"Trinkgeld"

Mercedes

Also Leute, Mercedes-Fahrer sind doch in der Regel gut Betuchte Leute in dieser unserer Republik. Sie gehen fast alle mit Ihrem Car in die DC-Werkstatt und sind fast immer mit der Arbeit Ihrer Werkstatt zufrieden (stimmt doch, oder?) Und nun meine Frage: Wer bekommt und wieviel dann beim Abholen des Car von Euch Trinkgeld bzw. etwas für die Kaffeekasse in die Hand gedrückt? Gruss von einem Eklassse-Fahrer

19 Antworten

Zitat:

Mercedes-Fahrer sind doch in der Regel gut Betuchte Leute in dieser unserer Republik

ich nicht. Ich fahre Mercedes, weil ich mir andere Autos nicht leisten kann.

Gruß

Re: "Trinkgeld"

Zitat:

Original geschrieben von audi-S8-soltau

Wer bekommt und wieviel dann beim Abholen des Car von Euch Trinkgeld bzw. etwas für die Kaffeekasse in die Hand gedrückt? Gruss von einem Eklassse-Fahrer

Wer Trinkgeld bekommt?

Niemand.

Die Preise bei DC sind ganz offensichtlich inkl. Bedienungzuschlag.

Trinkgeld gibt es von mir nur für außertourliche Gefälligkeiten.
Wenn ich zB. die Bitte äüßere : "Ach, Herr Sowieso, könnten sie wohl mal kurz nachschauen etc...." und das wird erledigt und steht auch auf keiner Rechnung, dann gibt es entweder was direkt in die Brusttasche des Gefälligen oder, wenn mehrere beiteiligt sind, ein Scheinchen in die gemeinsame Kaffekasse.

Natürlich auch letztens, als das Auto von mir erst zwei Tage später abgeholt wurde als fertiggestellt,

"Mein" Meister begleitete mich zum seit zwei Tagen abholbereiten Wagen und sagte dann plötzlich :
"Ooch, der sieht aber durchs Stehen schon wieder scheiße aus (schwarzes Auto!), trinken sie doch bitte einen Kaffee auf Kosten des Hauses, ich fahre ihn nochmals schnell durch die (Textil!-)Waschstraße!" (Selbstverständlich ohne Berechnung!)
Dafür gibts dann natürlich nen 5er extra.

Aber sonst nicht.

MfG.,
CAMLOT

Re: Re: "Trinkgeld"

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Wer Trinkgeld bekommt?
Niemand.
Die Preise bei DC sind ganz offensichtlich inkl. Bedienungzuschlag.

Trinkgeld gibt es von mir nur für außertourliche Gefälligkeiten.
Wenn ich zB. die Bitte äüßere : "Ach, Herr Sowieso, könnten sie wohl mal kurz nachschauen etc...." und das wird erledigt und steht auch auf keiner Rechnung, dann gibt es entweder was direkt in die Brusttasche des Gefälligen oder, wenn mehrere beiteiligt sind, ein Scheinchen in die gemeinsame Kaffekasse.

Natürlich auch letztens, als das Auto von mir erst zwei Tage später abgeholt wurde als fertiggestellt,

"Mein" Meister begleitete mich zum seit zwei Tagen abholbereiten Wagen und sagte dann plötzlich :
"Ooch, der sieht aber durchs Stehen schon wieder scheiße aus (schwarzes Auto!), trinken sie doch bitte einen Kaffee auf Kosten des Hauses, ich fahre ihn nochmals schnell durch die (Textil!-)Waschstraße!" (Selbstverständlich ohne Berechnung!)
Dafür gibts dann natürlich nen 5er extra.

Aber sonst nicht.

MfG.,
CAMLOT

Jup sehe ich genauso.

Ach übrigens, ich beneide dich das ihr eine Textil Waschstrasse bei MB habt..😉

Zitat:

ich nicht. Ich fahre Mercedes, weil ich mir andere Autos nicht leisten kann.

ist bei mir genau so!

trinkgeld für schlechten service, arroganz und pampige antworten? sicher nicht!

...die Jungs am Teileverkauf haben letztens mal ein wenig extra in die Kaffeekasse bekommen weil die sich immer sehr viel Mühe geben, freundlich sind und auch mal fünfe gerade sein lassen!

Bei allem anderen - Nein! Nicht für Standarddienstleistungen!

Re: "Trinkgeld"

Zitat:

Original geschrieben von audi-S8-soltau

Also Leute, Mercedes-Fahrer sind doch in der Regel gut Betuchte Leute in dieser unserer Republik.

Das kann man heutzutage nicht mehr so pauschalisieren...😉

Bei freundlicher, zuvorkommender, ... Behandlung habe ich nichts gegen 5,- EUR für die Kaffeetasse, aber wenn ich ehrlich sein soll, wurde ich bei DC (in puncto Werkstatt / Service) erst sehr selten so bedient, dass ich ernsthaft überhaupt an ein Trinkgeld hätte denken können. Im Verkauf wurde ich hingegen eigentlich immer hervorragend beraten.

Zitat:

Original geschrieben von nerdbitch

...aber wenn ich ehrlich sein soll, wurde ich bei DC (in puncto Werkstatt / Service) erst sehr selten so bedient, dass ich ernsthaft überhaupt an ein Trinkgeld hätte denken können. Im Verkauf wurde ich hingegen eigentlich immer hervorragend beraten.

Irgendwie seltsam, diese krassen Gegensätze...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

In der Tat, mir aber sehr wohl von meinem VW Händler bekannt.

Trinkgeld

Danke für die Antworten. Resümee: der Verkauf wird als "gut" beurteilt - die Werkstattseite durchwachsen. Verkauf bekommt natürlich nichts - Werkstattleute nur selten etwas. Haben sich doch die Zeiten geändert - ich gebe gern dem Meister in "meiner" DC-Werkstatt! übrigens: Arroganz gibt es nicht nur bei DC - da kennt Ihr die AUDI-Werkstatt in Soltau nicht! MfG

Drahhke :

Zitat:

Vielleicht hatten wir beim Verkauf auch einfach nur Glück, dass wir so selten wir uns denn ein Auto kaufen, einfach mal einen guten Verkäufer an einem guten Tag erwischt haben. In der Werkstatt erinnere ich mich eher an unfreundliche schlecht gelaunte Meister, die einen teilweise bis zu einer Dreiviertelstunde haben warten lassen, bis man das seit Tagen fertige Auto abholen konnte.

audi-S8-soltau :

Zitat:

übrigens: Arroganz gibt es nicht nur bei DC - da kennt Ihr die AUDI-Werkstatt in Soltau nicht! MfG

Die in Kiel ist keineswegs besser. Wir haben uns seinerzeit für einen A8 interessiert, aber es war schlichtweg kein Verkäufer aufzufinden, der einen irgendwie beraten konnte. Da haben wir uns mal an die Information gewagt, es wurden auch eine Durchsage ausgerufen, dass sich so langsam mal bitte ein Verkäufer zu uns bewegen möge, und nach einigen Minuten war immer noch nichts geschehen. Als wir dann rausgegangen sind, sah man eine Gruppe von Verkäufern mit prall gefüllten Papiertüten vom benachbarten McDonald's wiederkommen.

Naja, nicht mein Problem, ich dränge niemandem auf, mir ein Auto verkaufen zu wollen, also sind wir doch wieder bei DC gelandet.

Zitat:

Original geschrieben von nerdbitch

Als wir dann rausgegangen sind, sah man eine Gruppe von Verkäufern mit prall gefüllten Papiertüten vom benachbarten McDonald's wiederkommen.

Unglaubliche Zustände....

Kiel?

war das in der Eckernförder Str.?

ich schildere das mal aus meiner (mechaniker) sicht.

kunden die zufrieden sind mit ihrer werkstatt geben gerne etwas trinkgeld. erfahrungsgemäss 5€. aber das wird m.e. nur von älteren mb-fahrern gemacht, die oftmals auch nicht gerade ein aktuelles modell fahren. das ist natürlich auch eine art anerkennung für gute arbeit.bei kleinigkeiten (oder "service" wie es bei uns bezeichnet wird) wie z.b. leuchtmittel ("glühobst"😉 wechseln oder xtra gründliches aussaugen das fahrzeug´s gibts auch mal was.

aber (leider) bleibt das geld immer in der annahme hängen und sickert nicht bis in die werkstatt durch. und eine kaffetasse gibt es zwar, diese wird aber auch nur vom meister-team ausgebeutet. nicht das mir am materialistischem wert des geldes was liegen würde, aber komisch ist es schon wenn du die arbeit machst und nie was vom trinkgeld siehst. in meinen 2 1/2 jahren habe ich nur 1 mal 5€ gesehen (na gut-fast 2 mal- ne warpbird) - wie gesagt mier liegt auch nichts dran- aber besonders kollegial ist das auch nicht. aber das trifft natürlich nur für meinen "arbeitsplatz" zu und kann nicht pauschalisiert werden!

Deine Antwort