[TechTalk] Stau mit dem MCT 7G/9G Getriebe im C63(s)
Moin moin
Vorweg: Ich habe kein Problem mit meinem Getriebe, will nur mal hören was ihr für Erfahrungen mit der MCT gesammelt habt.
Als ich 2019 das erste mal mit der MCT gefahren bin, dachte ich schon manchmal da ist irgendwas defekt oder ich kann kein Automatikgetriebe mehr fahren wenn ich morgens aus der TG fahren wollte. Hat wirklich etwas gedauert bis ich verstanden habe, dass man das kalte Getriebe einfach selbst anfahren lassen muss.
Wenn dann erstmal etwas Temperatur im Öl ist funktioniert ja alles ganz normal.
Mit der Zeit ist mir dann aber noch etwas anderes aufgefallen. Wenn man nach dem losfahren längere Zeit in D steht, zB Ampel/Bahnübergang/Stau, steigt die Getriebeöltemperatur sehr schnell, deutlich schneller als die Motoröltemperatur. Warum ist klar, das Getriebe ist in D mit getretener Bremse jederzeit bereit zum anfahren und spannt die Mehrscheibennasskupplung schon etwas vor.
Ich stehe nur selten im Stau oä aber trotzdem schalte ich dann immer in N wenn absehbar ist, dass ich länger als an einer roten Ampel stehe. Nicht aus Angst vor Reparaturen oder so, einfach aus Respekt vor der Technik 🙂
Jetzt frage ich mich, wie macht ihr das so?
Steht vielleicht jemand jeden Tag sehr lange in D im Stau oä und macht das so schon seit unzähligen Kilometern?
Eventuell hat ja sogar jemand tiefgehende Erkenntnisse und weiß ob dieses Anfahrmoment im Stand über den Reibbelag der Kupplung oder über Scherkräfte des Öls zwischen den Reibbelägen realisiert wird.
Danke und viel Spaß beim Techtalk 🙂
41 Antworten
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 29. August 2021 um 19:21:17 Uhr:
Also es muss auskuppeln. Da wäre dein Kupplung ja sehr schnell am Arsch.Vielleicht liegt es am Modus den man eingestellt hat?
Getriebe wird meistens mit Motor upgedatet
Muss es nur mit:
1.) CODE K27
2.) Mindestens einmalig 15 km/h gefahren
3.) Getriebeöltemperatur >20° C
4.) Steigung <4%
Und beim morgendlichen heraus Fahren aus der TG kann es an 2, 3 und 4 schon mal scheitern.
Die 63er haben kein Kraftfrei-in-D (Code K27). Die haben eine Nasskupplung, die trennen kann.
@J.M.G. ah, Danke.
Ich mache morgen mal ein Video wenn ich auf der Arbeit ankomme.
Fände ich wirklich interessant wenn sich die Kupplung je nach Softwarestand unterschiedlich verhält.
Könnte evtl. hilfreich sein für Leute die damit Probleme haben weil viel Stadtverkehr etc.
Ähnliche Themen
VIelleicht muss die auch einfach mal adaptiert werden...
Da wäre mir persönlich das Risiko zu hoch die Kupplung zu verschlimmbessern.
Beim Kaltstart kann die Kupplung zugegeben etwas zickig sein aber ich weiß damit umzugehen.
Nach zwei Minuten hat sich alles sortiert und Kupplung/Getriebe fahren so wie man es sich wünscht, keinerlei Beanstandungen.
Und das mit dem Anfahrmoment im Stand sollte ja keine Beanstandung sein, hat mich nur interessiert warum die Kupplung das macht. Von mir aus kann es auch so bleiben, das Anfahren und kriechen funktioniert hervorragend.
Ich finde es allerdings sehr interessant wie unterschiedlich die Softwarestände sind. Also bitte mehr C63 MCT Erfahrungsberichte 😛
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 29. August 2021 um 18:08:51 Uhr:
Vor-MoPf: Meiner "kuppelt" im Stand aus. Hört man deutlich. Lupft man die Bremse minimal, kuppelt er ein und es wird sofort von hinten lauter (Klappen auf).
Hi ebenso -
C63 nicht s vormopf mit alter Software:
An der Ampel in Sport Plus hört man deutlich:
Anhalten an Ampel, D und Bremse mit normalen Druck aber weniger als Hold -
Wenn ich dann leicht Bremsdruck reduziere aber immer noch stehe, kurz vor Rollen, merkt man wie es spannt und er direkt anfängt zu grollen
Wenn ich länger anhalten muss, schalte ich immer auf N. Wenn ich ihn in D lasse (in der Hold-Funktion) drückt der definitiv noch etwas! Merkt man deutlich, wenn man dann in N schaltet. Also wird in D im Stand im Getriebe und/oder der Nasskupplung "Reibarbeit" geleistet. Das bedeutet Anstige der Öltemperatur und höherer Verschleiß.
Zitat:
@36/7M schrieb am 29. August 2021 um 23:30:36 Uhr:
Wenn ich länger anhalten muss, schalte ich immer auf N. Wenn ich ihn in D lasse (in der Hold-Funktion) drückt der definitiv noch etwas! Merkt man deutlich, wenn man dann in N schaltet. Also wird in D im Stand im Getriebe und/oder der Nasskupplung "Reibarbeit" geleistet. Das bedeutet Anstige der Öltemperatur und höherer Verschleiß.
Und höherer Spritverbrauch.
Ist bei mir auch so und jetzt weiß ich nicht, was
K27 Softwaresteuerung für kraftfrei in Stellung "D"
aus der Datacard bedeuten soll. Ist damit das "Segeln" im Eco-Modus gemeint oder sollte das hier geschilderte Schieben im Stand damit unterbunden werden? Wenn Zweiteres, dann funktioniert's bei mir nicht 🙁
Zitat:
@36/7M schrieb am 29. August 2021 um 23:30:36 Uhr:
Ich habe gelesen, dass der Verschleiss durch das Umschalten von D in N und umgekehrt höher ist. N sollte nur um Abschleppen (max. 50 Km und 50 Km/h) genutzt werden.
@Sette2 Das ist eine Frage für einen extra Thread. Hier geht es um den C63, der ein völlig anderes Getriebe (genauer: Anfahrelement) als Deiner hat.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 30. August 2021 um 07:50:00 Uhr:
@Sette2 Das ist eine Frage für einen extra Thread. Hier geht es um den C63, der ein völlig anderes Getriebe (genauer: Anfahrelement) als Deiner hat.
OK, wollte ich schon machen. Sorry für's Faden versemmeln.
In dem Video hört man schön, wenn auch nur leise, dass die Motorlast im Stand und D höher ist und beim Wechsel in N sinkt. Anfahren und kriechen funktioniert hervorragend wie man sieht.
https://vimeo.com/594705727
Dann noch zwei Videos vom aus der TG fahren.
Einmal von heute morgen, Auto einfach selbst anfahren lassen. (Ab 1:30)
https://vimeo.com/594705459
Und ein Älteres als ich den Dreh noch nicht ganz so raus hatte 😁
https://vimeo.com/594706064
Zitat:
Ich habe gelesen, dass der Verschleiss durch das Umschalten von D in N und umgekehrt höher ist. N sollte nur um Abschleppen (max. 50 Km und 50 Km/h) genutzt werden.
Hallo,
wo hast du das gelesen? Hoffentlich nicht hier! Wo soll den der Mehrverschleiss beim Umschalten von D auf N und umgekehrt (natürlich nur im Stand herkommen)? Sicher werden da im Getriebe einige Ventile angesteuert - das passiert aber auch im Fahrbetriebe je nach Fahrweise mehr als oft.
Wenn er auf N steht, steht das Getriebe im Leerlauf - m.E. ein verschleißarmer Zustand - und aus meiner Sicht verschleißärmer als länger in D und auf der Bremse. Und wenn ich von N auf D schalte, warte ich mit dem Gasgeben einen kurzen Augenblick, bis der Gang anliegt (merkt man, wenn man nicht völlig gefühllos ist).
Allerding würde mich interessieren, in welchem Zustand die Kupplung ist, wenn er in N steht. Ist die dann geschlossen, weil des Getriebe ja selbst im Leerlauf ist? Oder ist die auch in N offen - also hydraulisch angesteuert?
Hallo
Nutzt hier eigentlich niemand im Stand die "Hold" Funktion? Rollt nicht weg, fährt auf Gas gleich los - geht er da nicht sowieso selbstständig quasi auf "N", oder bleibt die Kupplung auf "kriechen"....?
Ich halte fast nur noch mit "Hold" finde das äußerst komfortabel.
Munter bleiben: Jan Henning