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"Was tun?" sprach Zeus

Mercedes S-Klasse W220

Ja, liebe Leute, der Winter naht und ich stehe vor einer nicht ganz leichten Entscheidung. Wenn es kalt wird und die Temperatur wieder unter den Gefrierpunkt geht, wird auch meine Schließanlage wieder ihren Dienst versagen. Die elende PSE-Einheit arbeit nur bis exakt 0 Grad. Das heißt, wieder mit dem frickeligen Schlüssel alles manuell zu schließen. Mist! Dann ist eine Xenon-Lampe nur noch halb tätig und meine Klimaanlage ist auch defekt. Soll ich mich mit diesen ganzen Misslichkeiten in den Winter stürzen und alles reparieren lassen oder den "Dicken" auf die letzte Reise schicken? Der Rost wird über Winter auch nicht weniger und den einzudämmen, würde eine Totalrestaurierung bedeuten.
Auch mit den drei oben genannten Mängeln wird der Geldbeutel sicher ziemlich strapaziert. Machen lassen oder nicht, das ist hier die Frage.
Wie würdet ihr euch entscheiden?

20 Antworten

Heyo,

also ohne zu wissen was es ueberhaupt fuer ein Fahrzeug ist (S320, S400, S500, S600, S55, S65, S63 <- da waere es echt schade 😉) - ich wuerds machen lassen. Liegt aber auch daran, dass ich zu meinen Fahrzeugen ne persoenliche Bindung habe und wegen der paar kleinen Dinge (okay ausser Klima) naja.

Das mit dem Rost laesst auf einen VorMOPF schliessen? Ist natuerlich erheblich aergerlicher, aber wenn er bisher gut lief, kann man auch das in Angriff nehmen, ausser man sucht was sehr viel Neueres, weil man irgendwas vermisst. 🙂 Ich hoere zwar auch immer wieder, dass das nix bringt beim Rost, aber gut.... Vielleicht wird er ja iwann mal zum Sommerfahrzeug, dann passt es wieder. 😁

Ja, da hast Du recht. Es ist ein 2000er Vor-Mopf als S 320. Nein vermissen tue ich eigentlich nichts (außer den fehlenden zwei Zylindern). Der Wage ist prima ausgestattet und ist auch sehr zuverlässig.

ich würde mich trennen. So wie Du es beschreibst, wird es ja nicht besser. Möglicherweise hast Du den "richtigen" Zeitpunkt eh schon verpasst. Klar hängt man irgendwie dran, aber besser wird's nicht. Was ist eigentlich die Alternative? 🙂

Die wäre, nun einen Acht-Ender zu kaufen. Dann aber modellgepflegt und wieder als 220er. Leider sind die Angebote nicht allzu großzügig verteilt. Reparatukosten von geschätzten 3000,- € (ohne Rostbekämpfung) sind nicht gerade wenig. TÜV ist noch bis 12/17. Aber den Winter mit diesen Macken anzugehen, widerstrebt mir schon ein wenig.....

3000,- Reparaturkosten? Wo kommen die denn her? Der/die Brenner sind mit 600 (alle 2) dabei, okay, die Pumpe sind auch 600? Einbau von Beidem wenn nicht grad direkt bei MB ist doch ueberschaubar? Kostet das mit der Klima derart viel?

Sollte das wirklich der Preis sein, muesste man es bei einem 00er 320er wirklich ueberlegen. Fraglich ist, was kriegt man dafuer und wie Dringlich ist das? Verkauf an einschlaegige nicht-deutsche Quellen geht ja sicher und auch schnell, aber wieviel bringt der dann noch? 3k-4k? Das plus Reparatur kommen auf 7k etwa - dafuer kommt aber noch kein 500er MOPF mit einwandfreiem Zustand, der ja auch wieder Reparaturrueckhalt braucht? Ich weiss ja nicht....

Ich wuerd das nur machen, wenn der 500er ein extremer Wunsch ist, das Geld erstmal egal und das Auto mehr oder minder Spassfahrzeug ist. Ansonsten weiterfahren, das groebste reparieren (PSE vllt nicht) und dann im Fruehjahr neu ueberlegen. Immerhin ist er zuverlaessig und bringt dich von A nach B. Vor allem im Winter eine gute Eigenschaft. 😁

das stimmt. Wenn Du eh wieder einen 220 kaufst, dann behalte Dein Auto. Da weißt Du wenigstens Bescheid was ansteht.

Vielleicht habt ihr Recht....Erstmal den Winter überstehen und dann im Frühjahr das ganze in Ruhe angehen.

Mir geht es momentan genauso.... habe aber einen sehr gut ausgestatteten S500 als MoPf
mit der einen oder anderem kleinen "Unzulänglichkeit"....

Nachdem ich ihn jetzt 4 Jahre (überaus zufrieden) gefahren bin, wird es langsam Zeit,
sich nach etwas Neuem umzusehen...... (nichts ist so beständig wie der Wandel.... 😁 )

...schaue mich gerade um und werde wohl versuchen ihn zu einem guten Kurs in Zahlung zu geben,
da ich momentan keine große Lust auf Privatverkauf und den leider damit verbundenen "Was ist letzter Preis..?-Anrufe" habe.

Ist aber nicht so einfach, etwas Adäquates (im vernünftigen Preis/Leistung-Verhältnis) zu finden....

Grüße,

Jürgen W. aus P. 😎

Ist das der selbe Danny Wilde der vor halben Jahr noch so etwas geschrieben hat? 😛

Zitat:

@danny_wilde56 schrieb am 15. April 2016 um 09:04:15 Uhr:


Ich weiß es auch nicht......S-Klasse fahren wollen, keine Kohle für Versicherung, keine Kohle für anständige Ersatzteile, mit der Welt am Verzweifeln. Ein Astra oder Golf wäre da sicher die bessere Wahl für den Themenersteller.

Aber die 3000€ halte ich auch für recht hoch angesetzt, wenn die Klimaanlage nicht ein absoluter Totalschaden ist. 90€ für ein paar neue Phillips Brenner und eine gebrauchte PSE für 150€ - 200€. Dann bleiben noch über 2700€ für die Klima übrig.

Der Rost ist eher das Problem beim Vormopf. Da würde ich aber nicht mehr über den Winter abwarten, sondern noch vor der salzigen Jahreszeit mal die Schwellerverkleidungen abnehmen und drunter nachsehen, ob schon faustgroße Löcher vorhanden sind. Bei Lochfraß Schweller wieder dran und nach Afrika verkaufen. Wenn es da rettbar aussieht und nur Radläufe und Türen befallen sind würde ich so schnell wie möglich etwas dagegen tun. Habe ich bei meinem in einer Hauruckaktion im Herbst vor 2 Jahren auch gemacht, weil ich den Rostblasen beim Wachsen zusehen konnte. Seitdem ist einigermaßen Ruhe was den Rost angeht.

Gebrauchte PSE kann ich nur vor warnen. Das habe ich selber probiert, mit dem Ergebnis, daß die noch schlechter gelaufen ist als meine alte - nicht mal aus zweien eine machen hat funktioniert, bei beiden sind die Ventilblöcke okay und die Pumpen im Arsch. Meine alte hab ich jetzt immerhin so weit, daß sie für die ZV reicht ohne die Sicherung zu töten, aber ich brauch trotzdem noch eine neue zu einem guten Kurs.

Ja, das ist der selbe Danny! Du hast mich erwischt. Gut, ich habe aus älteren Gesprächen, gerade über Die PSE-Einheit einen Preis von tausend Euro im Kopf. Ein neuer Scheinwerfer soll so um die fünfhundert kosten. Klima könnte mit einem defekten Fühler noch recht preiswert werden. Beim Rost sehe ich eher schwarz. Selbst machen kann ich das nicht. Dazu fehlen mir sämtlich die Fachkenntnisse. Bezahlen kann ich das ganze schon aber es stellt sich eben auch die Frage nach Sinn oder Unsinn einer solchen Investition. Darüber muß man dann auch schonmal philosophieren...

Dann kommt natürlich auch noch die Überlegung dazu, ob ich den anstehenden Betrag eben in mein altes, nunmehr sechzehn Jahre altes Fahrzeug stecke oder den Betrag in ein neueres, zugegeben auch nicht ganz neues Auto investieren soll. Darum geht es mir und nicht darum, daß Autofahren Geld kostet. Ich bitte darum, mich hier richtig zu verstehen.

Deine Überlegung ist schon richtig. Wenn man einmal anfängt Geld zu investieren, dann ist die Frage, wo fängt man an und vor allem, wann hört man auf.

Wenn man einmal 3000€ investiert hat und es geht kurze Zeit später irgendwas kaputt was 2000 kostet, dann sagen sich die meisten vermutlich, jetzt habe ich A gesagt, jetzt muss ich auch B sagen. Hätte allerdings von vorne herein die 5000 im Raum gestanden, hätte man die Reparaturen vielleicht nicht durchführen lassen. Die Entscheidung ist also alles andere als leicht.

Ich persönlich würde noch den Winter abwarten, die einschlägigen Internetbörsen beobachten und im Frühjahr dann etwas neues kaufen.

Zitat:

@bothi schrieb am 13. Oktober 2016 um 10:22:22 Uhr:


Deine Überlegung ist schon richtig.
Ich persönlich würde noch den Winter abwarten, die einschlägigen Internetbörsen beobachten und im Frühjahr dann etwas neues kaufen.

Es läuft darauf hinaus, daß es genau so kommen wird. Eigentlich schade um das tolle Auto aber wenn die Reparaturkosten den Wert des Wagens übersteigen, kommt man ins grübeln.

Danke für eure Beiträge, die mir die Entscheidung doch ein wenig leichter machen.

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