"Todesraser"
Hallo an alle,
aus aktuellen Anlass (Beginn der Gerichtsverhandlung) würde ich gerne eure Meinung bezüglich Berichterstattung, Indizien, späteres Urteil, usw. hier hören.
Im Juli 2003 hatte sich hier ein wirklich interessanter Thread mit vielen Beiträgen und Meinung bezüglich des Unfalls gefunden.
Ich würde mich freuen, wenn wir hier wieder so einen regen Meinungsaustausch hätten und verschieden Sichtweisen aufgezeigt werden würden.
Viele Grüße
Lomax
471 Antworten
Re: Re: Re: ?
Zitat:
Original geschrieben von JerryCLK
Ist natürlich sehr schwer, sich selbst einzugestehen, dass man wie eine suizidsüchtige Saftnase durch die Landschaft brettert.
Schliesslich halten begeisterte Autofahrer - wie hier im Forum - ihre Fahrkünste für über jeden Zweifel erhaben. Irgendwie verständlich.Vor dem Hintergrund kann ich sogar die spürbare Verzweiflung verstehen, mit der hier teilweise Rolfens "Unschuld" herbeigesehnt wird...
Genau so ist es!
Jeder von uns, der schon solche Manöver gemacht hat könnte so ein Täter sein.
Er, nein nicht er, sondern der so bedrohte andere hat Glück gehabt.
Gleichzeitig wird hier auch jedem Diskutanten bewußt, dass er sich in diesen Zeiten, wenn er sich wie `Turbo X´ (bitte dann eigenen Vornamen einsetzten) als potentieller `fahrlässiger Töter´ seinem so bedrohten Opfer nähert.
Ist doch irgendwie ein ganz anderes Image als das des tollen Fahrzeugbeherrschers das uns `nerdbich´ mit aller Verzweiflung hier zu vermitteln versucht.
Da wird von Extremsituationen gesprochen (gemeint ist die Straftat in die der Täter sein potentielles Opfer mit möglicher Todesfolge bringt). Um dann zu resümieren, dass man doch, als so bedrohter Mensch diese Extremsituation bitte zu meistern hat, wenn man überhaupt noch seine Lizens behalten soll. Laut Gesetz hat der Straftäter übrigens mit dieser Straftat dann schon lange seine Lizens verloren! Der Gipfel ist dann, wenn der gleiche Autor vom Fehlverhalten des Opfers spricht.
Na bitte, bin ich denn für das Fehlverhalten des anderen in seinem Auto schuldig?
Also, mein lieber nerdbich, vieleicht ließt du auch mal die vier letzten Beiträge hier, kann dir und dann auch deinen Mitmenschen nutzen.
Gruß, Tempomat
@ Tempomat
Auch wenn sicherlich jeder von uns schon dem einen oder anderen Fahrzeug bewußt und unbewußt zu dicht aufgefahren ist, halte ich deinen Bezug zur "fahrlässigen Tötung" für recht anmaßend. Im gleichen Atemzug müsstest Du dann auch jeden Polizisten als mutmaßlichen Mörder bezeichnen, da er ja eine explizite Tötungswaffe bei sich trägt.
Grüßle
Frank
noch immer gibt es für mich die gleichen Fragezeichen wie bei meinem ersten post - der wahre hergang des unfalls wird ohne ein geständnis des DC-Fahrers nicht ans licht kommen (vorrausgesetzt er lügt).
es stellt sich doch die Frage, ob fortan jeder - so hat man bei den beiträgen von tempomat etc. den eindruck - als mörder hingestellt werden soll, der auf der Autobahn, auf der er nunmal seinen job ausübt, jemandem dicht auffährt.
ES bleibt mal ganz klar festzuhalten, dass der DC-Faher SICHERLICH NICHT den Tod der vor ihm fahrenden Personen bezwecken wollte! Er hat durch sein dichtes auffahren sicherlich eine gefahr geschaffen, und für die ist er zu bestrafen. §315 c stgb... gefährdung des straßenverkehrs, dazu geschwindigkeitsüberschreitung - er soll eine geldbußre zahle und über einen langen zeitraum den führerschein entzogen bekommen. damit ist er nicht nur seinen job los, sondern lebt weiterhin mit der schuld... es ist doch vollkommen vermessen, für ein solches delikt, das hier JEDER schonmal begangen hat (ob man jetzt bei 160 oder 220 jemandem auffährt spielt hier nu eine untergeordnete rolle), den mann als Mörder hinzustellen.
Die Frage, wie und ob die Frau überhaupt schuld ist, wird nicht geklärt werden können. Aber ich denke das sie der lage nicht gewachsen war und sich FALSCH verhalten hat. Folglich darf man dem DC-Fahrer eine gefährdung zur last legen, dem stimme ich zu, aber AUF KEINEN FALL darf man ihm direkt den tod der mutter und des kindes anlasten - denn für deren direktes verhalten kann er nichts.
p.s.: es kann darauf verzichtet werden, darauf zu verweisen, dass "man selbst" inder situation "nie mit der schuld hätte leben können". So ein blabla kann man sich sparen, dummgeschwätz³. Jeder versucht seine eigene haut zu retten, und die Chance, das er mangels beweisenf reigesprochen werden kann, ist da... und die zu nutzen ist sein gutes recht.
Oder glaubt ihr ernsthaft, das ein autokonzern diesen "turbo rolf" nochmal einstellt? Macht euch mal gedanken, mit welcher schuld der manneh schon beladen ist... wenn ers denn war.
Ich fahre auch 250 khm schnell auf der Autobahn mit meiner S-Klasse.Mann muss eben aufpassen ich dränge aber keinen ab.
Was mir aufgefallen ist mit einer S-Klasse verschafft mit sich viel Respekt und wenn man da mit 250 ankommt fahren eh gleich alle nach rechts!
@ Markis
Ich will es mal vorsichtig ausdrücken - auch wenn ich die aktuelle "Raser"-Debatte für nicht angebracht und die Berichterstattung in den Medien für vollkommen überzogen halte, bin ich kein Fan von Highspeed-Orgien auf Autobahnen.
Auch wenn hin und wieder solche Tempi fahrbar sind - mit Vernunft hat das irgendwie nicht mehr viel zu tun. Und Respekt? Sorry, aber ich halte mich nur an die StVO. Ist die rechte Spur frei, benutze ich sie. Ist sie voll, benutze ich auch dann die linke Spur, wenn mir 5 Ferraris mit aufgeblendetem Fernlicht im Kofferraum hängen.
Grüßle
Frank
Nicht immer alles zusammen kochen
Nicht zur Rechtfertigung, sondern zur Klarstellung.
Ich habe in meinem Beitrag vom potentiellen fahrlässgen Töter und vom potentiellen Opfer gesprochen, auch nicht von Mörder oder sowas.
Der Prozess interessiert mich nur von seinem Ausgang, bzw. von der Urteilsbegündung her. Mit den Bild-Fakten hier vertiefend rumzudiskutieren kannn ja wohl zu keinem Ergebnis führen.
@Markis. Du fährst 250km/h und Zitat: Da muß man aufpassen. Richtig Markis, nicht nur du.
Und dein so interpretierter Respekt vor der S-Klasse liegt nicht an deinem zur S-Klasse geformtem Blech.
Es liegt an der Geschwindigkeit mit der du deine 2 Tonnen auf deine Mitmenschen zubewegst.
Die Ursache des schnellen Rüberfahrens ist nicht Respekt, sondern ein Überlebensreflex des sich so bedroht Gefühlten.
Der würde auch flüchten, wenn 2Tonnen Moskwitsch auf ihn zukämen.
Aber du drängst ja keinen ab. Obwohl, ich finde da keine andere Bezeichnung.
Nur, wenn du denkst deine Mitmenschen wollen dir den dir zustehenden Respekt erweisen weil du x-Klasse fährst.
Man kann die Menschen bedrohen. Mit größter Differenzgeschwindigkeit nähern, hochkonzentriert abschätzend, kann ich noch durch eine mögliche Notbremsung wenn der andere nicht rüberfährt einen Auffahrunfall vermeiden. In den allermeisten Fällen, bevor dieser Grenzbereich erreicht ist, setzt beim anderen der blanke und nackte Überlebenstrieb ein und er haut ab. Wohin? Nach rechts. Im aktuell diskutierten Fall nach rechts bis in den Tod.
Du siehst alles schon erfahren.
Man sollte aber die Dinge richtig interpretieren.
Die Leute haun vor dir ab Markis, nicht weil der ehrwürdige Herr Markis, ausgedrückt durch seine S-Klasse sich den nötigen Respekt erweisen läßt.
Nein, weil der du als potentieller Todesbote deine Mitmenschen mit deiner rasenden Fuhre bedrohst.
Gruß, Tempomat
Zitat:
Original geschrieben von Markis
Was mir aufgefallen ist mit einer S-Klasse verschafft mit sich viel Respekt und wenn man da mit 250 ankommt fahren eh gleich alle nach rechts!
Schön für Dich.
1. Ich erkenne keinen direkten Bezug zu dem Thema "Todesraser".
2. Deine Interpunktion bietet Optimierungsspielraum
3. Du könntest Deine Glaubwürdigkeit durch Verzicht auf Auflistung Deines Fuhrparks steigern
Meinungen sind subjektiv und Menschen können irren. Aber Deine Kommentare passen nicht ganz zu meiner Vorstellung eines selbstsicheren S-Klasse-Fahrers.
Wär' mir normalerweise egal und geht mich auch nix an - aber im Zusammenhang mit einem so ernsten Thema nervt's mich etwas... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Markis in einem anderen Thread
.....
Mein Vater führt eines der größten Bauunternehmen NordDeutschlands,er kann es mir leisten, aber ich muss schon sagen er ist ein Autofreak wie ichMomentane Autos S 400 CDI L (Firmenwagen), ML 55 AMG und für den Sommer fahren wir CLK 55 AMG Cabrio aber nur von März bis Oktober die A-Klasse ist mein Auto so als Fun Auto das Auto ist wirlich schön! .Ist aber nur so gedacht zum Brötchen holen und für mich als Sohn!
Ps : unsere Kunden fahren schließlich auch 7 er Audi A8 ;S-Klasse das ist in der Oberschicht normal!
Ich wünsche Bernd das er auch da irgendwann hinkommt!
ICh bin in der 11.Klasse und werde das Unternehmen meines Vaters übernehmen!
Alles klar Jerry? 😉
Aber er kann es mir ja leisten, da es genügend Therapeuten gibt, da wo sie geholfen werden und die einem sagen können, woran es liegt, das es das braucht mit 250km Respekt zu bekommen. 😁
Wann übernimmst Du die Bauunternehmung Markis?
Seit wann dürfen eigentlich 17-jährige Rotzlöffel schon mit 250 km/h mit Papi's S-Klasse auf die Autobahn?
Checkt doch mal seine Beiträge durch, irgendwo stand seine ICQ-Nummer, gebt die mal ein und ihr findet das wahre Alter von Herrn Markis.
Spätestens dann seht ihr die Sache in einem anderen (dann nicht mehr gefakten) Licht...
Soviel zum Thema Offtopic und Wichtigtuerei...
Was ich vergessen hatte: die ICQ-Daten von Markis (ICQ Nummer ist herauszubekommen, wenn man seine Beiträge anzeigen lässt auf Seite 2 ziemlich unten...).
Zitat:
Original geschrieben von EierFanta©
Alles klar Jerry? 😉
😰
Yo. Und jetzt hab ichs mir zum 3. Mal durchgelesen und mir fällt immer noch nix ein, außer mich zur Adoption freizugeben... *sprachlos bin*
Ich glaub, ich bewerb mich dort als Assistent des zukünftigen Geschäftsführers. Irgendjemand muss den Kunden ja verständliche Mahnbriefe schreiben...
Back to the topic...
MumiMB :
Zitat:
1. weisst du nicht ob ich gut oder schlecht fahre!
Stimmt wohl. Deine vorherigen Aussagen drücken aber ganz gut deine Meinungen bzgl.
gutoder
schlechtfahren aus, und da stimme ich mit dir nicht überein.
Zitat:
3. ich fahr besser als mancher der denkt nur wiel er 20 jahre auf der strasse war das er alles weiss und kann
Glaube ich dir gerne.
Zitat:
4. kann dir das gleiche auch passieren, fang jetzt nicht an den fahrlehrer zuspielen.
Klar kann mir das passieren, ist mir auch mit Sicherheit schon passiert, aber dann versuche ich meine Unaufmerksamkeit nicht dadurch zu rechtfertigen, dass alle anderen so schnell waren, denn wenn ich jemanden hinter mir, egal wie dicht er drauf fährt, nicht sehe, dann bin ich zum großen Teil mitschuldig, weil ich den Verkehr hinter mir nicht beachtet habe.
Ganz unabhängig davon, ob da jetzt irgendein Golf-Prolet meint an meiner Heckklappe kratzen zu müssen, aber sehen muß ich ihn auf jeden Fall.
Zitat:
5 außerdem habe ich nicht geschrieben das ich nichts gesehen habe ich habe geschrieben das ich als der wagen knapp hinter mir war nix gesehen hab! das davor ein paar sekunden ein wagen hinter mir war habe ich schon bemerkt aber als er dann ganz dicht hinter mir war habe ich einfahc nichts gesehen! wie denn auch?
Du widersprichst dir. Vor ein paar Seiten hast du geschrieben :
"ch hab erst gemerkt das er hinter mir ist als ich ein kleines rotes licht gesehen hab, vielleicht ne glühende zigarette oder so".
Tempomat :
Zitat:
Also, wenn soeiner dabei sein sollte, der selbst schon mal einen Abstand von 5 oder 2 Meter bei 200km/h hatte (wahrscheinlich nicht, außer mir) dann kann er sich ja mal melden.
Wenn der Mensch vor mir 200 fährt, dann saß ich ihm mit Sicherheit nicht 2m hinten drauf, weil ich selten schneller fahre. 2m ist aber arg wenig, aber 5m bei 150 km/h sind mit Sicherheit schon mehr als einmal vorgekommen.
Zitat:
Da wird von Extremsituationen gesprochen (gemeint ist die Straftat in die der Täter sein potentielles Opfer mit möglicher Todesfolge bringt).
Ich gebe dir ein paar Beispiele dafür, was ich als Extremsituation ansehe :
- Ich fahre 100 km/h auf der rechten Spur, will einen LKW überholen und habe leider einen sehr schnell von hinten ankommenden Wagen auf der linken Spur übersehen. (schon erlebt, von beiden Seiten)
- Man fährt neben einem LKW im toten Winkel, dieser will überholen und droht einen in Richtung Leitplanke zu schieben. (schon erlebt)
- Ich fahre auf der Autobahn, keine Probleme mit Glätte, fahre auf die Abfahrt und habe ärgste Probleme, das Fahrzeug unter Kontrolle zu halten. (schon erlebt und einfach nur Glück gehabt)
- etc.
Das sind für mich sehr gefährliche Extremsituationen, in denen man leider sehr schnell reagieren muß, ganz bestimmt nicht immer richtig reagiert und in denen es viel zu schnell zu Unfällen kommen kann, unabhängig von der eigenen Reaktion.
Um es für dich auch noch einmal ganz deutlich auszudrücken : Mit 120 km/h auf der linken Spur zu fahren, während irgendein wildgewordener Golf-Fahrer die Funktionsweise seiner Lichthupe ausprobiert, ist keine Extremsituation. Da ist kein schnelles Handeln gefragt, weil es sonst auf jeden Fall zu einem Crash mit übelsten Folgen kommen wird, sondern in so einer Situation reagiert man ruhig und gelassen und die Sache ist gegessen.
Um den Unfall vom Anfang des Threads drehte es sich dabei gar nicht mehr, sondern lediglich um MumiMB's Aussagen, dass man im von mir geschilderten Fall mit dem Golf-Fahrer ja durchaus schonmal die Kontrolle über das Auto verlieren könne.
Zitat:
Also, mein lieber nerdbich, vieleicht ließt du auch mal die vier letzten Beiträge hier, kann dir und dann auch deinen Mitmenschen nutzen.
Also, mein lieber Tempomat, falls du anfangen würdest dir die Mühe zu geben, meine Beiträge auch zu lesen, dann würdest du einsehen, dass unsere Ansichten glaube ich gar nicht so weit auseinander liegen, sondern du mir irgendwie Ansichten vorwirfst, von denen ich nie etwas geschrieben habe.
"Ganz unabhängig davon, ob da jetzt irgendein Golf-Prolet meint an meiner Heckklappe kratzen zu müssen, aber sehen muß ich ihn auf jeden Fall."
du hätttest den nicht sehen können! ich habs nicht gesehen! glaubs mir doch einfach! ich glaub du musst selber so eine erfahrung machen! es war stockfinster.
"Du widersprichst dir. Vor ein paar Seiten hast du geschrieben : "ch hab erst gemerkt das er hinter mir ist als ich ein kleines rotes licht gesehen hab, vielleicht ne glühende zigarette oder so".´"
nein tu ich nicht! als ich den hinter mir nicht mehr gesehen habe dachte ich der ist langsamer geworden und ist hinten irgendwo abgeblieben und nervt mich nicht wieter! aber ich hab ihn erst wieder gesehen als ich hinten was rotes gesehen hab.
Zitat:
Original geschrieben von MumiMB
"Ganz unabhängig davon, ob da jetzt irgendein Golf-Prolet meint an meiner Heckklappe kratzen zu müssen, aber sehen muß ich ihn auf jeden Fall."
du hätttest den nicht sehen können! ich habs nicht gesehen! glaubs mir doch einfach! ich glaub du musst selber so eine erfahrung machen! es war stockfinster.
"Du widersprichst dir. Vor ein paar Seiten hast du geschrieben : "ch hab erst gemerkt das er hinter mir ist als ich ein kleines rotes licht gesehen hab, vielleicht ne glühende zigarette oder so".´"
nein tu ich nicht! als ich den hinter mir nicht mehr gesehen habe dachte ich der ist langsamer geworden und ist hinten irgendwo abgeblieben und nervt mich nicht wieter! aber ich hab ihn erst wieder gesehen als ich hinten was rotes gesehen hab.
Jetzt wirds ja langsam lächerlich.
Ist er etwa ohne Licht gefahren?
Im Auto sind 3 Spiegel auf dein Gesicht gerichtet. Einen Lichtkegel sieht man da auch aus den Augenwinkeln.
Und selbst wenn er mit 350 angekommen wäre, müsste er schon ewig hinter dir in die Eisen gegangen sein, bis er mal an deiner Heckklappe angekommen wäre, vergehen etliche Sekunden.
Du bist auf der Überholspur gefahren und hast den Verkehr hinter dir nicht im Auge behalten, was gibts da denn rumzulamentieren?