ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. +++Ventilspiel zu eng nach Zylinderkopfmontage+++

+++Ventilspiel zu eng nach Zylinderkopfmontage+++

Suzuki GSX-R 750
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 9:38

Hallo Leute.....wer hat einen Rat.!!!.GSX R 750 W..nach Zylinderkopfdichtungswechsel hat sich das ventilspiel total verengt...denke habe irgend einen Montagefehler begangen.....

Die Tassenstössel hab ich alle in Tüten nummereiert inclusive die Shims ......nach erneuerung der Zylinderkopfdichtung den Zylinderkopf wieder vervollständigt...Shims und die Tassenstössel wieder auf Ihren alten Platz...Nockenwellen eingebaut...Steuerzeiten stimmen ganz genau ..Kettenspanner rein..klick Klick......

.mit ner 19er nuss paar mal in Fahrtrichtung bis OT wieder gedreht und die entsprechenden Ventil Einlass Ausllass geprüft........ob einlass oder Auslass überall zu eng!

Auslass alle etwa 0.08 mm und Einlass auch nicht mehr 0,06 etwa.......haben soll Einlass zwischen 0,10 und 0,20 mm und Auslass zwischen 0,20 und 0,30 mm...aber das wisst ihr ja....nur frag ich mich...was hab ich falsch gemacht!

...Öl zwischen den Shims?...das müsste doch bei paar Umdrehungen doch ausgepresst sein...laut Handbuch.......!?!

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 10:32

ja denke auch bin schon dabei die Nockenwellen wieder auszubauen....aber mal ne Grundsätzliche Frage:

Die Maschine hat um die 52000 KM...villeicht wurde da noch nie das Ventilspiel gemessen...und ist dann immer knapper geworden..deswegen auch ab und zu Auspuffknallen Husten...obwohl der Vergaser total ok und synchron war.

Jetzt die Therorie:Wenn die gehärteten Shims sich an dem Tassenstössel und unten an den Ventiltellern wo se aufleigen mit der Zeit abnutzen , müsste dann das Ventilspiel nicht grösser werden und nicht kleiner?

Weil dicke Shims---kleines Spiel

dünne Shims ----grosses Spiel

weil wenn der Motor warm wird dehn sich das Material ja aus..so wie wenn man nen Radlager einpressen will...Innenteil frosten.....aussenring heiss machen.....kälte zieht zusammen...wärme dehnt aus...

dann üsste doch das ventilspiel grösser werden mit der abnutzung der Shims...und wenn der Motor warm wird wirds bissi enger...natürlich ist irgendwann schluss..sonst klapperst.

Aber die Frage währe halt..warum wird das Ventilspiel mit der Zeit enger und nicht grösser:--Frage an die Theroretiker unter den Schrauberkollegen...lach

am 19. Mai 2020 um 11:02

Moin.

Die Shims nutzen sich nicht ab. Ausser sie liegen oben auf den Tassenstößeln....

Das Ventilspiel wird über die Laufzeit enger, weil der Dichtsitz (Ventilteller und Ventilsitz) breiter wird.

Dadurch kommt das Ventil immer tiefer in den Sitz und somit immer näher an die Nockenwelle.

Dann verändern sich noch die Abmessungen durch die Temperatur.

Im schlechtesten Fall schließt das Ventil nicht mehr richtig und der Ventilteller brennt durch.

Ach ja, ist keine Theorie....

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 20:47

coole Antwort..eigentlich logisch..nur kommt man nie drauf wenns soweit ist....jo danke erst mal....Supi..dann alles ok...ich wechsel alle Shims...der Händler tauscht....dann müsst sie aber mal laufen!

Ich kann meistens mit den Shims die ich hab so durchtauschen, dass ich nur 2 oder 3 brauch.

Musst halt messen, jedes Ventielspiel aufschreiben, ausbauen und dann überall aufschreiben was für ein shim drin war, und welches du brauchst, dann schaust halt ob du schon passende hast.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 8:35

jo danke Jungs....gute Vorschläge...hab alle ausgebaut....mit der messschraube alles ausgemessen......von nem alten kopf hab ich noch 16 Stück....jetzt guck ich mal was meine Shims App so an daten auswirft........ich werd so beim Einbau fast an das Grösstmass gehen....weil enger wie gesagt wirds eh.....Tempraturehöhung und Ventilsitz und ventileinarbeitung nach noch mehr Laufleistug......Einlass hat 0,10-0,20 und Auslass 0,20-0,30 mm laut Servie handbuch

Ich werd dann die Shims nehmen die das Spiel 2 Hunderstel unter Grösstmass haben.....denke ist ok...weil wenn ich das Mittelmass nehme hab ich doch bedenken....das nach gewisser Laufleistung doch ich wieder schnell beim Mindestmass oder in der nähe bin.!!......ich berichte weiter Jungs!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. +++Ventilspiel zu eng nach Zylinderkopfmontage+++