morgendlichen Müdigkeit meistens unterlasse. 😁

@Dr Seltsam
Die 2 Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. Allerdings mit einer langsameren Geschwindigkeit, aber dafür ein Kind im Schlepptau.

Muss aber sagen, morgens is es für mich recht "entspannt". Kölner Ring schleicht eh nur bis max 120 weil vor lauter Baustellen und Verkehr nichts andres geht. Bis auf Ausnahmetage heißt das, rechts einordnen, 120 halten und dadrüber amüsieren wie die Ortsunkundigen verzweifelt versuchen schnell zu fahren, alle paar Meter aber von Ortskundigen im Halbkoma und dem Anschlussstellen Ein und Ausfädelverkehr wieder runtergebremst werden 😉 🙂

Auf der 3 von und nach Frankfurt immer schön Platz machen ( für mich, ab nach rechts ) damit die Leute schnell von Köln weg oder dran vorbeifliehen können bevor sie Fahrtrichtung Oberhausen spätestens am Heumarer Dreieck in der unendliche Baustelle und ihren verlängerten Rückstau geraten. Mal sehn was das für ein Spass wird jetzt wo die komplette 1 im Westen auf eine Fahrtrichtug zusammenkomprimiert wurde und auch noch die Tangente "Aachen-Neuss" gesperrt wurde.

Heisa, da ward noch mehr Stau als vorher 😁 *rennt schreind durch den Raum*

Also der morgentliche Berufsverkehr ist in meiner Gegend ein Chaos (zumindest auf den Autobahnen) 😠!
Leider wollen alle überholen und reihen sich sofort nach der Auffahrt in die Überholspur ein, die natürlich in Kürze voll überlastet ist.
Was passiert 🙄?
Zieharmonika-Effekt, und keiner geht rechts rüber, weil da ja LKWs fahren und man nicht mehr nach links könnte.
Zu viele Leute denken nur an sich, aber nie an den allgemeinen Verkehrsfluss.

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Zu viele Leute denken nur an sich, aber nie an den allgemeinen Verkehrsfluss.

Aha... du bremst also ab, wenn Jemand vor dir auf die linke Spur möchte, weil er kurz zwischen die LKW gefahren ist, um die linke Spur zu entlasten?

Nein, ich fahre gar nicht erst links, sondern reihe mich selbst rechts ein.
Ich bin einer der intelligenten Fahrer, die dieses Gas-Bremsen-Gas-Bremsen auf der linken Spur nicht mitmachen wollen.

Deine Antwort