ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. "Werkzeugfrage"

"Werkzeugfrage"

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. September 2007 um 16:48

He,

da wir ja alle an unseren Audis selber schrauben kann ich die Frage wohl hier stellen...

Was für Werkzeug nutzt ihr? Ich bin nämlich gerade dabei mir "vernünftiges" Werkzeug zu kaufen.

Es gibt aber soooo viele Angebote und Hersteller die ich nichtmal kenne?!

Ich habe bisher nur Hazet, Snap On, Knipex und Gedore im Blick gehabt und gekauft. Nun steht aber lagsam mal ein Kauf von ordentlichen Ratschen und Schlüsseln an.

In meine letzte Auswahl sind nun "PROXXON " und "FAMEX ". Da ich nicht über 200€ für einen 1/2 " oder 3/8 " Kasten ausgeben will habe ich mich halt für "eher billig Marken" entschieden.

Kennt ihr die Hersteller oder/und nutzt ihr etwas davon?

Ich bin auch für andere Vorschläge offen ;)

9 Antworten

Hi,

Hazet, Snap On und Gedore sind ganz klar aller erste Wahl.

Wobei ich auch mit Proxxon sehr gute Erfahrung gemacht habe.

Habe mittlerweile seit ca. 6 Jahren einen Ratschkasten 1/2" / 1/4" von Proxxon

und ich kann nicht meckern.

Bis jetzt ist keine Nuss gerissen und auch die beiden Ratschen funktionieren noch

immer einwandfrei, obwohl ich die 1/2" Ratsche schon oft sehr malträtiert habe

(Rohr als Verlängerung aufgesteckt usw.)

Kann also Proxxon als kostengünstiges Werkzeug empfehlen.

Gruß

Sven

Hallo Nero! ;)

Kann Proxxon auch wärmstens empfehlen als Grundausstattung. Preis-leistungsverhältnis ist einwandfrei. Bei starker Benutzung geht allerdings die Beschriftung langsam ab und eine lange, 17er Nuss ist durch den Ständigen Schlagschraubereinsatz auch mal gerissen. Hat aber wirklich lange gehalten und ich schraube recht viel. Würde mir Proxxon jederzeit wieder kaufen und habe einige Sätze von denen. Wenn wirklich mal was kaputt geht, kann man das dann ja auch mal mit Gedore und Co. ersetzen.

Gruß Köbi

Themenstarteram 7. September 2007 um 10:33

Dich gibts noch :eek:

"ich glaub das ja nicht!!!" ;)

Ich denke da ich nun schon 2 Positive Rückmeldungen habe werde ich wohl von denen die Schlüsselsätze und eine 1/2" und eine 3/8" Knarrensatz kaufen. Ich habe zwar eigentlich genug Werkzeug aber ich kann das nicht ab immer so viel Durchgewürfeltes Werkzeug zu haben. Am schlimmsten ist das mit den Nüssen. Mal Vielverzahnt und wieder nicht usw. Das nervt... ;)

Ich habe mal einen Zylinderkopf angezogen... War ein Volvo Diesel. Da brauchte man ne 28er Nuss. Als wir dann 380NM anziehen wollten ist uns die Nuss gebrochen und ich habe mich voll Langgelegt... Nach so einen Erlebnis denke ich das gutes Werkzeug unerlässlich ist...

Themenstarteram 7. September 2007 um 10:33

Dich gibts noch :eek:

"ich glaub das ja nicht!!!" ;)

Ich denke da ich nun schon 2 Positive Rückmeldungen habe werde ich wohl von denen die Schlüsselsätze und eine 1/2" und eine 3/8" Knarrensatz kaufen. Ich habe zwar eigentlich genug Werkzeug aber ich kann das nicht ab immer so viel Durchgewürfeltes Werkzeug zu haben. Am schlimmsten ist das mit den Nüssen. Mal Vielverzahnt und wieder nicht usw. Das nervt... ;)

Ich habe mal einen Zylinderkopf angezogen... War ein Volvo Diesel. Da brauchte man ne 28er Nuss. Als wir dann 380NM anziehen wollten ist uns die Nuss gebrochen und ich habe mich voll Langgelegt... Nach so einen Erlebnis denke ich das gutes Werkzeug unerlässlich ist...

am 7. September 2007 um 11:12

Moin,

ich verwende bereits seit den Siebzigern einen 3/8"- Ratschenkasten von Facom als Standardwerkzeug. Sehr handlich und stabil, hat bis heute sämtliche "Schraubenprobleme" bewältigt, jedenfalls bis SW 22. Die Ratsche ist auch immer noch die Erste, trotz teilweise gewerblichem Einsatz. Facom hat im Übrigen auch eine Sechskantverzahnung, die Zwölfkantverzahnung ist zwar beim Ansetzen bequemer, ansonsten aber Mist, da die Materialstärke der Nuss dadurch dünner wird.

Bei den Ring- und Maulschlüsseln kann ich die Open-Box-Schlüssel von Stahlwille empfehlen, auch sehr leicht und handlich, trotzdem stabil. Meine ersten Stahlwille-Werkzeuge stammen noch aus den Fünfzigern, aus dem Nachlass meines Vaters, und versehen immer noch klaglos ihren Dienst.

Im Allgemeinen kann man sagen: Billiges Werkzeug rechnet sich nicht, falls man vorhat, länger damit zu arbeiten.

Ich habe mir bereits zweimal auf Grund einer geplatzten Nuss die Fre... poliert.

Daraufhin habe ich alles in die Tonne getreten und mir nach und nach vernünftiges Werkzeug beschafft.

Gruß

Frank

Themenstarteram 7. September 2007 um 11:19

Sagst du also das Proxxon so ein "Billighersteller" ist?

Wenn will ich jetzt Werkzeug für länger kaufen. Normalerweise hällt Werkzeug bei guter Benutzung weit über ein Schrauberleben, wie auch deine Werkzeuge beweisen.

am 7. September 2007 um 11:30

Moin Nero,

Ich habe Proxxon hier in keinerlei Zusammenhang als "Billighersteller" bezeichnet, im Gegenteil, wie man so hört, sollen die sehr gutes Werkzeug im Programm haben.

Ich wollte lediglich meine Werkzeugerfahrungen mitteilen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 7. September 2007 um 11:43

aso ;)

Stahlwille und Facom sind aber wieder Hersteller die ich einfach zu teuer finde. Wenn ich einen Maul-Ringschlüsselsatz von Stahlwille sehe kann ich mir einen Maul-Ring-, Ring (gekröpft) und einen Maulschlüsselsatz von Proxxon kaufen.

Gestern war ich bei uns im Baumarkt, der ein Proxxonhändler ist und habe mir mal die Schlüssel und Knarren angeschaut. Ich habe mir ein Paar Schrauben mitgenommen um mal die Genauigkeit zu testen. Billig Schlüssel für 10€ gegen den Satz von Proxxon für 30€. Ich war freudig überrascht... Außerdem sah die CV Beschichtung, im Vergleich zu den Billigdingern sehr gut aus.

Und Stahlwille kostet halt mit unter das doppelte von Proxxon... :rolleyes:

Bei den Knarrenkästen gibt es 2 Varianten... Ich würde zu der Teureren Variante tendieren. Das sind sogenannte Knüppelratschen (?) Z.b. die hier : 3/8

Was mich aber stört ist das es keine 72 Zahn-Knarren sind. Ich müsste mir eine nachkaufen.

Alles nicht so einfach mit dem Werkzeug...

Hazet ist sicher das beste Werkzeug. Gut und "Made in Germany" ist auch Elora ;-).

Gruss

uwe

Themenstarteram 10. September 2007 um 17:10

Ich habe mir eben gerade einen 1/4", 3/8", gekröpfte und Ring-Maulschlüssel von Proxxon geholt.

1/2" Knarrenkasten habe ich über die Arbeit von Hazet und eine "Grabbelbox" mit Bits usw. habe ich von Würth.

Knappe 450€ :eek:

Aber naja, erstmal bin ich Recht überrascht von der Qualität der Proxxon Werkzeuge. Die Knarrenkästen sind ganz gut... Die Kerzenschlüssel-Nüsse haben Gummieinlagen. Sehe ich das erste Mal und finde das recht cool. Die Kerze bleibt schön oben hängen und man brauch keine Angst haben das man was daran kaputt macht.

Ich habe die Knüppelknarren genommen. Fassen sich schön an. Aber wie schon erwähnt sind 44 Zähne zu wenig ;)

Eine 72 Zahn 1/2" Knarre werde ich wohl von Gedore nehmen. Auf Arbeit liegt eine rum die ich verdammt billig kaufen könnte, war über ;)

Schön sind die Nüsse von Proxxon, sehen einfach gut aus so Pulverbeschichtet und mit Proxxon und der Größe in schwarz drauf.

Ich habe mich dann auch damit abgefunden das ich mir wohl Zangen für knapp 20€ das Stck. kaufen muss :(

Oder könnt ihr billigere Marken als Knipex empfehlen?

"Meister" fällt mir jetzt noch ein, aber dazwischen war noch irgendwas, Preistechnisch.

Ich brauche noch unbedingt Sicherungsringzangen und einen guten Seitenschneider...

erstmal lg

Deine Antwort