"ZissZissZiss, immer diese be***n Motorradfahrer"

Aus der Überschrift bitte nicht auf meine meinung über motorradfahrer schließen! bin schließlich selber vollblutbiker.

Doch man bekommt ja jedesmal diesen satz zu hören, auch wenn man nicht schuld ist, oder die autofahrer sch***e bauen.

Ich wollte mal Euch fragen, was ihr schon so erlebt habt und welchen mist die autofahrer bei euch gemacht haben, obwohl ihr völlig schuldlos wart.

Also ich habe bisher diese 2 verdammten gefährlichen situationen erlebt, bei denen ich NICHT schuld war:

fahre auf eine kreuzung mit "leicht erhöhter" geschwindigkeit zu (ich habe vorfahrt!). Die kreuzung ist völlig frei überblickbar und ein auto möchte auch in meine fahrtrichtung abbiegen. Da ich aber vorfahrt habe, bleibt das auto auch stehen und ich bin fest davon ausgegangen, dass es mich gesehen hat und zuerst passieren lässt.ich (mittlerweile 20 m vor der kreuzung) fahre also gemütlich weiter, da fährt doch auch der autofahrer plötzlich los?(wie gesagt, es stand schon ca. 5 sek.)

Ich glaube ich spinne! Und anstatt zügig die kreuzung zu räumen bleibt das auto vor schreck stehen! da konnte ich nur noch links vorbeiziehen und wie ein bekloppter hupen. Und wer saß da wohl im auto? natürlich "opa mit hut" und seine "ella" auf sonntagstour.

(das habe ich schon zweimal erlebt)

Da apeliere ich nur an einen führerscheinendzug im "erhöhten" alter.

Welche "verfahrenen" Situationen habt ihr schon erlebt?

Beste Antwort im Thema

Ja, so ist das mit alten Leuten, kleinen Kindern und Besoffenen. Die haben sich halt nicht so unter Kontrolle.

Nur leider nützt es uns nichts, wenn wir diese Gruppe potentieller Gefährder umfahren und dabei im Recht sind.

In den meisten Fällen sind wir doch diejenigen mit den größeren Nachteilen dadurch, oder ?

Auf Dauer nützt uns tatsächlich nur eine extrem vorausschauende Fahrweise wirklich etwas.

Ist schon ärgerlich, dass wir immer für die anderen mitdenken müssen, und wenn dann doch mal was passiert, zeigen genau diese Leute mit dem Finger auf uns.

Ich sag mir dann: "Nicht ärgern, nur wundern !"
Aber immer klappt das auch nicht.

Gruß, rainman

64 weitere Antworten
64 Antworten

Das mit dem zuerst verdächtigt werden ist richtig derbe, bei uns am Ortsende wurde mal nen Motorradfahrer schwer verletzt. Alle Zeugen ham gesagt sie hätten nichts gesehen sondern nur kurz vorher den Motor vom Motorrad aufheulen hören. Daraus wurde jetzt erstmal geschlossen der Moppedfahrer muss zu schnell gewesen sein und ist schuld, so stands dann auch zunächst inner Zeitung. Noch zwei Tage später hat sich dann rausgestellt die angeblich durch den Unfall schwer verletzte im Koma liegende Fahrerin des Autos hatte während der Fahrt einen Schlaganfall erlitten und der Motorradfahrer hatte nur noch versucht auszuweichen.

Das liegt oft bestimmt auch daran, dass man a) schlechter zu sehen ist, weil schmal und die Leute dann plötzlich total überrascht sind, wenn man auf einmal direkt hinter oder neben denen ist (deshalb immer Licht an!) und b) Motorräder eben lauter klingen und mit höherer Drehzahl gefahren werden und das klingt dann bei gleicher Geschwindigkeit "schneller".

irgentwie seh ich den sinn dessen nicht ich hab mia jetzt ne arschlaute hupe reingebaut 😁 is lauter als die hupe meiner mutter ---- ich sags euch es hilft wirklich wenn man ordentlic auf die hupe drücktzuckt jeder zusammen ich fahr letztens mitn freund mit guten 80 den berg runter, will ihn überhohlen, war zwar ent ganz legall mein überhohlen aba egal jedenfalls volles rohr nach vorne und auf einmal porsche (nixs geng porsch sinnd geile autos...) aba jedenfalols bläßtder volles rohr raus und so schnell kann kein porsche und keine maschine nixs auf 100 beshcleunigen jedenfalls mein freund´t hupt keine reaktion seitens des Fahrers ich hau die hupe rein und was is zurückgehupt ich tottal aufgestachlt brenn dem fast hinten ´drauf zieh über ne doppelt gstrichelte linbe und zieh vor ihm rechts rein->rache muss sein jeddenfalls fährt mir der ****** nach bis zum ha zigarettenkaufen *gg* schreit mcih voll an ich hab ihn einfach ignorert er reggt sich auf ich ruf die polizeiusw. ich ganz läßig meine tschick gekauft eine angeraucht und dann weder gefahren mann der war sauer!

Ps ihr habt eh nixs dagegen, das ich mcih ales "kleiner" hier mitunterhalt?

also solche Dinge wie die hier beschrieben, passieren doch quasi fast bei jeder Ausfahrt.
Ist leider so.

Bin jetzt zu faul, aber ich könnte seitenlang solche Geschichten erzaehlen.
Passt einfach auf!

Man wird als Motorradfahrer nicht Ernst genommen.
So quasi nach dem Moto.
"Wenn der mir reinfährt...was soll mir passieren?"

Das bloede ist, es wird einem oft die Vorfahrt genommen, nicht weil man uebersehen wird, sondern quasi "halts Maul bloeder Motorradfahrer..jetzt erst ich"

Ähnliche Themen

ich bin einmal bald in einen retungswagen gedonnert und der wagen inter mir gleich mit

ich fahre mit meinem bike mit sozius zur eifel rauf, erstmal habe ich irgendwo einen depp hinter mir mit dem auto der doch meint mich drücken zu müssen 90 km/h erlaubt ich fahre ca. 100 km/h

fahre in die nächste lange aber nicht sehr übersichtliche kurve und sehe in der kurve auf der gegenüberliegenden seite ein polizei auto, denke mir nichts weiter dabei gehe aber etwas vom gas

und dann plötzlich in der kurve auf meiner seite ein rettungswagen offene türen (richtig gelandet währen wir schon *gg*)

nirgends ein warndreieck, ich voll in die eisen noch so gerade an den rettungswagen vorbei der drängler hintermir bald mir hinten drauf

und die polizei so wie die sanitöter! sich nur erschocken am liebetsen wäre ich angehalten und hätte die zusammengeschissen

NICHT GESICHERTE UNFALL STELLE kann ich nicht verstehen vor allem wenn polizei schon da ist und so

andere erlebnis habe ich noch x tausend, da ich jeden tag mit dem bike fahre habe ich min. ein handvoll ähnlicher begegnungen in der woche, mal sehr knapp mal hamloser aber generell immer weil mich jemand nicht gesehen hat oder davon ausgeht das ein motorrad ja viel besser bremsen kann und bestimmt nicht schnell ist weil ja nur zwei räder

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Das liegt oft bestimmt auch daran, dass man a) schlechter zu sehen ist, weil schmal und die Leute dann plötzlich total überrascht sind, wenn man auf einmal direkt hinter oder neben denen ist (deshalb immer Licht an!) und b) Motorräder eben lauter klingen und mit höherer Drehzahl gefahren werden und das klingt dann bei gleicher Geschwindigkeit "schneller".

das stimmt die leute denken immer laut = schnell

und nur weil ich mit ner renntüte rumfahre schütteln die leute am straßenrand oft den kopf wenn ich 70 fahre und meinen ich würde rasen!

Meine Wenigkeit hätte vor ein paar Jahren auch beinah einen Biker abgeräumt... 🙁

Sonniger Tag, 2 Autos vor mir, langsam unterwegs. Langgezogene rechtskurve die gut zu überblicken ist, die Straße dahinter kann man ebenfalls noch einsehen. Ich guck und seh da nix kommen in dem Moment und fang mit überholen an.

Den ersten hatte ich als mir da ein schwarzes Etwas ohne Licht entgegenflitzte. In dem Moment wo ich geschaut hab muss er grad im Schatten einiger Bäume gewesen sein und ich sah ihn in dem Moment einfach nicht. Konnt grad noch bissl zwischen die 2 Wagen (kaum Platz für mich gewesen, mehr als Wagenlänge abstand hält ja heutzutage bei 80 km/h kaum jemand).

Ging jedenfalls grad nochmal gut. Schwarzes Bike, schwarzer Biker, grad blöde Lichtverhältnisse und dann nichtmal Licht an... wie ich das liebe... 🙁

Auf dem Bike selbst ist mir sowas bisher nicht passiert aber fahr ja noch nicht lange. Auf Feldwegen treff ich aber auch kaum welche... 😉

hatte auch schon viele solcher situationen.
die letzte eben,fahre auf ner zweispuriegen straße,überhole grad ein geparktes auto,grüße in dem moment einen freund der anner straße geht und genau in dem moment schert da auf meine seite ne frau aus und ich wär fast frontal in sie rein,zum glück noch schnell ausgewichen.

hatte grad eine situation wo mich ein älterer herr mit seiner schrumpelpuppe nebendran absichtlich ausbremsen wollte.

... alte leute hald, die meinen sie wären der ordnungsaufzwinger auf der Strasse. wie gesagt, Nachprüfung des scheins und schulz is.

deswegen mag ich meine oma, die hat keinen schein weil sie meint sie wäre zu alt zum fahren.
(vorbildlich)

ot: mchen,könntest du mal n bild von deiner husky posten? THX !

jetzt mal ehrlich:

Die Mop-Fahrer, die sich an die StVO
halten schätze ich auf 5 %.
Der Rest fährt häufig (viel) zu schnell,
überholt in der Stadt usw. .....

Erstmal vor der eigenen Tür kehren !

Zitat:

Original geschrieben von ja-meister

jetzt mal ehrlich:

Die Mop-Fahrer, die sich an die StVO
halten schätze ich auf 5 %.
Der Rest fährt häufig (viel) zu schnell,
überholt in der Stadt usw. .....

Erstmal vor der eigenen Tür kehren !

Selbst wenn du Recht haben solltest, geht das größere Gefährdungspotential eindeutig von den Autofahrern aus.

Zur Erinnerung:
2/3 aller Unfälle zwischen PKWs und KRADs werden von Autofahrern verursacht !!

Da es außerdem wesentlich mehr Auto- als Motorradfahrer gibt, gibt es logischerweise auch wesentlich mehr Autofahrer die sich nicht an die StVO halten.

Wieviele Motorradfahrer hast du denn schon in der Stadt "viel zu schnell" fahren gesehen ?
100, 1000, 10000 ?
Es gibt hier inzwischen ca. 4.000.000 biker und du willst uns erzählen, dass du 3.8 Mio kennst die sich danebenbenehmen ?
Hallo ? Jemand zu Hause ? 🙄

Oder gehörst du auch bloß zu denen, die sich mit PKW im Stau stehend darüber ärgern, dass schlaue Zweiradfahrer sich einfach durchschlängeln ?
Was selbstverständlich nicht gesetzeskonform ist und umgehend mit der Todesstrafe, mindestens jedoch mit ner plötzlich aufgestoßenen Fahrertür geahndet werden muss !!

Dann bist du in diesem thread genau richtig.
Über solche Leute regen wir uns hier nämlich gerade auf.

Gruß, rainman

@ja-meister

zu dir brauch man nichts mehr sagen. Setz dich einfach wieder in deinen 45-PS Corsa und spiel weiter den King

So jetzt zu meinen Erlebnissen

Ich bin von meinem 16. Lebensjahr bis zum 18. Lebensjahr 50er Roller gefahren.
Da hatte ich soviele Situationen das kann ich hier nicht aufliste. Nur die krasseste war in einer Kurve in der Stadt als mir eine Oma entgegen kam und so weit die Kurve gefahren ist, dass mein Ellenbogen ihren Außenspiegel gestriffen hat. Mir ist nichts passiert, weil ich die Motorradjacke anhatte. Ich bin dann voll aggressiv geworden und hinter ihr her gefahren und neben sie gefahren und habe ihr den Scheibenwischer gezeigt aber die hat das garnicht realisiert. Die hat wie versteinert nach vorne gesehen.
Solchen Leuten gehört der FS abgenommen

Richtig Motorrad auf öffentlichen Straßen fahr ich erst seit 1.4.05. Vorher bin ich nur meine Enduro ohne Kennzeichen und ohne Führerschein im Feld hier bei uns gefahren (Wir wohnen sehr ländlich)

Jedenfalls hab ich die Maschine am 1. April angemeldet und bin gleich mal von uns aus nach Frankfurt/Main gefahren (sind so 50 Km)

und in Assenheim fährt ein Opa vor mich....damit habe ich eh schon gerechnet und habe vorher gebremst. Ich schaue für den Bruchteil einer Sekunde nach rechts und schaue wieder nach vorne und dachte nur noch "Scheiße!!"

Der Opa hat einfach auf 10 KM/H oder so runtergebremst ohne ersichtlichen Grund und ich kamm mit 60 von hinten angerauscht.
Ich erstmal voll in die Eisen gegangen und zwar so stark, dass das Vorderrad gequietsch hat (Ja das VORDERRAD hat gequietscht) und dann ist mir das Vorderrad auch noch weggerutscht. Ich konnte grad noch den rechten Fuß aufstellen und mich so abfangen sonst wäre ich voll weggerutscht. Dann war ich so wütend dann hab ich Gas gegeben und dann kam auch eine Gerade bin neben den Opa gefahren (mit seinem dicken audi A 6) und habe gehupt wie blöd. Hab ihm den Vogel gezeigt, Hab ihm den Mittelfinger gezeigt, hab den Scheibenwischer gemacht

Erst hat er mich garnicht bemerkt und wo er dann gesehen hat wie ich ihn beleidigt habe war er voll empört und hat sofort auf mein Kennezeichen geguckt. Dann bin ich weiter gefahren.
Mal sehen ob da noch ne anzeige kommt. Ist ja erst 12 Tage her die Sache

Aber das war hammerhart

Erster Tag offiziell Motorrad fahren und fast schon einen schweren Unfall gehabt.... Danach hab ich erstmal in Wöllstadt angehalten und 2 Kippen geraucht

Aber es ist echt schlimm wenn man mit den Fehlern andere noch rechnen muss. Das kotzt mich so an manche Autofahrer

Ich hab mir schon angewöhnt wenn sie vor mich Fahren an irgendwelchen Kreuzungen zeige ich ihnen den Daumen hoch. so nach dem Motto "gut gemacht"

Zitat:

Original geschrieben von Sportsline18

Aber es ist echt schlimm wenn man mit den Fehlern andere noch rechnen muss. Das kotzt mich so an manche Autofahrer

Das können wir leider nicht ändern, aber wenn wir nicht für die anderen mitdenken ist es unser Leben was dranhängt. Das ist eine der Bürden, die wir in unserer Leidenschaft auf uns nehmen. Manchmal ist es halt eine LEIDENschaft, aber was tut man nicht alles ... Ich jedenfalls will nicht aufs Motorradfahren verzichten, und muss ich noch so viel für die anderen das Denken übernehmen.

Mir persönlich sind wirklich gefährliche Situationen noch nicht untergekommen. Aber etwas fester in die Bremse greifen weil mir jemand vor's Motorrad gefahren ist, musste ich schon ab und zu.

In meinen Augen haben zwar die Motorradfahrer mit der Akzeptanz ein besonders großes Problem, aber der Kern ist grundlegender. Der Verkehr wird immer mehr ein Gegeneinander, als ein Miteinander. Die Leute denken kein Stück darüber nach, was ihr Handeln für eine Auswirkung auf den Gesamtverkehrskomplex hat, geschweige denn auf einzelnde Verkehrsteilnehmer. Das fängt bei den kleinen Dingen an, wie, dass sich immer mehr Führer eines Kraftfahrzeuges nicht bedanken, wenn man ihnen in Wohngebieten die Spur überlässt, weil es dem Verkehrsfluss dient.
Diese mangelnde gegenseite Akzeptans auf zwischenmenschlicher Ebene, gepaar mit der Ablehnung des Mediums Motorrad, führt mitunter zu lebensbedrohlichen Situationen. Warum? Weil enige sosehr auf eingene Vorteile und das eingne Recht fixiert sind, dass übergreifende Betrachtungen ausscheiden, selbst dann, wenn es um menschliches Leben geht (und das tut es ja im Verkehr).
Eine Aktion die mich persönlich extrem aufgeregt hat, war folgende. Ich fuhr mit drei Freunden Motorrad. Auf einer zweispurigen Straße (pro Richtung) war ich der dritte unserer kleinen Kolone. Wir fuhren auf der linken Spur. Plötzlich drängt sich ein Autofahrer rüber als ich neben ihm war. Kaum war ich vorbei ist er rüber und hat den letzten von den anderen Gruppe "getrennt".
Die Situation war nun nicht wirklich gefährlich, aber sie zeigt ein derart assoziales Verhalten. Die offenkundige Geringschätzung der Motorradfahrer mit dem offensichtlich beabsichtigten Aufspalten der Gruppe. Zu solchen Leuten fällt michr nichts mehr ein.

Es gibt auch immer wieder ganz unterschiedliche Sachen.
Mal erlebt man saugute Tage - ein anderes Mal passt dann aber überhaupt nichts.
Mal wird man gefährdet und ein anderes mal nett behandelt.
Mir sind auch schon nette Sachen passiert (beim Überholen eine Verkehrsinsel nicht gesehen und derjenige hat das gemerkt, gebremst und mich reingewunken...)
Dann gibt es wieder Tage, wo man das Gefühl hat, man sei unsichtbar.