ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ^Temperaturproblem Omega B3L

^Temperaturproblem Omega B3L

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 9:33

Hy!Ich bin neu in diesem Forum und habe mal eine Frage an alte oder auch neue Omega Fahrer.Mein Omega Kombi B 3Liter V6 ist im normalen Betrieb noch nie zu Heis geworden.Hänge ich aber meinen Wohnwagen an kann es passieren das er nach 50 km an fängt zu kochen.Es kann aber auch sein das er 1000km ohne Mucken fährt!Nachdem man mir bei Opel gesagt hat man könne dieses Problem nur lösen indem man alles so nach und nach ausbaut und ich nach jedem Wechsel mit Wohnanhänger durch Deutschland gurke und die Temperatur beobachte versuche ich es mal über diesen Weg.Nach mehren Versuchen ist mir jetzt aufgefallen wenn ich den Kühlergrill entferne bleibt die Temperatur immer so zwischen 95und97 Grad.

Fahre eine Gasanlage kann mir aber nicht vorstellen das es da etwas mit zu tun hat.Ich hoffe ihr könnt mir da mit einigen Ratschlägen weiter helfen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also ohne Kühlergrill keine Temparaturprobleme, mit ja ?

Dann kann nur sein, das dein Kühler dabei ist sich zuzusetzen. Da wirst Du um ein Ausspritzen von hinten nach vorn nicht herum kommen. Wäre bei einen Temperaturproblem auch die preiswerteste Möglichkeit.

Herzlich Willkommen im Omega / Senator Forum !

Hallo Arnd 03,

erstmal willkommen im Forum.

Dein Problem kenne ich nur allzu gut, das Schlimme daran ist, daß es laut Aussage meines FOH ein Problem ist ,das nicht leicht in den Griff zu bekommen ist. Da hätten die also schon Omis mit V6 Motoren gehabt, bei denen nach und nach alle Komponenten des Kühlsystems ausgetauscht wurden, ohne Erfolg.

Es gibt eine sog. Feldabhilfe von Opel diesbezüglich. Da heißt es sinngemäß, daß die 2.5 und 3.0l Motoren bei erhöhter Motorlast oder Drehzahlen über 4000U/min eine Temperatur von über 125° im Tech 1 erreichen können. Ursache soll ein fehlerhaftes Thermostat sein. Ergo: Thermostat wechseln.

Ich habe bei mir das Thermostat wechseln und das Kühlsystem von Innen reinigen (also spülen) lassen.

Bei normaler Beanspruchung hat sich an der Temperatur nichts geändert (ca.94°-98°). Den Wohnwagenbetrieb habe ich seitdem nicht getestet, weil das Problem eigentlich auch nur bei Bergauffahrten auftrat. Sonst blieb die Temperatur immer so knapp unter 100°.

Ich habe also meine Zweifel, ob der Thermostatwechsel den gewünschten Erfolg bringt, aber ich kann's eben noch nicht sagen.

Meine nächste Aktion wird auf jedenfall das sein, was Mandel schon vorgeschlagen hat. Bei meinem hält sich die Temperatur nämlich ganz wacker im grünen Bereich, wenn ich die Heizung zuschalte, d.h. die Kühlleistung des Kühlers reicht einfach nicht aus. Vielleicht ja deswegen, weil schon zuviele Fliegen drinsitzen, wer weiß!?

Wenn alles nix nützt: Ich habe bei Imotec auf der Webseite einen Zusatzölkühler für den 2.5l und 3.0l Omega entdeckt und bin gerade dabei herauszufinden, ob das was nützen würde. Vielleicht weiß ja aber auch hier jemand etwas darüber.

Grüße

Andi

*fingerausschüttel*

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 12:43

Hy!

Danke schon mal für die Ratschläge.Anscheinend bin ich ja wohl nicht der einzige mit so einem Problem obwohl das bei meinem Händler natürlich noch nie da war!Habe vergessen zu erwehnen das vor ca.2Jahreneinen neuen Kühler eingebaut bekommen habe da mein Kühlsystem mit einem Oel Wassergemisch zu war.Ursache war ein Schalter der Wasser Oel trennt.Daraufhin hat man mir bei Opel alles gereinigt und wie gesagt auch den Kühler gewechselt.Ich war eben nochmal bei Opel da sich so langsam alles an dem Auto verabschiedet Fernbedienung Gestänge Nivoregulierung und und! Habe denen die Sache geschildert von wegen mit Kühlergrill und ohne.Man meinte dort das die einen anderen Kühlergrill kommen lassen um zu vergleichen ob ich einen falschen Grill drin hab.Auf die Frage ob man mir einen falschen(zu klein)Kühler eingebaut haben könnte ist mir gesagt worden es gibt nur eine Größe für den Typ.

Zitat:

Original geschrieben von Arnd 03

Hy!

Auf die Frage ob man mir einen falschen(zu klein)Kühler eingebaut haben könnte ist mir gesagt worden es gibt nur eine Größe für den Typ.

---------------------------------------------------------

Du schreckst ja auch vor nichts zurück und stichst voll ins Wespennest !

Das würden die wohl auch nicht zugeben, außerdem hat es ja zwei Jahre funktioniert.

Das mit dem Kühler stimmt aber. Ich habe beim FOH auch schon mal nachgefragt, ab es denn da vielleicht verschiedene geben könnte. Da hieß es auch, es gibt nur einen.

Grüße

Andi

dem widerspreche ich einfach mal! ;-)

zumindest, was das baujahr 94 betrifft: im zubehörhandel gibt es mind. zwei kühler, die mechanisch in den MV6 passen. die richtige kühlleistung bringt aber nur der als 'hochleistungskühler' bezeichnete.

> Ursache war ein Schalter der Wasser Oel trennt.

????

gruss

Detlef

Hallo Detlef,

es war ja auch vom FOH die Rede. Allerdings habe ich auch im Zubehörhandel keine unterschiedlichen Kühler finden können.

Was meinst Du eigentlich mit "richtige Kühlleistung", die dem Original entsprechende oder die für den Motor im Anhängerbetrieb offensichtlich erforderliche Kühlleistung?

Ach so, und wer bietet denn diesen Hochleistungskühler an?

Fragen über Fragen, das hast Du nun davon. :D

Grüße

Andi

@ konzetti

vor zwei jahren wurde in meinen alten 94er ein neuer kühler einbaut, da am alten der obere anschluss angerissen war. nach einem halben jahr war dieses kühler im bereich der lamellen undicht. also ab zur werkstatt meines vertrauens und reklamiert. der schrauber ruft zwecks ersatz auf garantie bei seinem kühlerlieferanten an und bekommt als antwort 'kühler für 3,0 nicht vorrätig, muss bestellt werden, 14 tage lieferzeit, wir hätten nur den standardkühler da'.

standard wollten wir nicht, 14 tage warten auch nicht, da wurde eben ein passender kühler angefertigt. ;-)

d.h.: es muss einen weiteren kühler geben, der mechanisch passt, aber keine ausreichende kühlleistung für den 3,0 hat.

zur kühlleistung: m.e. für die bedingungen, die man mit der karre machen kann, d.h. z.b. auch anhängerbetrieb mit klima bei bruthitze.

wer ihn anbietet? z.b. Opel, da der sog. 'hochleistungskühler' der normale für den 3,0 ist. und jede kühlerbude.

gruss

Detlef

Hallo Detlef,

ich versteh das jetzt mal so, daß bei Opel der Hochleistungskühler im 3.0l Omega Standard ist, richtig?

Dann muß ich mich jetzt mal schlau machen, ob der MV6 einen anderen Kühler hat, als der 2.5er und wenn ja, ob der dann in den 2.5er reinpassen würde.

@ Arnd 03

Wegen der Sache mit dem Kühlergrill: da fällt mir ein, ich habe letzten Herbst einen neuen Kühlergrill bekommen, weil in den alten ein Reh seine Nase zu tief reingesteckt hat. Die Probleme mit der Motortemperatur sind mir aber erst diesen Sommer so massiv aufgefallen.

Kann ja auch Einbildung oder ein dummer Zufall sein.

Jedenfalls hab ich den alten Grill noch, ich werd mal sehen, ob da noch irgendwelche Teilenummern draufpappen.

Grüße

Andi

Schaut mal unter ebay 8007097259 da wird ein Kühler nagelneu angeboten. Vielleicht ist es nach Überprüfung der Teilenummern ja so ein Hochleistungskühler. Der angebliche Neupreis läßt das jedenfalls vermuten.

Hallo Mandel,

sorry, daß es so lange gadauert hat, aber ich mußte übers WE erstmal ein bisschen schrauben, um zu erkennen, daß der bei ebay angebotene Kühler genau der ist, der bei mir schon eingebaut ist. Es scheint sich also zu bestätigen: Es gibt von Opel wohl nur einen Kühler für die 2.5 und 3.0l Motoren.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Grüße

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ^Temperaturproblem Omega B3L