ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 027 129 015R oder 027 129 016G - 2e2-Vergaser ??????

027 129 015R oder 027 129 016G - 2e2-Vergaser ??????

Themenstarteram 22. März 2006 um 21:23

Hallo!

Will einen Vergaser bei einen Golf 2 Automatik wechseln, weiß irgend jemand von euch ob ich den jetzt verbauten 2e2-Vergaser mit der Pierburg-Nummer 027 129 016G mit einem der Nummer 027 129 015R tauschen kann, der letztere wurde nur bis 09.84 verbaut, der vorhergehende ab 10.84, beides sind Automatik- Vergaser.

Bitte versucht mir zu helfen, danke!!!

Motorcode : EZ ! ;

1,6l, 55kw/75ps, Benzin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der 16G ist mir gar nicht bekannt.

Welches Baudatum hat dein Auto denn? Nicht Erstzulassung :)

Themenstarteram 23. März 2006 um 10:32

Hi!

Wie findet man denn das Baudatum heraus??

Ich weiß bloß das Datum der Erstzulassung: 03.'86

Theroretisch müsste der Vergaser doch eigentlich passen, oder, ist doch alles gleich...???

Es gibt doch nur Unterschiede im Automatik-Getriebe der Autos, die vor 09.'84 gebaut wurden...soweit ich weiß... :)

Der 15R ist vom Motor mit Kennbuchstaben RH (den kenn ich auch nicht). Der 16G ist vom EZ.

Eigentlich bräuchtest Du für die Umrüstung auf Automatik "nur" eine Vierpunktdose statts einer Dreipunktdose, aber die vom 015R passt leider nicht. Zumindest der Teilenummer nach.

Merkwürdig. In meinen Unterlagen steht, der 15R sei vom EZ. Der RH hat einen 16R.

Die Automatik benötigt und hat KEINE Vierpunktdose, wenn der Motor Hydrolager hat!

Poste mal die zehnte Stelle deiner Fahrgestellnummer. E steht für 1984, F für 85...

Wenn du einen EZ hast und bereits Hydrolager, dann kannst du den 15R auf jeden Fall guten Gewissens verwenden. Das sollte laufen und ordentlich zusammenpassen.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Poste mal die zehnte Stelle deiner Fahrgestellnummer. E steht für 1984, F für 85...

Ganz sicher? Hab gerade mal nachgesehen, bei mir steht ein H drin. Müsste deiner Rechnung nach dann BJ 87 sein, Datum der Erstzulassung ist aber 06.86.

Zitat:

Original geschrieben von Chris1986

Ganz sicher? Hab gerade mal nachgesehen, bei mir steht ein H drin. Müsste deiner Rechnung nach dann BJ 87 sein, Datum der Erstzulassung ist aber 06.86.

Die Information stammt aus dem Etzold. "So wird's gemacht".

Themenstarteram 23. März 2006 um 14:43

wie schon gesagt, der Motor ist ein EZ mit Hydrostößel, nicht alle Fahrzeuge mit Automatik-Getrieb hatten eine Vierpunktdose (zumindest der 16G nicht), der 15R geht für RF (53kw) und EZ (55kw) Motoren.

Die Frage ist also: hatten alle EZ-Motoren Hydrostößel und hat der 015R eine Dreipunkt- oder eine Vierpunkt-Dose????

Die Fahrgestell-Nummer habe ich jetzt nicht zur Hand...

Themenstarteram 23. März 2006 um 14:58

Hab was gefunden:

ab 08/85 besitzen die Motoren Hydrostößel... demnach stellt sich nur noch die Frage ob der 015R eine Dreipunkt- oder Vierpunktdose hat??

Themenstarteram 23. März 2006 um 15:07

So, das hätten wir auch geklärt:

Nur Fahrzeuge mit Klimaanlage hatten eine Vierpunktdose...

Demnach dürfte einem Wechsel von 16g auf 15r nichts im wege stehen, oder??

Hydrostößel sind KEIN Kriterium.

Es geht um die Motorlagerung. Diese gibts als Gummi-Metall Ausführung und als Hydroausführung.

GM Lager hatten eine 4PD, Hydro eine 3PD.

Ich habe wie gesagt vom 16G keinerlei Daten.

Der 15R ist nach meiner Liste aber für EZ mit Automat. Daher sollte er an einem EZ mit Automat auch ordentlich laufen.

So die Vierpunktdose nicht defekt ist, kannst du diese übrigens mit umbauen.

Oh Mann,

sorry, ich hab glaub bißchen vorbeigelesen bei mir.

Also laut der Teileliste ist der Vergaser 027 129 015G der Vergaser vom "normalen" EZ mit Hydrolager. Den gabs mit dieser Teilenummer in der 86´er Baureihe wohl noch nicht.

027 129 016G vom EZ Automatik, Vierpunktdose hat er erst mit Klimaanlage und oder Servolenkung.

Es scheint also, das die Vergaser mit Servolenkung wohl auch ne Vierpunktdose haben, aber das ist wohl nicht abhängig von Automatik oder nicht.

Den Vergaser mit 015 R gabs in Verbindung mit Automatikgetriebe laut meiner Liste im EZ bis Fahrgestellnummer 309581 danach gabs den mit 016G ab Fahrgestellnummer 309582.

So wie ich das jetzt verstanden habe, brauchst Du für ne Automatik falls Du Hydrolager hast keinen anderen Vergaser als den den Du schon hast (016 G). Hast Du denn ne Dreipunktdose oder ne Vierpunktdose dran?

Bin jetzt selber etwas verwirrt.

Also EZ mit Hydrolager (ab Fahrgestellnr.309582) plus Automatik hat den Vergaser 027 129 016G (ohne Vierpunktdose)

Vor Fahrgestellnummer 309581 hat der EZ mit Automatik den Vergaser 027 129 015R (wahrscheinlich mit Vierpunktdose)

Themenstarteram 24. März 2006 um 7:00

Also: der 015R hat eine Dreipunktdose!

der 016G auch!

Original bräuchte ich einen 016G, den hab ich allerdings nicht als Ersatz, deshalb war meine Frage: kann ich anstatt eines 016G auch einen 015R verbauen??

Düsen sind gleich, soweit ich weiß sind ja nur die Wasseranschlüsse anders...?? 12mm /10mm, was soll schon passieren??

Das mit den Wasseranschlüssen (Du bist beim Dehnstoffelement) is wurscht, das stimmt.

Ich meine allerdings, daß eventuell die Starterklappenspaltmaße anders sind, aber ich denke das wäre nicht soo schlimm.

Also laufen wird der Motor mit beiden auf jeden Fall.

Die Wasseranschlüsse sind sogar eine plausible Erklärung für eine geänderte Teilenummer, ohne wirkliche Veränderung des Bauteils.

Viel interessanter als die Starterklappenspalte sind übrigens die fest integrierten Düsen und Korrekturdüsen.

Ich vermute aber, der Unterschied ist sehr gering oder vernachlässigbar.

Knall das Ding drauf, Grundeinstellung machen. Wenn er sauber läuft und nicht säuft, kanst du davon ausgehen, dass der Motor ihn mag ;)

@ Gürkan

Vergaser und Servo führt nicht zur Vierpunktdose. Ich hab da noch bei keinem einen Zusammenhang sehen können und es macht auch wenig Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 027 129 015R oder 027 129 016G - 2e2-Vergaser ??????