ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. "Verkaufsentschädigung" für Händler bei Neuverkauf ?

"Verkaufsentschädigung" für Händler bei Neuverkauf ?

Dacia
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 11:06

Ich war gerade bei einem Renault/Dacia - Händler und habe den "neuen" Duster besichtigt.

Nachdem ich als Jäger meine ca. 15 % Großkundenrabatt des Jagdverbandes gewöhnt bin hat der Verkäufer nur milde gelächelt.

Prozente = 0 % - der Händler bekomme nur eine Verkaufsentschädigung von ca. 250,- pro Fahrzeug !

Ich kanns kaum glauben:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 8:35

Also das mit der Qualität ist für mich entscheidend. Ich bin ja sowohl den Suzuki NGV als auch den Dacia Duster zur Probe gefahren. Der Qualitätseindruck zwischen dem NGV und Duster ist merklich "spürbar" und auch im Detail erkennbar. Nicht nur in den Extras wie Klimaautomatik die im Duster nicht einmal zukaufbar ist, sondern auch in jedem Teil das man "anfassen" kann.

Wenn ich also den Vitara (3D) mit Großkundenrabatt (den übrigens auch Landwirte etc. bekommen und nicht nur auf diese Modelle beschränkt sondern für nahezu alle einer Marke) für ca. 20000,- bekomme und den Dacia (ohne Rabatt) für 19500,- dann gabs für mich nur eine mögliche Entscheidung.

Obwohl mir der Dacia Duster gut gefällt und ich ihn auch kaufen würde nehme ich lieber für "dasselbe Geld" mehr Qualität. Insoweit ist also der Duster für mich "zu teuer".

Genauso ist es auch, wenn ich mir einen Jahreswagen eines anderen Herstellers kaufe. Ich habe zwar keinen Neuwagen aber mehr Qualität für dasselbe Geld.

Gut, dass jeder nach seinem Gusto entscheiden kann.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
am 23. Dezember 2013 um 19:48

auf ladenhüter bekommt man immer große rabatte.:p

Irgendwie muss man den Koleos ja verkaufen, Renault wäre schön doof, wenn sie die Jäger-, Reiter- oder wasweißich-Rabatte auch für den Duster geben würden.

Dennoch klar - mehr Gewinn am Wagen ermöglicht mehr Rabatt. Dass Dacia in anderen Ländern billiger ist zeigt, dass die Autos in Deutschland möglicherweise mit mehr Gewinn als in Ungarn verkauft werden. Allerdings unterscheidet sich auch die Ausstattung teilweise und der Händler in D muss einfach mehr verdienen (in Euro, Forint, Lei etc.) als der in Ungarn oder Rumänien.

am 23. Dezember 2013 um 21:05

habe mal meinen eu-lodgy bei dacia polen konfiguriert.

63900 zloty entspricht 15368€, wobei ich nicht weiß ob da noch die überführung dazu kommt.

gekostet hat er inkl. all-in paket (249€) 15839€.

in deutschland hätte er inkl. überführung 17800€ gekostet.

ausstattung ist absolut identisch.:)

 

Mann sollte sich auch darüber im klaren sein, wenn mal was am Fahrzeug dran ist, das man bei Reimport keinen Service der Werkstatt zuerwarten hat, Leihwagen Gratis usw. Den kann man dann schön selbst zahlen. Was auch das recht des Händlers ist. Man spart oft am falschen Ende.

Gruß Ralf

am 23. Dezember 2013 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Eifel Duster

Mann sollte sich auch darüber im klaren sein, wenn mal was am Fahrzeug dran ist, das man bei Reimport keinen Service der Werkstatt zuerwarten hat, Leihwagen Gratis usw. Den kann man dann schön selbst zahlen. Was auch das recht des Händlers ist. Man spart oft am falschen Ende.

Gruß Ralf

den bezahlten service werden sie wohl nicht verweigern, sonst gibts ärger mit dacia deutschland.

und für >2000€ könnte ich mir innerhalb der drei jahre garantie verdammt lange einen leihwagen gönnen, falls ich einen brauchen würde.

Außerdem ist es nicht so, dass der Daciahändler sich nicht über jeden Wagen freuen würde. Denn er macht die Wartung auch nicht umsonst - wenn auch wirklich erfrischend preiswert!

am 23. Dezember 2013 um 22:20

hätte ich beim autohaus vorort gekauft, wäre der lodgy ein weinachtsgeschenk geworden.

gebraucht habe ich ihn aber "so schnell wie möglich"

hat keine vier wochen gedauert:)

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 8:35

Also das mit der Qualität ist für mich entscheidend. Ich bin ja sowohl den Suzuki NGV als auch den Dacia Duster zur Probe gefahren. Der Qualitätseindruck zwischen dem NGV und Duster ist merklich "spürbar" und auch im Detail erkennbar. Nicht nur in den Extras wie Klimaautomatik die im Duster nicht einmal zukaufbar ist, sondern auch in jedem Teil das man "anfassen" kann.

Wenn ich also den Vitara (3D) mit Großkundenrabatt (den übrigens auch Landwirte etc. bekommen und nicht nur auf diese Modelle beschränkt sondern für nahezu alle einer Marke) für ca. 20000,- bekomme und den Dacia (ohne Rabatt) für 19500,- dann gabs für mich nur eine mögliche Entscheidung.

Obwohl mir der Dacia Duster gut gefällt und ich ihn auch kaufen würde nehme ich lieber für "dasselbe Geld" mehr Qualität. Insoweit ist also der Duster für mich "zu teuer".

Genauso ist es auch, wenn ich mir einen Jahreswagen eines anderen Herstellers kaufe. Ich habe zwar keinen Neuwagen aber mehr Qualität für dasselbe Geld.

Gut, dass jeder nach seinem Gusto entscheiden kann.

Einen Morz Nachlass hat dein Verband (was kostet dich die Mitgliedschaft im Jahr und was muss man alles dafür tun?):D

Hier bekommt jeder so einen Nachlass (ohne das ganze Zeugs) oder gar mehr:

http://www.autohaus24.de/.../gelaendewagen

http://apl.de/neuwagen/suzuki/grand-vitara/preisliste.php?i=1

Und als Reimport ist er bestimmt noch billiger :rolleyes:

am 24. Dezember 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von alf100

Also das mit der Qualität ist für mich entscheidend. Ich bin ja sowohl den Suzuki NGV als auch den Dacia Duster zur Probe gefahren. Der Qualitätseindruck zwischen dem NGV und Duster ist merklich "spürbar" und auch im Detail erkennbar. Nicht nur in den Extras wie Klimaautomatik die im Duster nicht einmal zukaufbar ist, sondern auch in jedem Teil das man "anfassen" kann.

wenn dir haptik und gefühlte qualität so wichtig ist,

dann solltest du dir lieber gleich einen Range Rover, X5, Q5 oder G AMG kaufen:D

 

ps: der neue duster kostet als dci 110 prestige 4x4 als eu-import 17.505€

(inkl. metallik und popowärmer)

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von alf100

Also das mit der Qualität ist für mich entscheidend. Ich bin ja sowohl den Suzuki NGV als auch den Dacia Duster zur Probe gefahren. Der Qualitätseindruck zwischen dem NGV und Duster ist merklich "spürbar" und auch im Detail erkennbar. Nicht nur in den Extras wie Klimaautomatik die im Duster nicht einmal zukaufbar ist, sondern auch in jedem Teil das man "anfassen" kann.

wenn dir haptik und gefühlte qualität so wichtig ist,

dann solltest du dir lieber gleich einen Range Rover, X5, Q5 oder G AMG kaufen:D

 

ps: der neue duster kostet als dci 110 prestige 4x4 als eu-import 17.505€

(inkl. metallik und popowärmer)

Und der Range Rover kostet 20.000? Ja dann lieber gleich das Original, den Land Cruiser..:D

am 24. Dezember 2013 um 11:25

ja, wozu die warmduscher SUVs?

der defender wäre auch was:D

Ich habe gerade den Lodgy gekauft. Preis: 12.500 + Überführung.

Wie bei Renaulthändler der "auch" Dacia vertreibt üblich, hat das AH natürlich versucht mir einen "gleichwertigen", sprich ähnlich Ausgestatteten Renault zu verkaufen.

Es begann schon damit, dass ohne große Verhandlungen 25% Rabatt angesetzt wurden. Dann noch 5% hierfür und 5% dafür plus irgendwelche Extras gratis...

Dennoch war der Lodgy 50% "günstiger" als der angebotene Renault.

Da frage ich mich doch, was diese "Mondpreise" sollen? Ein "Schnäppchen" vorgaukeln und ein Auto höherwertiger erscheinen lassen als es ist. Sonst nichts! Damit kann ich dann durch die Gegend fahren und mich drüber Freuen, dass ich ein 30.000 Euto "teures" Auto fahren, das Hinz und Kunz für ca. 20.000 Euro kaufen können... schönes Geschäft!

Ich hätte also tatsächlich eine "Billigkarre", laut Aussage einiger hier, ist ja ein Preis von 19.000 Euro eine "Billigkarre", gekauft und mir durch den "Mondpreis" vorgaukeln lassen ein teures Auto zu kaufen.

Jo doch... ich müsste dann "Stolz" auf mich sein.

Wer unbedingt die Prestige-Version fahren muss, weil er auf bestimmten "Luxus" einfach nicht verzichten kann, der darf sich halt auch nicht wundern, wenn der Preis an den von "Luxus" ausgestatteten anderen Marken herankommt.

Bisher konnte ich am Lodgy noch nichts entdecken, was mir fehlen würde. Ausser vielleicht die Menge an Material, die ich brauche um die Karre voll zu bekommen :-)

Die mit dem "Billigauto" für 12.500 Euro gesparten 6.000 Euro verwende ich gerne um damit ein paar schöne Urlaube zu machen.

am 24. Dezember 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von NoReplay

Bisher konnte ich am Lodgy noch nichts entdecken, was mir fehlen würde. Ausser vielleicht die Menge an Material, die ich brauche um die Karre voll zu bekommen :-)

kauf dir am besten 12 umzugskartons bei ikea:)

Zitat:

kauf dir am besten 12 umzugskartons bei ikea:)

Und du meinst die genügen?

Nicht das dann plötzlich doch noch Platz ist...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. "Verkaufsentschädigung" für Händler bei Neuverkauf ?