ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 0,99% Finanzierung ablösen oder weiterlaufen lassen?

0,99% Finanzierung ablösen oder weiterlaufen lassen?

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 22:41

Hallo zusammen,

meine A3-Finanzierung endet in ca. 12 Monaten, mit Bezahlung einer (niedrigen) Schlussrate.

Ich hätte aber schon jetzt die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig abzulösen.

Die Frage die sich mir gerade stellt ist, ob das sinnvoll ist?

Auf der einen Seite wäre ich dann schuldenfrei und könnte ruhiger schlafen da die Karre bezahlt wäre (also, bildlich gesprochen).

Andererseits könnte ich das Geld (ca. 7.000 €) auch investieren und ggf. vermehren.

Was würdet ihr machen?

Ähnliche Themen
96 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 12:47

Danke Leute!

Ich denke ich werde den Kredit ablösen

Einfach des besseren Gefühls wegen :-)

Ja ist auch ok, wenn du dann besser schlafen kannst ist das für dich die richtige Entscheidung.

Bei 0,99% gibt es kein Richtig und kein Falsch. Man muss sich wohlfühlen.

Es gibt Leute, die fühlen sich nur wohl, wenn sie 500 Euro bar in der Brieftasche haben. Für Eventualitäten. Anderen reicht eine Kreditkarte, die auch fast immer funktioniert.

Es ist aber nicht verkehrt, die monatlichen Abbuchungen zahlenmäßig so gering wie möglich zu halten. Das erleichtert den Überblick. Und wenn man zusätzlich ein paar Euro Zinsen spart - umso besser.

Zitat:

@mackay schrieb am 21. Januar 2023 um 13:47:14 Uhr:

Danke Leute!

Ich denke ich werde den Kredit ablösen

Einfach des besseren Gefühls wegen :-)

Danke für die abschließende Rückmeldung. Kommt leider nicht oft vor auf MT.

Dann allzeit gute Fahrt und spar schonmal an für den nächsten Wagen, zb mit der ehemaligen monatlichen Rate. So sparst du dir ggf. beim nächsten Auto den Kredit und damit die Zinsen. Könnte man zb super mit einen kleinen ETF Sparplan machen, den es an fast jeder Straßenecke für Low gibt.

am 12. Mai 2023 um 19:58

Hallo zusammen und vielen lieben Dank von meiner Seite an alle die diesem regen Austausch beigewohnt haben ;) Ich stehe aktuell vor genau der selben Frage, allerdings läuft bei mir der Kredit noch 2 Jahre und ich liege bei 1,99%. Auch bei mir stand im Raum, ob ich das Geld bis dato in einen ETF Sparplan schiebe. Da ich aber lieber später mit Geld investieren möchte, welches ich nicht dringend brauche um einfach nach dem "Buy and Hold" Prinzip verfahren zu können, werde ich den Kredit auch vorzeitig auslösen und mich über meinen Fahrzeugbrief freuen. Dieser Beitrag hat mir wirklich noch mal die Augen geöffnet, dass eventuelle Gewinne von ein paar hundert Euro mir nicht das Risiko wert sind, nachher im Verlust zu verkaufen.

Liebe Grüße

Martin

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 7:50

Kein Ding! :-)

Bei mir ist inzwischen alles durch, und ich kann mich an dem Fahrzeugbrief "ergötzen".

Weiterer Vorteil: Ich spare jeden Monat einen entsprechend größeren Betrag.

Ist auch ganz nett!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 0,99% Finanzierung ablösen oder weiterlaufen lassen?