"trägen" Motor wieder flott gemacht!

Mercedes C-Klasse W202

Hallo Leute!

Für einige von euch, die sich einen Wolf nach der Ursache von trägen Motoren gesucht haben, habe ich eventuell eine Lösung.

Ich habe mich zur Zeit sehr viel mir meinem W202 beschäftigt und dabei eher zufällig einige Punkte entdeckt, die die Leistung meines Motors beeinträchtigt haben, bzw. das Automatikgetriebe "schaltfaul" haben werden lassen.

Erst mal zum "trägen" Motor mit unrunden Lauf:

Diese Ursache ist ganz einfach ein falsch eingestellter Gaszug! Im Laufe der Zeit "leiert" der Gaszug einfach aus und wird länger. Wenn man aufs Gas tritt, nimmt der Motor später das Gas an und das Gaspedal erreicht beim vollen Durchtreten nicht mehr den Vollgasschalter und die Automatik schaltet dann auch nicht mehr "so wie früher" zurück(erst bei Kickdown!). Habe die Nachstellschraube einfach nachgestellt (also Linksgedreht) und siehe da: Der Motor ist wieder so spritzig wie früher und die Automatik schaltet wieder viel spontaner und schaltfreudiger!

Der Zweite Punkt, den ich durch Zufall gefunden habe, ist ein Stecker, der zum Motor (vorne hinter der Plastikabdeckung mit den Stern drauf) geht. Die Isolation des Kabels war einfach "zerbröselt"(unter dem schwarzen Kabelschutz!) und daher war der Kontakt zwischen + und - kurzgeschlossen!!! Ich musste das Kabel auf über 25 cm Länge neu isolieren! Jetzt läuft der Motor wieder RUND! Hinter der Abdeckung sind bei mir 3 Stecker (2x für Kühlwasser und eines ist für den Motor zuständig (das obere))

Vielleicht hilft es jemandem seine bisher ungelösten Probleme (unrunder Motorlauf, verzögerte Gasannahme, usw...) zu beheben.

Gruß
AMG2000

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Für einige von euch, die sich einen Wolf nach der Ursache von trägen Motoren gesucht haben, habe ich eventuell eine Lösung.

Ich habe mich zur Zeit sehr viel mir meinem W202 beschäftigt und dabei eher zufällig einige Punkte entdeckt, die die Leistung meines Motors beeinträchtigt haben, bzw. das Automatikgetriebe "schaltfaul" haben werden lassen.

Erst mal zum "trägen" Motor mit unrunden Lauf:

Diese Ursache ist ganz einfach ein falsch eingestellter Gaszug! Im Laufe der Zeit "leiert" der Gaszug einfach aus und wird länger. Wenn man aufs Gas tritt, nimmt der Motor später das Gas an und das Gaspedal erreicht beim vollen Durchtreten nicht mehr den Vollgasschalter und die Automatik schaltet dann auch nicht mehr "so wie früher" zurück(erst bei Kickdown!). Habe die Nachstellschraube einfach nachgestellt (also Linksgedreht) und siehe da: Der Motor ist wieder so spritzig wie früher und die Automatik schaltet wieder viel spontaner und schaltfreudiger!

Der Zweite Punkt, den ich durch Zufall gefunden habe, ist ein Stecker, der zum Motor (vorne hinter der Plastikabdeckung mit den Stern drauf) geht. Die Isolation des Kabels war einfach "zerbröselt"(unter dem schwarzen Kabelschutz!) und daher war der Kontakt zwischen + und - kurzgeschlossen!!! Ich musste das Kabel auf über 25 cm Länge neu isolieren! Jetzt läuft der Motor wieder RUND! Hinter der Abdeckung sind bei mir 3 Stecker (2x für Kühlwasser und eines ist für den Motor zuständig (das obere))

Vielleicht hilft es jemandem seine bisher ungelösten Probleme (unrunder Motorlauf, verzögerte Gasannahme, usw...) zu beheben.

Gruß
AMG2000

64 weitere Antworten
64 Antworten

Hallo Leute!

Also das Thema scheint z.Zt. sehr aktuell zu sein, da ich diesbezüglich einige PNs bekommen habe.

1.)
Also für alle: Ich habe einen C220 (Benziner) mit Automatik. Die Einstellung des Gaszuges habe ich rein nach Gefühl gemacht! Habe so lange gedreht bis gerade der Leerlauf-Mikroschalter des Drosselklappe (erkannt man am Klicken, wenn man den Gaszug betätigt) eben nicht durch ein Überspannen des Gaszuges betätigt wird! Hat wirklich bei mir hervorragend funktioniert! Wer Angst vor dem Verstellen des Gaszugs hat, da kann sich ja genau die Umdrehungen merken, damit der "Ausgangszustand" wieder hergestellt werden kann...

2.) Ich wurde um Fotos des von mir isolierten Kabels gebeten. Ich werde die nächsten Tage mal Fotos davon machen und in diesen Thread einstellen! Ich denke, dass das die Kabel des Nockenwellenverstellers waren, bin mir aber nicht sicher! Also bitte abwarten Leute! 🙂

Bin heute wieder von einer Reise zurück gekommen (über 1200 KM) und kann nur sagen, es macht echt wieder richtig Spaß mit meinem C220! Mein Verbrauch lag übrigens bei genau 8,9l /100KM! 80% Autobahn (meist ca. 130 - 150 KM/H, aber auch über 200!), 15% Bundesstrasse und 5 % Stadtverkehr!

Gruß
AMG2000

Ich habe bei der Gelegenheit übrigens gleich den Lufteilaß der Drosselklappe und natürlich die Klappe selber ( so weit erreichbar ) ausgiebig mit einem Aceton getränkten Baumwolllappen gereinigt.

Der Lappen war anschließend tief schwarz.

Ich bin jedenfalls von AMG2000 seiner Empfehlung begeistert, da auch meine anderen Probleme mit den Gleichlaufschwankungen der Vergangenheit angehören!!!

Grüße
Klaus

Hi!

@ klausram:
Freut mich, dass ich dir helfen konnte! Wie läuft denn deiner jetzt? Ist er wieder spritzig und zieht besser?

Wollte heute die Fotos machen, musste mich aber leider mit einem knarzenden Scheibenwischermotor rumärgern! Habe ihn auseinander genommen, alles was ging gefettet und gereinigt, hat aber leider nichts gebracht. 🙁 Muss ein neuer Motor rein! Ist schon bestellt!

AMG2000

So wie du es schreibst würde ich es auch beschreiben spritziger und ein besserer Durchzug,
sparsamer fehlt da vielleicht noch.

Ob sich in der Endgeschwindigkeit Veränderungen ergeben haben kann ich noch nicht beurteilen, da die ABahn bisher das nicht zugelassen hat.
Aber vielen Dank noch mal für diesen kleinen jedoch besten Tipp seit langem.
Habe ihn in einem anderen Forum bereits auch verbreitet und bin schon mächtig auf die Resonanz der anderen W202 Fahrer gespannt.
Aber eigentlich müsste diese Empfehlung ja allgemein verbindlicher

Grüße
Klaus