ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. "Wireless" Carplay in 991.2 nachrüsten

"Wireless" Carplay in 991.2 nachrüsten

Porsche
Themenstarteram 21. September 2019 um 14:18

Hallo zusammen,

der 991.2 unterstützt ja "Wired" Carplay. Hat jemand eine Idee, wie man drahlos die Verbindung herstellen kann? Wenn man im Netz nach Wireless Carplay Adapter Ausschau hält, dann kommt man immer auf solche Dongles, die wohl ein eigenes Carplay erzeugen können. Die erscheinen mir als nicht kompatibel für meine o.g. Problemstellung. Hat jemand von Euch eine Idee?

LG

Helge

Ähnliche Themen
21 Antworten

DAS würde mich auch interessieren...hänge mich mal dran.

Da Du vom 991.2 schreibst, kann es sich nur um Apple Carplay handeln, da Porsche bisher nur Apple untestützt. Dies funktioniert nur mit Kabel, also nix "wireless". Evtl. gibt es irgendwelche chinesischen Bastellösungen, aber davon ist abzuraten, da keiner weiß, was die im einzelnen im PCM anrichten.

Gruß

rab2

Zitat:

@rab2 schrieb am 22. September 2019 um 21:55:22 Uhr:

Da Du vom 991.2 schreibst, kann es sich nur um Apple Carplay handeln, da Porsche bisher nur Apple untestützt. Dies funktioniert nur mit Kabel, also nix "wireless". Evtl. gibt es irgendwelche chinesischen Bastellösungen, aber davon ist abzuraten, da keiner weiß, was die im einzelnen im PCM anrichten.

Gruß

rab2

Auch im 992 ging anfänglich nur Apple Carplay mit USB-Anschluss, zwischenzeitlich hat es dort eine Änderung gegeben, nun erfolgt die Anbindung auch "wireless".

Unser 992 (aus Mai 19) ermöglichst das noch nicht, spätere Versionen jedoch.

Insofern ist tatsächlich davon auszugehen, das bei einem Firmware-Update im PZ auch vorherige Modelle das können.

Genaueres sollte das PZ wissen.

Gibt es schon lange bei Alie... Nix Bastellösung, funktioniert einwandfrei.

Gruß

hast du einen link?

Zitat:

@twj schrieb am 23. September 2019 um 11:26:21 Uhr:

Zitat:

@rab2 schrieb am 22. September 2019 um 21:55:22 Uhr:

Da Du vom 991.2 schreibst, kann es sich nur um Apple Carplay handeln, da Porsche bisher nur Apple untestützt. Dies funktioniert nur mit Kabel, also nix "wireless". Evtl. gibt es irgendwelche chinesischen Bastellösungen, aber davon ist abzuraten, da keiner weiß, was die im einzelnen im PCM anrichten.

Gruß

rab2

Auch im 992 ging anfänglich nur Apple Carplay mit USB-Anschluss, zwischenzeitlich hat es dort eine Änderung gegeben, nun erfolgt die Anbindung auch "wireless".

Unser 992 (aus Mai 19) ermöglichst das noch nicht, spätere Versionen jedoch.

Insofern ist tatsächlich davon auszugehen, das bei einem Firmware-Update im PZ auch vorherige Modelle das können.

Genaueres sollte das PZ wissen.

Firmware-Update zwischen 991.2- und 992-PCM? Würde mich zumindest sehr wundern. Ansonsten wäre es natürlich nicht schlecht, wenn die Kabel-Stöpselei beim Apple Carplay wegfiele. Der einzige Vorteil ist, dass das iPhone nach dem Anschließen auch aufgeladen wird, was bei längeren Fahrten (und nur dort benutze ich Carplay bisher) durchaus praktisch ist.

Meine Erfahrungen, was das PZ bei solchen Features weiß, sind eher mäßig. Das ist sicher von PZ zu PZ verschieden.

Gruß

rab2

Zitat:

@NobyNobbs schrieb am 23. September 2019 um 12:23:07 Uhr:

Gibt es schon lange bei Alie... Nix Bastellösung, funktioniert einwandfrei.

Gruß

Was bitte ist "Alie..."?? Sorry für Unwissenheit, aber das sagt mir auch nach ausgiebigem Googeln nichts.

Gruß

rab2

Der Express vom Ali - aus dem fernen China - Amazonas 2.0 - hoffe das darf man hier so schreiben. Ansonsten bitte löschen.

 

Danke und Gruß

 

Douglas

Zitat:

@douglasdedge schrieb am 24. September 2019 um 19:00:26 Uhr:

Der Express vom Ali - aus dem fernen China - Amazonas 2.0 - hoffe das darf man hier so schreiben. Ansonsten bitte löschen.

Danke und Gruß

Douglas

...also doch China...

Wenn ich mit den Verkabelungssatz ansehe, wird mir schwindling. Aber jeder nach seiner Facon...

Grüße

rab2

..ja..china. würde mir auch nicht wirklich einfallen..ist auch eigentlich nicht so wirklich ganz wichtig..hatte auch kein Problem mit einem guten „Mix-Tape“ einer Schallplatte oder ner CD - lieber die Fahreigenschaften und einen guten Motor genießen, solange wir das noch dürfen.

 

Grüße Douglas

Zitat:

@rab2 schrieb am 24. September 2019 um 22:38:05 Uhr:

Zitat:

@douglasdedge schrieb am 24. September 2019 um 19:00:26 Uhr:

Der Express vom Ali - aus dem fernen China - Amazonas 2.0 - hoffe das darf man hier so schreiben. Ansonsten bitte löschen.

Danke und Gruß

Douglas

...also doch China...

Wenn ich mit den Verkabelungssatz ansehe, wird mir schwindlich. Aber jeder nach seiner Facon...

Grüße

rab2

Habe noch eine offenbar weniger aufwändige Lösung beim großen Versandhaus mit vorne A und hinten N gefunden. Liest sich zumindest gut, weil nur an die Carplay-USB-Buchse des Fahrzeugs per Stecker anzuschließen und schon gibt´s wireless Carplay. Habe es (noch) nicht bestellt und demzufolge kein Erfahrung. Da hier offenbar keine Links zu Verkaufsseiten gepostet werden sollen, kann ich diesen gern bei Bedarf als PN senden.

Gruß

rab2

Ich hätte Interesse an dem Link. Geht zwar nicht um Porsche, möchte aber einen Ford mit CarPlay gerne Wireless tauglich machen. (Da am iPhone die Buchse mehr oder weniger kaputt ist)

Natürlich dürfen hier Links gepostet werden, sofern diese zur Beantragung einer Frage dienen. Sogar Deeplinks in andere Foren sind erlaubt.

 

Was wir nicht mögen sind Affiliate-links oder (Ab)werbelinks.

 

BG, Markus

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 19:53

Vielen dank für Eure Antworten. Ich würde auch ungern am Kabelbaum des PCM rumspielen wollen, daher wäre eine einfache USB-Variante eine gute Lösung. Hat jemand damit Erfahrung?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. "Wireless" Carplay in 991.2 nachrüsten