(Xenon-?-) Blender unterwegs
Hallo,
so wie immer: zuerst gibt es Freiheiten, dann kommen welche und mißbrauchen diese, und als Folge verdient der Staat an den Verboten.
Wenn ich mir anschaue, wieviele Leute inzwischen - handwerklich völlig unfähig oder ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer sogar vorsätzlich - normale Ersatzlampen, oder sogar verbotene Asien-Sonderkonstruktionen (z.B. Xenon-Nachbauten für H-Lampen) mit hoher Blendwirkung verbauen, dann erhält die Pisastudie so ganz neue Aspekte.
Es ist so lächerlich, wenn jemand glaubt, seinen alten Karren durch eine Xenon-Lampe zum Edelfahrzeug machen zu können. Wo bleibt die Polizei, die diese Wagen stilllegt ?
Man sieht doch inzwischen täglich dutzende, ja hunderte, die hier billigend in Kauf nehmen, daß andere gefährdet werden - komischerweise überdurchschnittlich viele Audi- und BMWs (die haben es also offenbar nötig ...). Mercedesse sind kaum betroffen, aber VW verbaut ja offenbar nagelneue Xenonscheinwerfer mit mangelhafter automatischer Höhenverstellung ...
viele Grüße.
45 Antworten
Xenon hab ich nicht. Finde aber mein Licht gar nicht so schlecht. Vielleicht sehe ich auch einfach noch besser als der Øliche Mercedesfahrer. Bin ja auch noch keine 40 und damit 20 Jahre jünger als dieser.
Rausreißen nicht, aber die meisten Schlafmützen von der linken Spur vertreiben.
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
doch, durch die halbliegende arsch links und oberkörper rechts und dann aus der scheibenmitte herausschauend position. dazu noch eine hand lässig in 12h position - das ist total kuul, äh kewl, ach egal...
Dig, du scheinst garnicht mehr auf dem laufenden zu sein. 😁 12h Position war doch gestern. Heute ist etwa 2h Position angesagt, mit der linken Hand selbstverständlich. Coooool
Nach der letzten hohlen Birne die ich so gesehen hab, bin ich auch mal zehn Sekunden so gefahren, nur nicht ganz so weit rübergelehnt. Super Kontrolle über das Auto hast du beim lenken, vorallem weil der Lenkradius nur ein kleines bisschen eingeschränkt ist, nicht zuletzt dadurch, dass die rechte Hand unbrauchbar wird. Aber was solls, wer ist schon cool wenn er in scharfen Kurven mit zwei Händen lenkt.
..hähä, die sind nicht kewl, sondern schlicht zu klein, um übers Lenkrad zu schauen. 😁
@1-2-4-5-3: Kennst du den Unterschied zwischen "sehen" und "gesehen werden"? 😁
Richie, 79 Jahre alt.
Zitat:
Original geschrieben von Z. Beeblebrox
Wenn ich mal Gas gebe auf der Autobahn (was eher selten ist) schalte ich gerne die Nebelscheinwerder dazu. Ich habe den Eindruck, dass dann die meisten Permanent-Linksfahrer, die das m. E. meist unabsichtlich tun (links fahren), mich früher bemerken und Platz machen.
Bin ich ein Proll? 😕
hehhehee, würde ich vor Dir fahren, würde ich Dir meine Nebelschlussleuchte zeigen 😁
Spass beiseite. Wenn ich jemanden bei nicht nebliger Sicht mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern (Front) sehe, denke ich nur das dieser "neblig" ist, den Schalter nicht findet, das Kontrolllämpchen nicht sieht oder einfach nur schläft.
Wenn jemand mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern (Front) und Parklicht fährt, denke ich auch nur "man bist Du Kewl" 😁
Wenn jemand mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte(n) vor mir fährt und kein Nebel in Sicht ist, finde ich es auf Dauer schon fast gefährlich, da man die Bremsleuchte kaum noch wahrnimmt.
Kurzum: weder Xeon-Licht noch Nebelleuchten im Rückspiegel beeindrucken (mich).
Eingeschaltete Nebelschlussleuchten sind wesentlich nerviger (ohne Nebel).
Respekt gilt jedem, wenn "vorne" frei ist und dieser rasant "angeschossen" kommt, sofern man die Geschwindigkeit einschätzen kann und auch in den Rückspiegel schaut 😉
Dann ist es ganz gleich ob Motorrad oder "Ente".
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
..
@1-2-4-5-3: Kennst du den Unterschied zwischen "sehen" und "gesehen werden"? 😁
Richie, 79 Jahre alt.
@ den Opa des Forums:
kennst du den Unterschied zwischen Namen und Zündfolgen?
Sagen wir doch mal so, Nebelscheinwerfer sind bei Nebel ja ganz hilfreich, aber bei Regen sind die mehr als nur gefährlich, weil man ja schon genug durch das Abblendlicht geblendet wird.
Fernlichtabschaltvergesser sind genauso gefährlich wie Nebelschlußleuchtenabschaltvergesser.
Da sind die paar Xenon-Faker ja wohl nichts dagegen.
Und wie einer in seinem Auto sitzt sollte ihm überlassen bleiben.
In der Ortschaft sollte man auch mal das Lenkrad in 12H Stellung anfassen dürfen, aber auf kurvigen Landstrassen seh ich es gerne ein lieber mit 2Händen zu lenken.
Die Meisten einäugigen kriegen es ja nicht mal mit, dass ihr licht nur auf halbmast läuft, die schalten dann halt lieber die Nebler oder Fernlicht zu und denken das müsste so sein.
Würde mir kein Auto kaufen, wo ich erst den Scheinwerfer ausbauen muss um ne läppische Birne zu wechseln, so ein Dreckskarren würde beim Händler stehenbleiben.
Zitat:
Original geschrieben von PaulFaul
hehhehee, würde ich vor Dir fahren, würde ich Dir meine Nebelschlussleuchte zeigen 😁
das ist eine ordnungswiedrigkeit!! nebelschlussleuchten nur bei sicht unter 50m. dies gilt im übrigen nicht für die front. front nach eigenem ermessen!!!
Zitat:
Spass beiseite. Wenn ich jemanden bei nicht nebliger Sicht mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern (Front) sehe, denke ich nur das dieser "neblig" ist, den Schalter nicht findet, das Kontrolllämpchen nicht sieht oder einfach nur schläft.
nichts dergleichen. jedoch wenn du so etwas denkst, dann habe ich ja immerhin schon erreicht, dass du mich siehst...
Zitat:
Wenn jemand mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern (Front) und Parklicht fährt, denke ich auch nur "man bist Du Kewl"
fällt mir im leben nicht ein, warum unterstellst du mir das??
m.e. geht das beim 211er auch gar nicht. abblendlicht muss an sein um nebel einzuschalten.
Zitat:
Wenn jemand mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte(n) vor mir fährt und kein Nebel in Sicht ist, finde ich es auf Dauer schon fast gefährlich, da man die Bremsleuchte kaum noch wahrnimmt.
bin genau deiner meinung. gehe sogar weiter: bei eingeschalteter nebelschlussleuchte sollte das fahrzeug nicht schneller als 50km/h fahren dürfen. nur dann würde es auch nicht mehr an sein, wenn es wirklich benötigt wird, da die meisten auch bei sicht unter 50m meinen, schneller fahren zu können.
Zitat:
Respekt gilt jedem, wenn "vorne" frei ist und dieser rasant "angeschossen" kommt, sofern man die Geschwindigkeit einschätzen kann und auch in den Rückspiegel schaut
eben noch erklärst du, dass du mir nur die nebelschlussleuchte zeigst und jetzt machst du großherzig jedem platz, der schneller ist. platz machen also nur, wenn der schnellere also (nach deiner meinung) korrekt beleuchtet ist, richtig sitzt, beide hände am lenker hat...???
@Z. Beeblebrox,
interpretiere die Smileys richtig und lese meinen Text - ich unterstelle Dir gar nichts 😉
Zitat:
Original geschrieben von Z. Beeblebrox
bin genau deiner meinung. gehe sogar weiter: bei eingeschalteter nebelschlussleuchte sollte das fahrzeug nicht schneller als 50km/h fahren dürfen.
absolute zustimmung oder noch besser ganz raus die dinger - wann braucht man die wirklich?
dafür dann lieber der fahrzeug geschwindigkeit angepasste scheinwerfer. ist doch irgendwie an der praxis vorbei das heute fast jedes auto deutlich über 230 schafft, man mit normal funzeln aber ab 180 nix mehr sieht oder zumindest nicht sehr viel.
Zitat:
Original geschrieben von ak-g60
Sagen wir doch mal so, Nebelscheinwerfer sind bei Nebel ja ganz hilfreich, aber bei Regen sind die mehr als nur gefährlich, weil man ja schon genug durch das Abblendlicht geblendet wird.
Na ja.
§17 StVO sieht NSW bei starkem Regen durchaus vor: "Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein."
mfG
Und noch was:
Nebelschlussleuchte darf nur bei NEBEL eingeschaltet werden, wenn die Sichtweite <= 50m ist. Alles andere ist ein Regelverstoß und wird eigentlich von der Rennleitung geahndet. 😁
Ich hasse Leute, die die Nebelschlussleuchte nicht ausmachen!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von PaulFaul
@Z. Beeblebrox,
interpretiere die Smileys richtig und lese meinen Text - ich unterstelle Dir gar nichts 😉
ach mennooo,
jetzt hab ich mir so viel mühe gegeben für ne lange antwort und du schreibst nur einen satz 🙁🙁🙁
Grööööööhhhhhhhhhhhhhhhlllllllllllll.....
Jetzt kenn ich ja all die falsch Belichteten mit Nick :-)
Oh Leute, selten so gelacht :-))))))))))))
Ansich habt Ihr die meisten Dinge schon richtig "beleuchtet". Nur fehlen noch die Standlicht-Fahrer wegen Ringoptik.
Mal im Ernst, mich verwundert es auch oft, wie manche Zeitgenossen sich durch den Strassenverkehr funzeln.
Mit nettem Gruss, ohne mich weiter beteiligen zu wollen :-)
Jaja die Fraktion "Fuchsschwanz" stirbt halt nie aus...
Zitat:
Original geschrieben von möpschen
...Nur fehlen noch die Standlicht-Fahrer wegen Ringoptik.
...
falsches forum, das sind doch die 5er.