ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. [X20XEV] Drehzahl & MKL Problem

[X20XEV] Drehzahl & MKL Problem

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. August 2014 um 18:08

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen Vectra B mit X20XEV Motor zugelegt.

Nun habe ich diesen einer Inspektion unterzogen, habe aber Probleme mit dem Motor.

1. Die Drehzahlen beim starten des kalten sowie warmen Motors gehen 2x über 1000 upm, dann bleiben sie konstant bei ca. 800upm

2. geht während der Fahrt, vor allem bei erhöhter Last/Drehzahl die MKL an, welche aber kurz darauf wieder ausgeht.

Im Leerlauf (vor Abbiegevorgang/an der Ampel) geht der Wagen auch schon mal gänzlich aus.

 

Tippen würde ich auf einen Sensor, bin mir aber derart unsicher, ob es der Leerlaufregler (erklärt m.E. nach nicht die MKL), der KW oder NW Sensor ist.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fehler Auslesen

LLR auf Funktion prüfen/reinigen/erneuern

Drosselklappe reinigen

alle Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen/erneuern/Ölabscheider nachrüsten(falls nicht vorhanden)

Auspuffkrümmer auf Risse prüfen bzw. nach abgerissenen Stehbolzen suchen

Reicht das erstmal!? Findest du alles in der Suche bzw. in der FAQ, bitte beides benutzen.

Themenstarteram 11. August 2014 um 19:08

Fehler waren lediglich Leerlaufregelventil, wobei auch ein Schlauch an der Drosselklappe wohl nicht richtig befestigt war, sowie einer bezüglich eines Klimarelais.

Nun hat das Fahrzeug in seinen 18 Jahren erst 114.000 runter und es gibt keinen Nachweis über einen ZR Wechsel.

Somit war eine Vermutung des Meisters, das KW und NW gegebenenfalls nicht synchron sind, der ZR sich dehnt.

Hat sowas schon mal Jemand gehört oder würde dies auch in Erwägung ziehen?

 

Wenn dieser vollzogen ist, hätte ich mich mit dem reinigen des LLR Ventils und der Drosselklappe befasst.

Nun ist die Frage, ob es auch am AGR Ventil liegen kann?!

Ich finde jedoch auch, dass der Block sehr lange nach Betrieb heiß ist.

AGR hat wohl erstmal nicht mit deinem Problem zu tun.

Der Leerlsufsteller macht oft Probleme, auch NWS + KWS.

Hier erstmal ansetzen. Tipps und Anleitungen gibts in Suche und FAQ massenhaft. Sogar eine bebilderte Anleitung zur Reinigung des LLR.

Themenstarteram 13. August 2014 um 17:26

Ok, das LLR Ventil hat sich nach erneutem Auslesen zu erkennen gegeben.

Nun habe ich alle OE Teile in Form von Dichtungen und Schläuchen bestellt,

sowie das LLR Ventil als solches von der Marke FEBI.

Hat einer Erfahrungen mit dem Ersatzteil dieser Marke?

Unserem Teileprogramm zufolge stammt das OE Teil aus dem Hause Metzger und kostet Netto nur 10€ mehr.

Jedoch bin ich absolut kein Fan von Metzger-Sensorik, da auch Neuteile der Marke des öfteren bei Kunden Fehler und gar Defekte aufwiesen.

 

Nun bleibt noch die Frage:

Man muss den Wagen beim Opel Händler einem Software Update unterziehen, sobald der Abscheider, das neue LLR drin ist, sowie alles gereinigt?

oje ... gleich alles neu? Ich hätte erstmal gründlich geputzt...

Febi ist i.d.Regel ok. Ich kenn die Marke nur in Verbindung mit Fahrwerksbuchsen.

Softwareupdate brauchste nicht. Wozu?

Themenstarteram 13. August 2014 um 20:39

Jetzt kommt dann auch der Rundumschlag samt Reinigung.

Zahnriemen muss eh neu und wenn ich schon mal im Motorraum bin, dann auch ordentlich.

Hat ja erst 114.000 runter, der Gerät. :-)

Ja, machen eigentlich alles an Lagern, Gummis und vieles mehr.

mein X18XE hatte 240 tkm runter und noch den ersten LLR ... immer schön putzen, dann hält der auch :D

Themenstarteram 13. August 2014 um 20:51

Fange ich gleich danach an.

Habe den ja erst Samstag geholt, da wurde viele Jahre nichts dran gemacht.

Rentnerehepaar... ;-)

Der Opelhändler sprach von einem nötigen Update, habe das hier auch schon mehrmals gelesen - kenne die Notwendigkeit jedoch nicht wirklich.

Der gute Gutmann kann das ja wohl leider nicht.

naja ... Update ... kann man machen, wenns ne neuere Version gibt als die, die du schon hast. Wird aber an deinem Problem nichts ändern.

Themenstarteram 16. August 2014 um 10:45

Ist es Jemandem bekannt, dass die Hohlschraube/Stutzen an der DK nicht vorhanden ist?

Auf deinem Bild ist das Saugrohr. Da ist er nicht.

Wenn du den dünnen Schlauch vom Ventildeckel kommend zur Dk nimmst

dann haste ihn gefunden. Die Hohlschraube hat nur der Omega x20.

Themenstarteram 17. August 2014 um 13:16

Achso, ok..,

Hatte den Opel FOH die VIN gegeben und er sagte mir, ich bräuchte diese Schraube. (GM # 90322594)

Und das bei einem Vectra B.

Haben also demnach alles getauscht, LLR, DK Potentionierer, die Orig. Schläuche laut Anleitung), die DK gereinigt...

Aus geht er nicht mehr, aber die MKL geht immer noch sporadisch an, wenn ich die Drehzahl hochschraube.

 

Fehlt es vielleicht an einem erneuten reset des Fehlerspeichers oder dem angesprochenen, fehlendem Update von Opel?

les doch den Fehler nochmal aus... evtl. isses jetzt ein anderer

Themenstarteram 18. August 2014 um 10:18

P0110 (Ansaugluft Temperatursensor)

P0100 (Luftmassenmesser)

P0505 (LRR, Samstag erneuert)

Nun mal resettet und nach dem Fahren nochmal schauen...

Fass ohne Boden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. [X20XEV] Drehzahl & MKL Problem