ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ...(vermutlich) verrückte Idee

...(vermutlich) verrückte Idee

Themenstarteram 2. September 2009 um 13:49

Hallo liebe Gemeinde.

Man hört (und liest) ja immer wieder von Leistungsverlust in der Lichtanlage und H4-Boostern und ähnlichem um selbigen wieder auszugleichen.

Auch hier im Forum gibts ja schon den einen oder anderen tread dazu.

Nun kam mir vor kurzem zu dem ganzen eine Idee für die mich wahrscheinlich gleich sämtliche KFZ_Elektriker hier im Forum steinigen werden :D

Was wäre, wenn ich mir 4 normale Relais besorge, z.B. für die Neblerund mache diese z.B. vorn am Schloßträger fest.

4 deswegen weil für jeden SW je eins für Abblend- u. eins für Fernlicht.

Jetzt kappe ich die zu den SW laufenden Kabel so, das an den Lampensteckern noch genug übrig ist um wieder etwas fest zu machen.

Die gekappten kabel lege ich auf die Steuerleitungen der Relais, dabei vergesse ich natürlich auch nicht auf die Masseverbindung.

Anschließend ziehe ich zu jedem Relais ein Kabel von der Batterie auf die Durchgangsleitung und von dort weiter auf die Enden der Lampenstecker.

Wäre das als günstige Boosteralternative machbar oder jag ich mir dann meine Scheinwerfer zum Teufel?

Ich denke mir halt, wenn ich den Strom direkt durch die Relais in die SW leite sollte sich der verlust ja eigentlich auch in Grenzen halten.

Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

L.G. Jörg

Beste Antwort im Thema

Wenn interessse besteht, kann ich gerne nochmal nen Bausatz für auf die ZE anbieten. Ist nicht viel arbeit. Bleibt nur Materialkosten und auch dort kann ich das Paket noch abspecken.

 

 

MFG Sebastian

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Ja das Licht ist leider im Golf 2 recht bescheiden.

Durfte gestern um 11 Uhr eine mir nichtbekanntete Strecke auf der Landstrasse fahren...da fühlt man sich wie der Bergmann mit der kleinen Lampe auf dem Kopf.

Schade das es keinen anständigen Xenonkit für Golf 2 gibt.

Themenstarteram 2. September 2009 um 19:26

@Danbo_1280 - meinst du sowas hier?

http://cgi.ebay.at/...088QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Zitat:

Original geschrieben von Moveplanet

@Danbo_1280 - meinst du sowas hier?

http://cgi.ebay.at/...088QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

illegal,

aba das thema xenon im 2er gabs ja schon 1000x.... lassn wa das lieber gleich!!

Themenstarteram 2. September 2009 um 19:35

Ich schweig :(

Wie gesagt es gibt keine anständigen Kit´s ;)

ich hätte da was für dich. kommt bei mir demnächst auch rein!!!

http://www.motor-talk.de/.../...-ansteuern-vorher-nachher-t976074.html

Zitat:

Original geschrieben von KYLO1970

Philips X-Treme Power is super

 

Gruß vom freundlichen autoteileverkäufer

Nie wieder, die halten nur von 12 bis mittag;) Bin ja auch nicht der einzige damit.

 

 

Wenn du das Licht auf Relais umgebaut hast, brauchst du kein Xenon mehr. da würde sogar ein rentner wieder richtig sehen.

 

 

Ich habe nur zwei relais verbaut, bekomme also irgendwo 0,5V weniger an die Leuchtmittel und muss sagen, die Omegafahrer in der Familie beneiden mich beide um das Licht:D Ich würde die relais auch immer wieder im Innenraum setzen.

 

@Cabrioracer-Tr

 

Wenn du einmal den Unterschied gesehen hast mit relaisumbau und ohne, dann fragst du sicher nicht mehr;) Das ist nur noch hell.

 

MFG Sebastian

Ich hab mir die Reaisschaltung auch selbst gebaut.

Muss die Woche nur noch die Kabel für die Plus Leitung ab den Sicherungen anbringen.

Wieviel qmm Kabelquerschnitt sollte die Plusleitung haben?

am 2. September 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Zitat:

Original geschrieben von KYLO1970

Philips X-Treme Power is super

Gruß vom freundlichen autoteileverkäufer

Nie wieder, die halten nur von 12 bis mittag;) Bin ja auch nicht der einzige damit.

 

Wenn du das Licht auf Relais umgebaut hast, brauchst du kein Xenon mehr. da würde sogar ein rentner wieder richtig sehen.

 

Ich habe nur zwei relais verbaut, bekomme also irgendwo 0,5V weniger an die Leuchtmittel und muss sagen, die Omegafahrer in der Familie beneiden mich beide um das Licht:D Ich würde die relais auch immer wieder im Innenraum setzen.

@Cabrioracer-Tr

Wenn du einmal den Unterschied gesehen hast mit relaisumbau und ohne, dann fragst du sicher nicht mehr;) Das ist nur noch hell.

MFG Sebastian

mein vater hat auch n omega. da ist das licht um welten schlechter wie im 2er mit relais. im omega ist das für mich nachts wie n blindflug.... eigtl schon nicht mehr tragbar.

ansonsten kann ich basti nur zustimmen.

ich wills einfach nicht mehr missen!

mfg flo

Jap, also was sich die Opelfraktion da geleistet hat, ist sehr merkwürdig. Aber das lassen wir lieber

 

 

In dem Großen umbau tread habe ich Bilder online gestellt wie mein Umbausatz aussieht. Hier mal die Bilder.

 

www.superbasti1.de/Golf/Umbau1.JPG

www.superbasti1.de/Golf/Umbau2.JPG

www.superbasti1.de/Golf/Umbau3.JPG

www.superbasti1.de/Golf/Umbau4.JPG

www.superbasti1.de/Golf/Umbauerklaerung.JPG

 

Kann man selbst nachbauen, die relais waren am teuersten, waren aber auch nagelneue, weil ich einfach nicht welche vom Schrott nehmen wollte, wo ich nicht weiß, wie alt die sind und was die schon an Spannungsverlust haben.

 

 

MFG Sebastian

Ok morgen messe ich mal wieviel Volt letzten endes am Scheinwerfer anliegt, wenn das nur 12V sind nehme ich die Relaisversion. 2 Relais mit Sockel habe ich eh schon, wird halt noch eins dazugekauft. 1 je Hauptscheinwerfer und 1 Relais für die beiden Fernlichter, Nebler hängen schon dran wie soll.

Ich hoffe mal das bei mir auch nicht soviel vorne ankommt, das war nicht schön gestern Nacht.

@superbasti

Welchen Querschnitt haben die Roten Kabel bei dir?

Wie ich ja schon schrieb, habe ich die relais ja vor der ZE verbaut und nutze die originalen Sicherungen weiter, daher habe meine Leitung 6mm² soweit ich mich erinnern kann. Auf den Fotos habe ich aber blaue Quetschverbinder genommen, wonach es noch 4mm² oder sogar nur 2,5mm² sein könnte. Ich tippe aber mal auf 6 oder 4mm² 2,5mm² auf keinen Fall.

 

 

MFG Sebastian

Jetzt hab ihr mich ganz wuschig gemacht und meine Nachbarn halten mich für verrückt!!! ;) Hab gerade nachgemessen...

11,6 Volt zu 14,1 Volt an der Batterie laut dem Boosterhersteller soll das nur knapp 48 Watt entsprechen.

Also morgen auf zu Conrad.

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Jetzt hab ihr mich ganz wuschig gemacht und meine Nachbarn halten mich für verrückt!!! ;)

Das tun meine schon seit jahren:D

 

 

Also viel erfolg beim umbauen.

 

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ...(vermutlich) verrückte Idee