[Vectra A] Beheizte Scheibenwaschanlage?

Opel Vectra A

Hallo!

Gestern habe ich bei -6° Außentemperatur folgendes bemerkt: Mein Auto war komplett eingeschneit bzw. vereist. Nachdem ich alles abgekehrt hatte, blieb nur mehr eine Eis-/Schneerest-Schicht auf der Motorhaube übrig, die ich nicht entfernen konnte. Als ich dann losfuhr schaltete ich die Heckscheibenheizung ein, welche ja auch die Außenspiegelheizung aktiviert. Nach ca. 5 Minuten Fahrt hatte ich mein Ziel erreicht und sah, dass auf der Motorhaube die beiden Scheibenwaschanlagendüsen kreisförmig mit einem Durchmesser von. ca. 7 cm. abgetaut waren. Sah lustig aus auf der sonst noch total vereisten Motorhaube.

Jetzt meine Frage: Werden die Düsen der Scheibenwaschanlage auch beheizt? Die Motorwärme kann es bei diesen Außentemperaturen und der kurzen Fahrtzeit meiner Meinung nach nicht gewesen sein.

Bitte um Info!
Danke!

Gruß,
vectranewbie

18 Antworten

Die Motorraumleuchte gab's beim Kadett auch schon, allerdings konnte ich sie bei meinem Vectra noch nicht lokalisieren. Ist es hier auch so, dass sie immer leuchtet, sobald das Licht aufgedreht wird?

Die ist auf der Fahrerseite ungefähr mitte der Haube. Bei mir funktioniert sie zwar, bringt aber nicht viel. Vielleicht bringens 2 Ultrahelle klare LED´s. 😁
Das hab ich mir eigentlich fürs Kofferraum auch schon gedacht. Als "Spots".

Ich werde dann gleich nachsehen und mich vergewissern, aber ich bilde mit ein, dass ich diese Beleuchtung nicht habe (sondern nur so eine Einprägung in der Dämmmatte, da wo die Beleuchtung sein sollte). Aber eine Kofferraumbeleuchtung mit LEDs wäre sicher auch nett. Habe schon überlegt, mir eine zweite Leuchte auf der rechten Seite zu montieren, da man, sofern man sperrige Sachen in der Mitte des Kofferaums platziert, auf der rechten Seite davon meistens nichts mehr sieht (wenn es dunkel ist). Das ist halt der Nachteil beim 5-Türer. Beim 4-Türer ist die Kofferraumbeleuchtung mittig angebracht, oder?

Ja, ist mittig und hell genug.

Gruß