0-100 Beschleunigung

Mercedes E-Klasse A207

Hi Leute,

Erstmal: frohe Weihnachten!

Wir hatten gestern besuch von guten Freunden und mein Bekannter fährt einen 325D BMW Combi, seine Familienkutsche :-)

Auf dem nach Hauseweg haben wir uns, natürlich ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, einen kleinen Spass erlaubt und sind an der Ampel mit Kick-Down losgefahren. Was mich nun wunderte, mit meinem E350 Bluetec Cabrio konnte ich ihn nicht überholen. Der Wagen lag zwar immer ein Bisschen vorne, aber den BMW richtig stehen lassen war nicht drinne.

Wir haben später ein wenig gefachsimpelt und sind zu der Erkenntnis gelangt, dass man, um einen klaren Vorteil in einer solchen Situation zu erlangen, deutlich mehr Leistung als das andere Fahrzeug benötigt und das 50 PS mehr, trotz des starken Drehmomentes, nicht austeichend sind.

Was meint ihr dazu?

Ferner, was ist die beste Methode die Beschleunigung 0-100 (alleine) zu messen?

Beste Antwort im Thema

Ist keine Sorge, in solchen Foren interessieren sich die Menschen für Themen rund um Autos. Dir steht es frei zu schweigen.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hey Andy, Deine Signatur gefällt mir 😁

Zitat:

@Franky350BT schrieb am 28. Dezember 2014 um 13:45:56 Uhr:

Zitat:

@Simon1974 schrieb am 26. Dezember 2014 um 18:30:55 Uhr:

Ich geb mal ein folgendes Beispiel:

E350 Blutec: 620 NM 1600 - 2400 U/min
E400 : 480 NM 1400 - 4000 U/min
E500 : 600 NM 1600 - 4750 U/min

Hi Simon,

was möchtest Du mir mit diesen Daten sagen, bzw. welche Erkenntnisse können wir daraus ziehen?

ist doch ganz einfach... schau dir die Werte genau an.

Dann sieht du das der Diesel zwar 620NM hat aber diese nur kurzzeitig (1600 - 2400 U/min) voll zu Verfügung stehen.

Ah nun wird mir einiges klar. Gibt es irgendwo Verlaufskurven bei der man sehen kann wie sehr der 350 CDI dann (nach 2400) an Drehmoment verliert?

Hallo Gemeinde!

Ja, gibt es. Zum Beispiel hier: W212-FAQ 17.2 Drehmomentkurve Motoren

Herzliche Grüße
Jochen