"Tankleerwarnleuchte"

Opel Corsa B

Hallo !

Hat der Corsa standartmässig kein Lämpchen im Armaturenbrett, das anzeigt wenn der Tank fast leer ist ?
In der Bedienungsanleitung gibt's das, aber bei mir ging's noch nie an. (und das liegt nicht daran, dass mein Tank immer voll ist - schön wär's ;-) )

Gruß

29 Antworten

Moin moin
Hier noch mal eine Steckerbelegung des Corsa Kabelbaum am Tacho.Habe einen 94 mit grundaustattung und da war schon alles verkabelt.
Pins,Kabelfarben und Funktion.
1-frei
2-Frei
3 Gr/Sw Instrumentenbeleuchtung
4 Sw 12V+ Sicherung F21 15A
5 Sw/We Blinker
6 Sw7Bl Nebelscheinwerfer-Kontrollicht
7 Ws Fernlicht-Kontrolleuchte sicherung F10/F25 10A
8 Br Masse
9 Gr Drehzahlgenerator
10Ge (Isoliert)Airback
11 Br/Bl Motorkontrolleuchte
12 -frei
13 -frei
14 nur bei Diesel belegt
15 -frei
16 -Choke (gabs nur beim Tigra)(nie)
17 -frei
18 Bl/Sw Kraftstoffanzeige
19 Bl/We Ladekontrolleuchte
20 Br/We Feststellbremse Kontrolleuchte
21 Sw 12V+
22 Br/Ge ABS Kontrolleuchte
23 Bl/Gr Öldruckkontrolleuchte
24 Bl Wassertemperaturanzeige
25 Bl/Rt Wegstreckengeber
26-frei

Ich hoffe ihr könnt damit was anfagen..

MfG Bathstyle

Iss bei mir auch so. Die Kabel zum Tacho liegen schon alle und nachdem ich auf Tacho mit DZM umgerüstet hatte ging nicht nur der DZM sofort (weil die Kabel ja schon liegen,) sondern auch auch die Tankwarnleuchte. Also beim Tacho mit DZM ist die Warnleuchte definitiv da, bei Tacho ohne DZm weiß ich es nicht, aber das kann hier sicher jemand anders noch genau sagen und dann Posten.

also ich hab momentan nen tacho ohne DZM drin (elektr.) und da leuchtet nix, wenn wenig sprit drin is.

Moin moin
Habe derade meinen alten Tacho ohne DZM aus dem Keller geholt und dort gibt es diese Tankleuchte nicht.(kl.Tankseule). Das wird wohl für alle Tachos ohne DZM zutreffen.

MfG Bathstyle

Wie es eigentlich schon gesagt wurde, alle Tachos mit DZM haben eine gelbe Tankwarnleuchte, alle "normalen" Tachos ohne DZM haben keine Tankwarnlampe.
Dabei ist es völlig egal ob elektrisch oder per Welle betrieben.

Also... ihr braucht keinen Sensor. Bei den Tachos bei
denen man auch eine Lampe rein machen kann,
muss dass Licht im roten bereicht angehen... da liegt
zumindest der Schalter dafür.

Naja, wie aber schon von jemand anderem erwähnt,
würde ich nach KM fahren... der Tank vom Corsa
ist eine reine Fehlkonstruktion... er ist innen Glat.
Normalerweise haben die eine art nach unten
gebogene Rillen, die das Benzin nicht so arg
schwappeln lassen.

nunja hab grade mal versucht meinen corsa weiter in den roten bereich zu fahren als ich mich sosnt traue (thema schätzeisen) und schwupps da ging dat lichtleich auch an 😉 also kann ich nu immer bis zur warnlampe fahren und dann hab ich noch genug srit zu mtanken...hatte nämlich keine tanke weit und breit und musst edann noch 35km zur tanke fahren!

mein neuer tacho mit DZM is grad angekommen und dann hab ich eben meinen alten grad ausgebaut und ma geguckt. der tacho ohne DZM hat keine lampe und auch keinen sockel dafür, der mit DZM dagegen schon. hab meinen neuen tacho natürlich schon eingebaut und das lämpchen scheint zu funktionieren. jedenfalls leuchtet es kurz auf, wenn ich die zündung einschalte und die nadel den roten bereich überquert.

Zitat:

Original geschrieben von mickyd

alle Tachos mit DZM haben eine gelbe Tankwarnleuchte, alle "normalen" Tachos ohne DZM haben keine Tankwarnlampe.

Soweit richtig, nur: Es ist eine rote Leuchte. 🙂

Zitat:

Soweit richtig, nur: Es ist eine rote Leuchte.

Bei mir war die aber definitiv gelb, das weiss ich noch ganz genau. Vielleicht gab's da mal eine Änderung???

Eigentlich nicht? Ist ja auch wurscht. Jedenfalls gabs da eine. 🙂

Ja ja so eine Lampe gibt einem doch eine gewisse Sicherheit das man noch um die 50km weit fahren kann. Obwohl die beim Stilo z.B. übertrieben früh angeht, dann kann man noch locker 120km mit fahren, ist auch nicht Sinn der Sache.

naja, aber lieber nen kilometer zu früh, als zu spät! würd genauso wenig sinn machen, wenn die lampe erst angeht, wenn man nur noch 5 km fahren kann...

Zitat:

Original geschrieben von Bathstyle

Moin moin
Hier noch mal eine Steckerbelegung des Corsa Kabelbaum am Tacho.Habe einen 94 mit grundaustattung und da war schon alles verkabelt.
Pins,Kabelfarben und Funktion.
1-frei
2-Frei
3 Gr/Sw Instrumentenbeleuchtung
4 Sw 12V+ Sicherung F21 15A
5 Sw/We Blinker
6 Sw7Bl Nebelscheinwerfer-Kontrollicht
7 Ws Fernlicht-Kontrolleuchte sicherung F10/F25 10A
8 Br Masse
9 Gr Drehzahlgenerator
10Ge (Isoliert)Airback
11 Br/Bl Motorkontrolleuchte
12 -frei
13 -frei
14 nur bei Diesel belegt
15 -frei
16 -Choke (gabs nur beim Tigra)(nie)
17 -frei
18 Bl/Sw Kraftstoffanzeige
19 Bl/We Ladekontrolleuchte
20 Br/We Feststellbremse Kontrolleuchte
21 Sw 12V+
22 Br/Ge ABS Kontrolleuchte
23 Bl/Gr Öldruckkontrolleuchte
24 Bl Wassertemperaturanzeige
25 Bl/Rt Wegstreckengeber
26-frei

Ich hoffe ihr könnt damit was anfagen..

MfG Bathstyle

die zahlen sind aber nur zufällig und nicht in reihenfolge des steckers oder? würde sonst nicht stimmen. aber es fehlt noch die tank warnleuchte

Moin moin
Die fehlt nicht sondern wird über die Tankuhr gesteuert.Und die Reihenfolge der Belegung ist fortlaufend.1-13 Obere Reihe von li>re und 14-26 untere Reihe von re>li.
Alles mit vorbehalt. Werde dieses aber nach der Arbeit noch mal genau nachschauen.
Beim Umbau meines Tachos habe ich mich nach diesem Plan gehalten und es Stimmte alles.
MfG Bathstyle

Deine Antwort