0 auf 100 km/h und 1/4 Meile, finde den 156er etwas Müde

Alfa Romeo 156 932

Hi all,
wie schon gesagt ist es mein erster Alfa.
Ich mag den Wagen, sieht gut aus und fährt sich auch schön. Hat einen guten Klang und verbraucht nicht viel.
Aber, ich finde die 155PS sind etwas überzogen.
Meiner ist recht Müde mit Anfahrschwäche und nicht besonnders drehfreudig so beim hochziehen.
So im Stand hat er einen kernigen Klang und ist auch drehfreudig zwischen 1000 und 5000 U/min bei kurzen Gasstößen.
Jetzt bin ich auch etwas verwöhnt, aber trotzdem finde ich den Alfa recht träge und lahm.
Die Werksangabe 0 auf 100 km/h 8,8sec meine Zeit 12,5sec
Die Werksangabe 0-400m 16,5 sec. meine Zeit 19,0sec.
Mein Alfa hat 95000km gelaufen was ja nicht unbedingt ausgelutscht ist.

Ausnahme? Wo dran könnte es liegen? Oder generelles Problem?
Wie sind eure Werte und Erfahrungen.

PS: bitte verschont mich mit dieser Sufu Sch......., dann kickt mich lieber.
Ich möchte mit euch reden und keine verstaubten Akten durchwühlen.

47 Antworten

..und für meinen guten Freunde.... nicht nur Fass 12... und Ouzo mag ich nur bei "meinem" Griechen! 🙂

Bei mir gibts ehrliche Grappe, ziemlich seltene vino rosso und natürlich von meinem Freund aus den 90ern, seine Schneider Weisse Tap 7, für meine "guten" Freunde.... und fast jeden Tester/Software, am Tisch Entwicklungsings und, je nach persönlicher Resonanz.. auch mal exotische Mappings bis tiefste Einblicke in "dein" (nein, das ist längst nichtmehr euer Hoheitsgebiet.. 😉 ) Auto... oder Kawa... Tomos...Kattel... etc.... naja, eben alles Verbrecher, Hacker, Staatsfeinde, Verräter, jeder ein AK47 n der Hand.... Staatsfeinde halt.. merkwürdigerweise treu in dessen Dienste und der Wirtschaft 😁 😉

Wir schweifen ab, ich schweife ab....
...kurzum: Die Frage nach einem 156 im Sinne von 400 Metern Testo.... Machbar, teuer, nicht im Sinne des Erfinders, das Konzept nicht verstanden.... NOPE? 😉

So, bin richtig zufrieden, Alfa läuft 😁

Neue Zündkerzen (Bosch), Luftfilter (No Name) und Luftmengenmesser (Bosch) drin und jetzt läuft er auch wie er soll.

Hier die Werte vorher nachher zusammen gefasst.

Die Werksangabe 0 auf 100 km/h 8,8sec meine Erste Zeit 12,5sec, jetzt 10,4sec

Die Werksangabe 0-400m 16,5 sec. meine Erste Zeit 19,0sec, jetzt 16,8sec

Werksangabe 1000m mit stehendem Start 29,6sec. meine Zeit 31,1sec bei 168 km/h

Fazit: Günstige Teile (120€), geringer Aufwand, bestes Ergebniss, Danke auch an @Guzzi97 , den LMM hätte ich ja sonst nie getauscht.

PS: Jetzt bekommt er auch Originale NGK Kerzen 😁

.gern geschehen 😉

Oft sind es halt nur "Kleinigkeiten", die den Spass am Motor verderben 😉

Dann, allzeit gute und Pannenfreie Fahrt 😉

Deine Antwort