... wieder MKL

Opel Vectra B

HI,

ihr müsst leiden, wie ich auch 😉
Neueste Aktion:
Tochter von der Schule abgeholt, an der Schuloe Motor gestartet => MKL an! Notlaufprogramm !
Bin dann nach Hause gefahren, gegessen, Motorhaube auf und wollte Fehlercode ausblinken - und jetzt kommts - GING NICHT ! Kein Fehler gespeichert...! habs so gemacht wie sonst auch, nur diesmal ging die MKL beim Anschalten der Zündung nach 3 Sekunden aus und blieb aus. Nach Ziehen der Brücke am Diagnosestecker ging sie wieder an.
Das hab ich mehrfach probiert und es dann gelassen... ging nicht.

Motor läuft übrigens wieder, als wäre nie was gewesen... ich reg mich nicht mehr auf... keine Chance ... ich bin ganz ruhig und gelassen...

hab übrigens auch einfach mal so die Batterie abgeklemmt und die beiden Kontakte zusammengehalten - wenigstens die Trimmtabellen sind jetzt gelöscht - Arschlecken... 😉

Wollt ich euch nur erzählen... 😉

Gruß cocker

Beste Antwort im Thema

... sorry Herr Professor - auch ich kann mich mal in Verallgemeinerungen verirren. Schande über mich!

1. unterstelle ich garnichts. Ich hab immernoch den ersten NWS drin und bei mir wars bislang immer nur der Stecker - und Fehlermeldungen hatte ich diesbezüglich genug. Ich gebe hier meine Erfahrungswerte wieder, auch die aus diesem Forum. Wenn du es anders machen willst, mach doch - ich bin nicht deine Mutti...
Ich habe mehrmals meine Verallgemeinerung richtiggestellt, aber du scheinst nicht alles zu lesen - dein Problem.

2. Kommt die gleiche Einheitsleier immer wieder auch von dir - und ja genau... ich verstehe offenbar nicht, wo dein Problem liegt. Und es ist mir ehrlichgesagt mittlerweile auch sch**egal.
Ich werde weiterhin meine Tipps zum Thema NWS geben, ob es dir passt oder nicht. Und damit beende ich diese sinnlose Diskussion über deine Meinung / meine Meinung... ich mach was ich will, du machst was du willst.

Gruß cocker

56 weitere Antworten
56 Antworten

die Tabellen gibts doch auf vectra16v.com

Richtigerweise ist 0340 NWS und 0505 LLR. LRR reinigen...

Heiko, wo hast du denn NWS her? ibaa oder FOH?

Zitat:

Original geschrieben von steel234

die Tabellen gibts doch auf vectra16v.com

Richtigerweise ist 0340 NWS und 0505 LLR. LRR reinigen...

Heiko, wo hast du denn NWS her? ibaa oder FOH?

hi steel, von ebay...

gruß, heiko

das wird es sein- ebay NWS und KWS halten von 12 bis Mittag. Wirklich, damit haben sich schon einige Erfahrungen gesammelt. KWS und NWS nur vom FOH kaufen.

...steel, also, kws gleich mitwechseln ?

gruß, heiko

Ähnliche Themen

nee nicht mitwechseln - wieso denn?
Geh zum fOH, kauf dir da einen vernünftigen NWS dann wirst du wahrscheinlich erstmal dieses Prob los sein.
Ich bin zwar kein Anhänger der Originalteile, aber dieser ebaydreck ist Neu-Schrott. Bei Auspuffanlagen ist das wurscht, aber nicht beim NWS 😉

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

nee nicht mitwechseln - wieso denn?
Geh zum fOH, kauf dir da einen vernünftigen NWS dann wirst du wahrscheinlich erstmal dieses Prob los sein.
Ich bin zwar kein Anhänger der Originalteile, aber dieser ebaydreck ist Neu-Schrott. Bei Auspuffanlagen ist das wurscht, aber nicht beim NWS 😉

Gruß cocker

...meinste? aber das kostet auch das 10-fache...🙁. kann mir so ein riesiko nicht leisten...

gruß, heiko

... haste den alten noch? Wenn der Neue keine Besserung brachte, ist der alte NWS vllt nicht kaputt... ich hatte auch öfters MKL-Flackern wegen dem Teil - ich hab ihn nicht getauscht, sondern immer nur den Stecker gereinigt. Wahrscheinlich hätte auch ab und wieder dran genügt...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

... haste den alten noch? Wenn der Neue keine Besserung brachte, ist der alte NWS vllt nicht kaputt... ich hatte auch öfters MKL-Flackern wegen dem Teil - ich hab ihn nicht getauscht, sondern immer nur den Stecker gereinigt. Wahrscheinlich hätte auch ab und wieder dran genügt...

Gruß cocker

hi cocker, habe alle deine ratschläge befolgt...🙁...ich bin am verzweifeln...wenn ich nur 5 km fahren würde, aber...mist!

gruß, heiko

dann wirst du wohl irgendwie in den sauren Apfel beissen und dir beim fOH einen NWS kaufen müssen... ich seh momentan keinen anderen Weg...

...es wird auch immer in kombination mit dem "kws" gesprochen...aber der fehler code ist ja wohl der letzte sch...ss

gruß, heiko

HI,

also ich hatte immer NWS + KWS nacheinander. Theoretisch kann es der KWS sein, aber da dein STG keinen Fehler diesbezüglich ausspuckt, sollte man den KWS mal ganz hinten snatellen.

Hast du beim Tausch des NWS einen neuen Stecker anlöten müssen?
Wenn nicht, hast du die alte Version gekauft.
Bei Opel bekommt man nur noch die neue NWS-Version mit geändertem Stecker.
Bin mir nicht sicher, aber die Teile von HELLA sollen teilweise gut funktionieren... die Originalen sind glaubich von SIEMENS...

Gruß cocker

also cocker, ich denke, ich werde den kws auch noch wechseln...

gruß, heiko

wenn du es dir leisten kannst, NWS + KWS zusammen beim fOH zu kaufen... sind ca. 200 € für die Teile...

nä...niemals, wen dann...der "freie markt"...

gruß, heiko

was kann eigentlich passieren, wenn ich (von max. 4500 u/min abgesehen, die ich fast nie brauche) mit dem fehler weiterfahre?

gruß, heiko

Deine Antwort