ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Tieferlegundsfedern

Tieferlegundsfedern

Themenstarteram 17. August 2007 um 17:39

Hallo hab seit 3Wochen einen FK3 Diesel , bin mit den Wagen sehr zufrieden. Fahre jeden Tag 50 Km zu Arbeit.

Es ist eine sehr Kurwenreiche Staße übers Land, und manchmal wirk Das Fahrwerk etwas Schwammig. Ich

möchte den Wagen 30 mm Tiefer Haben. Oder muß man sofort neues Fahrwerk einbauen lassen. Bin danbar

für Anregung.

38 Antworten

Hab heute mit einem Techniker von Honda, der in der Fahrwerks-Abteilung beschäftigt ist, gesprochen.

 

Kurz zusammengefasst, da das Gespräch sehr ausführlich und informativ gewesen ist:

Honda hat bisher bei 2 Modellen auf europäische Fahrwerks-Produkte (Sachs) gebaut und in beiden Fällen ist es schief gelaufen, das hat der Techniker ganz offen gesagt.

Ab sofort werden sie ausschließlich wieder nur auf bewährte Qualitat "Made in Japan" setzen.

Das neue Sportfahrwerk für den Civic FK, das derzeit in der Endphase der Entwicklung steht, kommt übrigens auch von einem japanischen Hersteller und hat mit Sachs überhaupt nichts mehr zu tun.

Weiters wird auch das Fahrwerk des nächsten Civic aus Japan kommen - aber die aus dem Sachs-Theater gewonnenen Erkenntnisse werden bereits auch jetzt im neuen Sportfahrwerk für den Civic FK eingesetzt.

 

Erklärt wurden mir einige technische Neuerungen, geplant ist beim Sportfahrwerk eine Tieferlegung um 25 mm. Dämpfer und Federn werden komplett anders arbeiten als normale Tieferlegungsfedern. Die Technik wurde mir auch erklärt, bin dann allerdings ausgestiegen, weil mir das technische Verständnis dafür fehlt. Eines ist klar: Wird jedenfalls eine absolut tolle Sache...

 

Bisher ist die Entwicklung daran gescheitet, daß der Restfederungsweg der Serienstoßdämpfer beim Civic FK schon sehr kurz ist (aha, und das aus dem Munde eines Honda-Technikers!) und der Techniker hat mir explizit davon abgeraten, nur Tieferlegungsfedern zu verbauen. Wörtlich hat er gesagt: "Natürlich können Sie es tun, Sie können 30 mm Federn verbauen, Optik wird super sein, ABER ............ "

 

Falls noch jemand außer ich am Sportfahrwerk "Made in Japan" interessiert ist: Laut dem Techniker wird es Mitte September von der Honda Zubehör-Abteilung getestet und dann ins Programm aufgenommen.

Einen genauen Zeitpunkt konnte er mir allerdings noch nicht sagen.

 

Ich werds mir holen bei meinen Troubles mit den Serienfahrwerk (Quietschen, Ächzen, Krächzen)...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

 

Eines ist klar: Wird jedenfalls eine absolut tolle Sache...

natürlich es ist quasi jetzt schon 120% klar, dass das nur genial werden kann :P natürlich, wie auch sonst!

und es war ja auch absolut klar, dass die federn schlecht wegkommen ;) wer hätte aber denn auch anderes erwartet wenn du mit honda sprichst, und eh schon ne vorgefasste meinung hast?

naja dann kauf dir mal das fahrwerk ;) ich denke ich werd mit meinen 30mm federn auch weiterhin glücklich genug sein

Ich wünsch es dir, daß du mit deinen Federn glücklich wirst - wirklich! 

am 21. August 2007 um 21:05

Hondatechniker!! :D Dat sin schrauber mann!

Oh mann!

Die werden dich auch so langsam aufm sack haben!! :D

Scheisse! Da kommt der kleine streber wieder!! Der war doch erst gestern schon da!!:D

Geh du diesmal! Bitte!! Und geb ihm bloss recht bei dem was er wissen will, dann geht er nämlich gleich auch wieder!!

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

 

Na sowas, bei dir auch? meine sind auch schon voll im Eimer, die 25mm waren wohl doch zuviel für die Serienmäßig so weich abgestimmten Kinderwagenstoßdämpfer :rolleyes:;)

gruss

loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool:p:p:p

ich hab tatsächlich vor lachen meinen Kaffee über die Tasta verteilt...."Kinderwagenstoßdämpfer":eek:

Na hoffentlichbin ich dir nun keine neue Tastatur schuldig :D;)

@Mike

Weißt ja nicht wie lange ich meinen FK2 fahre, maybe 10 Jahre, wer weiß schon was bis dahin ist.....

gruss

am 21. August 2007 um 21:30

Mal was anderes: Sachs baut auch sehr sehr gute Fahrwerke, zumindest im Motorradbereich

@ hotnight

 

Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht genau abschätzen, wie lange ich den Wagen fahren werde. Sportfahrwerk deshalb, weil ich schon auf meine Kilometer kommen werde. Bin in den letzten 2 Monaten über 4.000 km gefahren und daran wird sich in Zukunft auch nichts ändern.

Mal sehen, interessant finde ich nur, daß der Honda-Techniker im Gespräch mit mir schon vom geplanten Fahrwerk des nächsten Civic gesprochen hat, also die Entwicklung dürfte im Hintergrund schon laufen...

 

@ Briseradius

 

Falsch gedacht.

Habe den Herrn an seinem Diensthandy angerufen, doch er hatte leider gerade Pause. Obwohl ich keine Nachricht auf seiner Sprachbox hinterlassen hatte, bekam ich zwei Rückrufe (zwei deshalb, weil ich den ersten überhört hatte). Der Techniker hat sich wahnsinnig viel Zeit genommen und mir eigentlich mehr erzählt, als ich wissen wollte. War fast 10 Minuten auf Kosten des Honda-Technikers.

Wieder mal hat sich bewiesen... Die Jungs von Honda Austria sind sehr auf zack, muss schon sagen, daß das Kundenservice dort hervorragend ist. Hab ich jetzt schon einige Male erlebt. Stets kompetent und sehr freundlich. 

am 21. August 2007 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

"Natürlich können Sie es tun, Sie können 30 mm Federn verbauen, Optik wird super sein, ABER ............ "

Aber WAS?! Das ist doch genau der Teil der die Sache interessant macht! Gibt solche und solche Mechaniker. Die wissen halt wos Geld steckt

am 21. August 2007 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Stets kompetent und sehr freundlich. 

Naja woher weisste denn das wenn dir sowieso das technische verständniss dafür fehlt?? Na gut! Ich will mal nicht so sein! Wird wohl stimmen!! Aber immer wenn du so rumpralst und loblieder singst, verwechselst du mancheinen hier mit jemand den das intressiert!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Tieferlegundsfedern