ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ¿volvo als performance-marke?

¿volvo als performance-marke?

nicht erst seit dem 850 t5 hat sich volvo auch als leistungsstarker konkurrent zu bmw etablieren kønnen. seht ihr volvo als marke mit møglichkeit zu sportlichem oder schnellem cruising-profil oder sollte volvo bei großen kombis bleiben?

ein test des aktuellen t5: http://www.dinside.no/page/artf/27285.shtml?f=n (norwegisch)

lieb gruß,

oli

Ähnliche Themen
63 Antworten

Volvo

 

Da bin ich wieder!

Bin dir noch eine Antwort Schuldig.

Ich hatte in der Letzten Zeit ja einen Volvo Diesel,als Firmen Wagen.

Also!Auser das ich den Motor etwas laut Fand,war ich eigentlich ganz zu Frieden,und sehe dieses Auto auch für mich als Alternative,zu Benz oder Anderen Kombis,zumal die Gebraucht Wagen Preise hier sehr Moderat sind.

Das Auto als Zuwagen,ich habe das Testen können,da muß ich sagen,wäre mir lieber wenn er 4Rad getrieben wäre.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage?

Wenn mal was dran ist,wie sind denn hier die Wärkstätten,kannz du mir hier zu etwas sagen,

und die Erzatz Teil Preise,sind die Höer wie bei Deutschen Autos.

Viele Grüße Victor

Volovo betreibt ja ganz beachtliche Image-Werbung um zur BMW/Benz Konkurrenz aufzuschließen. Ganz langsam schaffen Sie es wohl vom Familienkutschen-Image wegzukommen - aber alle Freunde & Bekannt rümpfen bei Volovo=sportlich nur die Nase!

Ein flotteres Image wäre sehr wünschenswert. Die Kompetenz & Qualität dazu hat Volvo ganz zweifelsfrei!

Ich denke es fehlt ein noch Modell welches "wirklich" sportlich Eigenschaften hat!

@victor, cool, daß dir der volvo gefallen hat... ;-) wie gesagt, es gibt 'nen brandneuen diesel und es ist nur eine frage der zeit, bis der auch als awd (all wheel drive) zu haben ist - denke ich mal. 163 ps common rail der zweiten generation *rrr*...

die ersatzteilpreise sind verhæltnismæßig hoch, im schnitt wohl etwa das gleiche wie bei den deutschen. es gibt einige werkstættenbetreiber, die nicht unbedingt in der lage sind, ihre kunden zufriedenzustellen (wie bei jeder marke), da würde ich mich an deiner stelle einfach mal informieren, vielleicht kennst du ja jemanden mit erfahrung!?

@gina, ich gebe dir weitgehend recht, das ist es, was ich erwartet hatte. aber ist der punkt »sportlichkeit« nicht eigentlich eine rückkehr zu volvos wie dem buckel oder der amazon? der buckel soll angeblich eines der absolut sportlichsten autos seiner zeit gewesen sein, das gleiche beim amazon - durchaus glaubwürdig, wenn man sich die rallyeerfolge ansieht... ;-) erst der 144 war »etwas« schwerfællig...

ich denke, die r-modelle sind schon recht sportlich. der 850 t5r hat auf dem nürburgring immerhin die gew¤hnliche corvette seiner zeit unterboten... der moderne v70 t5 gilt allgemein als nicht zuuu sportlich, aber was sagst du zu den beiden pcc- modellen? ich denke, die werden als neue »r« auf den markt gebracht... der s60 hat allemal das zeug zum understatement-sportwagen.

lieb gruß,

oli

Finde ich schon

 

Ich finde schon das Volvo als Performance Marke gilt. Zumindest für mich also für jemanden der die gesamte Volvo History in und auswendig kennt. Volvo hat ab der Buckel Serie schon ein wenig die Muskeln spielen lassen, PV 544 Sport, 121 GT, P1800 ES & S, 340 GLT, 440 Turbo Sport (seit Juni mein), 2xx Turbo, 7xx Turbo, usw.

Bei meinem 440 Turbo hab ich selbst ein wenig Hand angelegt nicht nur was das optische angeht sondern auch bei der Leistung und ich hab den Turbo jetzt bei 180 PS. Und ich kann nur sagen BMW ade!!

Also meine Meinung: Volvo & Performance passen seit eh und je zusammen.

MfG

Patrick

ja, das stimmt schon, aber das »durchhængen« in den siebzigern und achtzigern æußerte sich doch beispielsweise in sehr schwerfælligen aufbauten - und fahrverhalten zæhlt unbestreitbar mit zu »performance«... ;-) ¿was denkst du?

lieb gruß,

oli

242 GT

 

Ja das stimmt schon aber da gabs den 242 GT. Der hatte damals Standart Volvo R Sport Fahrwerk. Mit dem konntest ganz schön um die Kurven heizen (eigene Erfahrung). Die 80er Jahre waren meiner Meinung nach bei Volvo ein Flop. Fast Pleite, die Autos sahen aus wie ein Kasten auf 4 Rädern, aber etwas positives hatten sie. Den 7xx Turbo. Gutes Fahrwerk, sehr gute Fahreigenschaften, aber halt das Aussehen.

MfG

Patrick

hm... ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, wie sehr sich der 242gt von den anderen unterscheidet, hatte noch nicht die ehre, den wagen auch nur von innen zu betrachten... :´-(

ich finde die 80er jahre volvos gar nicht mal zwangslæufig hæßlich, die 200er serie finde ich sogar sehr schøn, die 700er sind im prinzip ein kubistisches meisterwerk... dummerweise hørt man ja zumindest von den 740ern mit turbomotoren immer wieder, daß der ganze wagen verheizt wird.

in der autobild *würg* war 1997 oder so mal ein vergleich zwischen den damaligen konkurrenten und einem der letzten volvo 940. es war genial, zu sehen, daß ein theoretisch 15 jahre altes auto noch mit den anderen mithalten kann, auch wenn das design im ganz direkten vergleich wirklich SEHR alt wirkte... stil haben die fahrzeuge aber... ;-)

lieb gruß,

oli

242Gt

 

Der 242 GT unterscheidet sich mächtig von den anderen 2xxern. Alles auf Sport ausgelegt. Einfach nur super. Wenn ich sage die 80er Jahre dann meihe ich damit rein die 7xxer Serie, da die 2xxer ja 1974 auf den Markt gekommen sind. Die haben in den 80ern ja nur andauernde Facelifts durchgemacht und ich hab ja nicht gesagt das die 2xxer hässlich sind, sind meiner Meinung nach die geilsten Volvos die je gebaut wurden. Nur die 7xxer sind mir ein wenig zu kantig. Die Kombiversionen würden mir ja zusagen aber die Limousine ... ist mir hinten einfach zu eckig. Die Front hingegen hat den typischen Volvo Charakter, der hoffentlich nie verloren geht.

MfG

Patrick

Hier einige Bilder von 2xx er

Bilsport Fahrzeuge:

http://www.bilsport.ch/Fahrzeuge/200.asp

Fahrzeuge die Bilsport an dem Vallakra geschossen hat:

http://www.bilsport.ch/events/vallakra2001/240.asp

Mfg.

Mike

ich finde fast, daß dieser charakter beim v70 schon etwas verwæssert ist. beim s60 ist es dann doch noch eine nuance ausdrucksstærker...

wie sollte sich eigentlich diese performance-sache aus eurer sicht æußern? so gewaltig wie bei t5r, r und pcc oder eher understatement wie bei t5 und t6?

lieb gruß,

oli

am 15. Dezember 2001 um 8:59

die volvo modelle sollten aber nicht nur sportliche antriebe sondern auch eine sportlich optik haben.....naja aus dem coupe kann man ja was schönes basteln.....

Also IMHO sollte das Image von Volvo nicht über die Sportlichkeit des S60 hinausgehen.

Sonst wirds unglaubwürdig.

Die Marke muss sich auch zu einem gewissen grad

ihre alte Behäbigkeit, ihre Schwere behalten, sonst ist sie nicht mehr sie selbst.

@shane, wieso muß man am c70 noch was basteln? findest du den nicht sportlich genug?

britishman, ich gebe dir vollkommen recht... in einem anderen forum meinte jemand, der xc90 kønne etwas weniger nach volvo aussehen, um auch andere kunden anzulocken, die weniger an volvo als an einem suv interessiert seien. dafür hatte ich keinerlei verstændnis, denn irgendwie heißt es dann doch, daß das eigentliche ziel aus den augen verloren wird... marken ohne identitæt kønnen da dynamischer bauen, volvo nicht. das gleiche gilt für volvos drang nach sportlichkeit - imho... ;-)

lieb gruß,

oli

mal was ausgrabe...

 

So, ich schieb den mal wieder nach oben.... ;)

Im ernst: Durch Zufall sehe ich diese uralte Umfrage und meine, daß das Thema (damals spekulierte man ja noch über den XC 90, jetzt wird er bald Modellgepflegt :D) immer noch aktuell ist:

Wie wird der Volvo angesehen bzw. was soll er sein: Performer oder Cruiser? Renner oder E...schaukel? Oder Eier legende Wollmilchsau?

Gruß, Hagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ¿volvo als performance-marke?