ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ...(vermutlich) verrückte Idee

...(vermutlich) verrückte Idee

Themenstarteram 2. September 2009 um 13:49

Hallo liebe Gemeinde.

Man hört (und liest) ja immer wieder von Leistungsverlust in der Lichtanlage und H4-Boostern und ähnlichem um selbigen wieder auszugleichen.

Auch hier im Forum gibts ja schon den einen oder anderen tread dazu.

Nun kam mir vor kurzem zu dem ganzen eine Idee für die mich wahrscheinlich gleich sämtliche KFZ_Elektriker hier im Forum steinigen werden :D

Was wäre, wenn ich mir 4 normale Relais besorge, z.B. für die Neblerund mache diese z.B. vorn am Schloßträger fest.

4 deswegen weil für jeden SW je eins für Abblend- u. eins für Fernlicht.

Jetzt kappe ich die zu den SW laufenden Kabel so, das an den Lampensteckern noch genug übrig ist um wieder etwas fest zu machen.

Die gekappten kabel lege ich auf die Steuerleitungen der Relais, dabei vergesse ich natürlich auch nicht auf die Masseverbindung.

Anschließend ziehe ich zu jedem Relais ein Kabel von der Batterie auf die Durchgangsleitung und von dort weiter auf die Enden der Lampenstecker.

Wäre das als günstige Boosteralternative machbar oder jag ich mir dann meine Scheinwerfer zum Teufel?

Ich denke mir halt, wenn ich den Strom direkt durch die Relais in die SW leite sollte sich der verlust ja eigentlich auch in Grenzen halten.

Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

L.G. Jörg

Beste Antwort im Thema

Wenn interessse besteht, kann ich gerne nochmal nen Bausatz für auf die ZE anbieten. Ist nicht viel arbeit. Bleibt nur Materialkosten und auch dort kann ich das Paket noch abspecken.

 

 

MFG Sebastian

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Wie ich ja schon schrieb, habe ich die relais ja vor der ZE verbaut und nutze die originalen Sicherungen weiter, daher habe meine Leitung 6mm² soweit ich mich erinnern kann. Auf den Fotos habe ich aber blaue Quetschverbinder genommen, wonach es noch 4mm² oder sogar nur 2,5mm² sein könnte. Ich tippe aber mal auf 6 oder 4mm² 2,5mm² auf keinen Fall.

 

MFG Sebastian

Ok Danke.

Muss ich mir morgen endlich mal Kabel kaufen gehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Jetzt hab ihr mich ganz wuschig gemacht und meine Nachbarn halten mich für verrückt!!! ;) Hab gerade nachgemessen...

Meine Nachbarn halten mich auch für irre. Was bei uns vor der Garage schon abgegangen ist...

Wir Schrauber sind schon ein seltsames Völkchen ;)

So Daniel war bei Conrad...

Aus Gründen der Sicherheit habe ich mich entschlossen folgendes zusammen über ein Relais mit jeweils einer Sicherung laufen zu lassen.

- Abblendlicht rechts

- Abblendlicht links

- Ablendlicht/Fernlicht rechts

- Abblendlicht/Fernlicht links

Die Teile haben 35 Euro gekostet.

Ich brauche:

4 x Arbeitsrelais

1 x Sicherungshalter

4 x Sicherung 15 A

5 m rotes Kabel 2,5

5 m schwarzes Kabel 2,5

Schrumpfschlauch

50 x Flachsteckergehäuse

und Kleinkram, Isofrickel, Kabelbinder usw.

Ich sichere mit 15 A ab, eigentlich soll es mit 10 A abgesichert werden, aber da ich auch dickere Kabel nehme habe ich etwas aufgestockt.

So Samstag wird eingebaut, werde woll ein Paar Bilder mit erklärenden Worten machen.

Achja ich habe Doppelscheinwerfer...

Also bis dann....

Img-0529
Themenstarteram 3. September 2009 um 19:12

Na dann viel Spass und Erfolg :)

Ich werd mich da mal nächste Woche drum kümmern.

Und - nur mal so interessehalber - müsste man sowas , rein theoretisch, eigentlich auch eintragen lassen?

Nicht wirklich oder?

L.G. Jörg

Na Danke

Jetzt habt Ihr es geschaft,morgen klemm ich mich daran und werde meinen Techniker fragen ob Er mir sowas baut,das brauche ich jetzt auch!:D

 

 

 

Gruß Matze 

Themenstarteram 3. September 2009 um 19:23

Na Bitte sehr, willkommen im Club, Matze :D

Zitat:

Original geschrieben von Moveplanet

Na dann viel Spass und Erfolg :)

Ich werd mich da mal nächste Woche drum kümmern.

Und - nur mal so interessehalber - müsste man sowas , rein theoretisch, eigentlich auch eintragen lassen?

Nicht wirklich oder?

L.G. Jörg

Das weiß ich gar nicht so genau, aber ich denke die TÜV-Zweifel kann man wenn wegdiskutieren, den:

Immernoch gleiche Funktion, 4 mal abgesichert womit die gleiche Sicherheit wie bei der Originalschaltung gegeben ist.

Wer sich nicht sicher ist wieviel es bringt sollte mal mit einem Kabel Scheinwerferplus mit der Batterie brücken, es wird deutlich heller.

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

(...)

Wer sich nicht sicher ist wieviel es bringt sollte mal mit einem Kabel Scheinwerferplus mit der Batterie brücken, es wird deutlich heller.

Das dann aber bitte auch elektrisch abgesichert ;) - man sollte nicht meinen, was so 'ne Batterie im Kurzschlussfall so alles anrichten kann.....und wie lang' bzw. wie weit die's dann auch "treibt"! ;)

 

Gruß, Dynator :)

(...der dann auch so langsam "Blut geleckt" hat ;).....bei dem bisken Kleckerkram da! :D ;))

Ja stimmt...Tschuldigung

Wenn interessse besteht, kann ich gerne nochmal nen Bausatz für auf die ZE anbieten. Ist nicht viel arbeit. Bleibt nur Materialkosten und auch dort kann ich das Paket noch abspecken.

 

 

MFG Sebastian

Hey danke, aber das frickeln ist doch das Schönste :D

Wenn man es kann, kein Prob, aber viele können es nicht, und die die meinen es zu können, verkabeln sich einen Wolf und am ende ist das ergebniss das selbe wie vor dem Umbau.

 

z.B. wenn ich mir den Sicherungshalter auf dem Foto von dir ansehe, dann könnten einige schon meinen es würde reichen dorthin eine Leitung von der Batt zu ziehen.

 

ICH würde hingehen und zwei leitung ziehen, eine für die linken Scheinwerfer (Bei DSW) und eines für die rechten scheinwerfer. Da Abblendlicht und fernlicht eh nicht zusammen an sind reicht das völlig aus. Auch 2,5mm² ist viel zu dick ausgelegt, wenn nur eine Lampe dran hängt;) Aber umso dicker umso besser. Wenn ich mir das schon in den neueren Autos ansehe, da liegt gerade mal eine 0,75mm² leitung, Das reicht auch aus.

 

 

MFG Sebastian

Also beim DSW ist Abblendlicht und Fernlicht zusammen an, oder hast du die einfachen Scheinwerfer gemeint? Mit dem Rest hast du aber Recht.

Na mal schauen wie ich das so mache, hab schon ein ungefähres Bild im Kopf.

Was??? Nie, das gab es glaub ich bei der eckigen front. Aber bei der originalen DSW front von VW ist nur das Fernlicht 4 mal an.

 

 

MFG Sebastian

Ah ok das wird´s sein 4 Fernlicht... wieder was gelernt. ;)

Deshalb kann ich auch die nicht verstehen die sagen, das die einfach nur das Abblendlicht über relais schalten wollen, das Fernlicht aber nicht, dort fließt ja das doppelte an Strom und belastet die Kontakte umso mehr.

 

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ...(vermutlich) verrückte Idee