(Um-)Frage ... :)

VW Golf 1 (17, 155)

Moin moin,
erstens zu meiner Frage:

Kennt zufällig jemand ne Website zum Thema Felgen polieren, oder hat jemand kreative Kommentare dazu, ...
weil es wird halt Winter, gell?!

Jetzt zur Umfrage:

Was haltet ihr von Matt-Lackierungen à la Spraydose?

33 Antworten

wenn ich mich nicht irre hat deiner ab werk auch gar keinen klarlack drauf, weil das damals nur die mettalic lacke hatten...

bin mir da aber nicht sicher...

Das ich meine Motorhaube versaut hab lag weniger an den Sprühdosen, es ist mit Sicherheit machbar eine größere Fläche mit der Dose zu lackieren. Der Nachteil ist meistens das das Treibgas in der Dose sehr ungleichmäßig kommt. Damit es richtig deckt mußte meist mehrmals drübergehen und dann kommste der Schwelle schon sehr nahe das es anfängt zu laufen. Ich hab auch schon mit Kompressor lackiert, das geht auf jeden Fall um Welten besser da man die Luftstärke und Farbmenge selbst regeln kann was extrem wichtig ist, bei den Sprühdosen muß man sehen das man gute findet 😉 Meine Motorhaube ist farblich wirklich gar nicht schlecht geworden, beim Klarlack hab ichs dann nur versaut weil das scheiß Zeug war.

@matze

das stimmt, kommt stark auf die dose an.
das aber nicht immer eine kostenfrage:
hab schon teure sprühdosen gehabt die waren totaler mist, haben voll gespotzt und einen ganz dünnen strahl rausgebracht. da waren lacknasen vorprogrammiert.

und bei manchen billigen dosen (damals 7 DM für ne 400ml) war der sprühstrahl konstant fein und breitgefächert, so wie man es für große flächen braucht.

@reality

jo, bei mir is kein klarlack druff, wird aber meines wissens auch bei heutigen unilack-lackierungen nie verwendet.
eben weils einfach nicht notwendig ist (und eben teilweise auch eine kostenfrage, warum metalliclacke teurer sind)

MfG Marco

Hab schon viel mit Dosen lackiert, und muß sagen das man auch damit recgt gute Ergebnise hinbekommt. Die meißten machen den Fehler, das sie zu dicht ran gehen, und das Aerosol nicht genug Weg hat um zu verdampfen. Und schon läuft der ganze Mist weg. Wenn du auf matt schwarz nen Klarlack spühst kannst auch gleich nen normalen Unilack nehmen. Glänzt ja dann auch. Ich würd´s bis 400 schleifen und dann druff damit. Aber mit ner richtigen Pistole, für ne Komplettlackierung wären mir die Dosen zu teuer.

Deine Antwort