- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 4er, 5er, 6er
- .....und wie ists mit der Qualität ?
.....und wie ists mit der Qualität ?
Moin moin,
gestern im Spiegel (?) gelesen. Die Peugeot leute haben grossse probleme mit den Spaltmassen, abfallenden innenverkleidungen billigen sitzbezügen und abfallenden türverkleidungen. das wurde im einzelnen auch noch an den modellen festgemacht.
wie sieht das denn nun "in echt" aus. teilt ihr diese aussagen ? z.b. beim neuen Coupe ? Viele kleine/grössere Werkstatt besuchen ?
y.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also ich fahr das "alte" Coupe ( 406, BJ 2003) . Ich muss jeden Tag über eine sehr schlimme , mit "Katzenköpfen" gepflasterte Strasse fahren (wenn auch sehr langsam) und bisher : kein Klappern , Knarzen etc. Also über die Verarbeitung bezgl. Spaltmaßen und auch der Qualität der verwendeten Materialen kann ich mich nicht beklagen . Dafür hatte ich vor zwei Wochen Motorschaden , jetzt aber einen nagelneuen drin ( Garantie Plus - juhu )
Nun ja, der 406 ist eigentlich der am schlechtesten verarbeitete. Die Lederausstattung hat bei mir z.B. immer die Umrandung der Türöffnergriffe hochgedrückt.
Das war aber auch alles.... für mich voll in Ordnung.
Laut meinen Infos ist die Verarbeitung eingentlich gut, es gibt aber echte "Montagsautos", die man durchreparieren muß. Die Qualität schwankt also zu stark.
Das heißt aber auch, das die meisten Leute keine Probleme haben!
Grüße
Reiner
Hallo,
also ich finde die Qualität eines 407 SW 2.0 HDI unterirdisch!
Alter meines Autos 7 Monate, 20.000 km gelaufen (davon ich 10.000 km) und es knarzt und klappert an allen Ecken und Kanten:
- Lamellen des Glasdachs klappern
- Klappern und Schnarren aus dem Bereich des Armaturenbretts
- Beifahrer-Kopfstütze sackt nach ca. 1 Woche in die Ausgangsstellung nach unten
- Servo-Lenkung rupft und knirscht bei niedrigen Geschwindigkeiten in engen Kurven
- Bremsen brummen und vibrieren bei Bremsung aus hoher Geschwindigkeit
- Bordcomputer spinnt manchmal (Durchschn.Verbrauch von 0,1 L über 5.000 km)
- Verbrauchsdiskussion wurde bereits hinlänglich geführt (ich liege bei ca. 9 - 9,5L/100km)
Das Auto sieht ganz nett aus, aber es dient eigentlich zum Fahren ("Don't be gentle, it's a rental!") und dafür ist es m.E. nach nicht geeignet. Mit der Qualität eines VW Golf V absolut nicht zu vergleichen.
Gruß
kauftnix
Also wir hatten scheinbar bisher mit allen unserer Peugeots Glück! Da rappelt eigentlich nichts ausser bei dem ersten Break rappelte da die Ablage hinten aber das hatte sich ja nach 6 Wochen erledigt!!! Aber ansonsten gabs bei unseren bisherigen Peugeots nix zu meckern!!
Hallo,
ich fahre ein 406 Coupe Bj 2001 und bin mit der Verarbeitung absolut zufrieden. Da klappert nichts und fällt auch schon gar nicht irgendwas ab. Welche Modelle wurden denn dort unter die Lupe genommen?
Gruß
Hi......
Also die Qualität, schwankt ziemlich arg bei Peugeot.
Die ersten Modelle des 406 (95-99) sind in ordnung. Nur wenn
du dich für ein Modell interessierst das im zeitraum von 2000-2001 gebaut wurde, dann würde ich aufpassen und lieber zweimal hingucken.
Das qualitativ hochwertigste Modell wurde von 2003 bis März
2004 gebaut. Da sitzt alles, kein grosses Spaltmass(vor allem
alle gleichmässig), es knarzt nichts, schick aussehen tut es auch=).
Naya, den 406 kann ich nur mit Schaltgetriebe empfehlen ,dann läuft er ewig. Mit Automatik sind Probleme vorprogrammiert.
gruss
VIVE LA FRANCE
Hi,
fahre jetzt seit 6 Monaten (10.000 km) den Peugeot 407 SW Platinum mit dem 2,0 HDI Motor. Das Auto ist locker auf VW-Niveau. Ich hatte vorher 3 x Passat Highline 1,9 TDI 130 PS und die waren auf keinen Fall besser. Da klappert nichts!
Verbaruch im Winter ca. 6,7 l, jetzt bei etwas wärmeren Klima :-)
und Sommerreifen 6,5 l/100 km! Wenn das Auto so weiter läuft gibt es wirklich nichts zu meckern!
Kann den Wagen absolut empfehlen!
Viele Grüße
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot607V6HDi
Naya, den 406 kann ich nur mit Schaltgetriebe empfehlen ,dann läuft er ewig. Mit Automatik sind Probleme vorprogrammiert.
Du weisst da mehr?
Eigentlich sind die verbauten AL4 Getriebe Wartungsfrei und bis auf ab und an mal undichte Wellendichtringe der Antriebswellen auch recht problemlos. Im Gegensatz zu manchen Schaltgetrieben, bei denen sich gernmal die 5.Gangraeder loesen, die Differenziale brechen, oder die Ringe der Synchronkoerper brechen koennen.
Hallo, ich hatte mir 07/2000 ein 406er mit 1,8l 16V 110PS als Neuwagen zugelegt. Und es bleibt mir nichts andere über, als zu sagen" ein Trabi ist besser verarbeitet wie ein 406er". Tut mir echt leid hier einige vor den Kopf zu stoßen, es ist einfach so. Ich hab ihn zum Glück nach vier teuren Jahren verkauft bekommen. Es ging sogar so weit, daß Peugeot die defekte an meinem 406er schon garnicht mehr heile machen wollte weil sie schon garnicht mehr wußten warum das Steuergerät diesmal def. war. Und das war nur ein Beispiel aus meiner Peugeot ära.
Ich hab mir nach dem 406er ein Grand Cherokee mit 5,2L und 212PS zugelegt. Und????? Diese Spritvernichtungsanlage wird auch in zwei Jahren, trotz hoher Spritpreise immernoch billiger sein wie ein Peugeot.
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Du weisst da mehr?
Eigentlich sind die verbauten AL4 Getriebe Wartungsfrei und bis auf ab und an mal undichte Wellendichtringe der Antriebswellen auch recht problemlos. Im Gegensatz zu manchen Schaltgetrieben, bei denen sich gernmal die 5.Gangraeder loesen, die Differenziale brechen, oder die Ringe der Synchronkoerper brechen koennen.
HEY Mac Bundy!=)
Ya, ich weiss mehr über die von Peugeot verbauten Automatikgetriebe von ZF mit der Bezeichnung 4HP20.
Ich hatte 3x Peugeot 406 mit diesem Getriebe und yedes mal ging es an A*****h. Ich fuhr aber auch mal ein Peugeot 406 mit Schaltgetriebe, da hatte ich keinen einzigen Werkstattaufenthalt.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot607V6HDi
Ya, ich weiss mehr über die von Peugeot verbauten Automatikgetriebe von ZF mit der Bezeichnung 4HP20.
Die 4HP18 und 4HP20 gabs aber nur bei den vor dem Facelift zusammen mit den alten XU Motoren/bzw. mit dem alten 3l.
Mit dem neuen Modell (ab '99) gabs dann (IIRC) nur noch die AL4.
Die sind ziemlich gut, wenn auch mit (fuer meinen Geschmack) ziemlich viel Schlupf in den ersten beiden Fahrstufen.
Hallo!
Also mein Händler meint dass diese Automatikgetriebe, in allen Baujahren verbaut wurden. Wenn ich da falsch liege, dann bin ich jetzt froh, das ich was neues gelernt hab.
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot607V6HDi
Also mein Händler meint dass diese Automatikgetriebe, in allen Baujahren verbaut wurden.
Wenn er dir das vor '99 erzaehlt hat ;)
Zitat:
Original geschrieben von kauftnix
Mit der Qualität eines VW Golf V absolut nicht zu vergleichen.
Ich hatte vor meinem 407 einen nagelneuen Golf V. Die Verarbeitung ist besonders im Karosseriebereich um Welten schlechter als beim Peugeot 407. Die Spaltmaßgenauigkeit bei meinem Golf V war eine Frechheit. Ungenauigkeiten, die selbst einem Laien beim ersten Blick auffallen.
Nach nun 5 Monaten habe ich bis auf einen wackelnden Blinkerhebel, keinen gravierenden Verarbeitungsmangel beim 407er entdecken können. Sicher hört man hier und da was leise knistern. Jedoch weniger als beim Golf (aufgrund des Sportfahrwerkes)
Besonders bei der Materialqualität ist speziell der 407er dem Golf überlegen. Inzwischen habe ich gehört, daß sich beim Golf diesbezüglich etwas getan hat.
Der Golf V ist bei Gott kein schlechtes Auto, ich bin gern damit gefahren, doch in Sachen Verarbeitung ist er im Vergleich zum IVer erkennbar schlechter geworden.
Auch der 407 hat so seine Schwächen. Der Innenraum ist im Vergleich zu seiner Außenlänge etwas mickrig
Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß VW mittlerweile total abgebaut hat, obwohl die Preise trotzdem stiegen.
PS. Mein neuer 407 2,0HDI Tiptronic (6-stufen) hatte um nur Euro 600,-- mehr gekostet als mein ebenfalls neuer Golf V 2,0TDI Sportline (jedoch ohne Automatik, ohne Tempomat und ohne Einparkhilfe) das gibt einem zu denken, oder?
Und zum Thema Wiederverkauf: Ich habe 4 Monate gebraucht um meinen Golf zu verkaufen. Schließlich musste ich ihn mit hohem Verlust abgeben-der neue 407 stand ja schon beim Händler