"Symptom"-Erkennung 2002 E 500 Kauf

Mercedes E-Klasse W211

Guten Tag an alle User,

Ich habe mich entschlossen mir einen w211 er E500er zuzulegen.

Da ich aus vielen Foren viele Informationen gesammelt habe, sollte man meinen, ich hätte Klarheit bekommen - doch im Gegenteil hat es mich nur verwirrt.

Ich mache es kurz, da hier sicherlich die Profis unterwegs sind.

Das Gefährt ist aus dem BJ 2002, 130 tkm gerannt und Scheckheftgepflegt.

Da immer von 2002 ern abgeraten wird, wäre meine Frage, auf welche Dinge ich besonders Acht geben sollte und woran ich diese erkenne.

Ah ya, falls die finanzielle Schiene aufgesetzt wird - bei mir ist kein Geld übrig! Spare nur an anderen Ecken für mein einziges Hobby.

Ich danke vielmals für sachliche Hilfestellungen.

Beste Antwort im Thema

Hobbys kosten Geld.
Du weißt anscheinend worauf du dich einlässt.
Der eine zahlt unterhalt für 3 Kinder der andere fährt 3 mal in Urlaub und ein anderer zahlt für Rosie die halbe Stunde.
Kauf ihn dir wenn das dein Traum ist.
Gehe mal von aus das dir hier alle zum Mopf raten.
Ich habe Vormopf Bauj.2003 320cdi und keinerlei Probleme mit Elektronik oder sonst irgendwas.
Fahre zum Tüv und mache einen Check und gut ist.
Glückwunsch zu deinem neuen Wagen.
Gruss

37 weitere Antworten
37 Antworten

Wie du an meiner Aufstellung oben sehen kannst, ist in meinen 500er schon so einiges an Geld geflossen. Das ist sehr ärgerlich, aber auch in gewissem Maße normal, sind halt irgendwie alles Verschleißteile die nach 150-170.000 km eben getauscht werden müssen.
Es kommt eben auch auf die Perspektive an, will man so einen Wagen nur mal für ein Jahr fahren, und in dem Jahr kommen all solche Reparaturen zusammen ist das natürlich extrem ärgerlich, ich hingegen will meinen noch 5-6 oder mehr Jahre fahren, dann hat er wohl um die 350.000 km.
Da bin ich auch bereit entsprechend Geld zu investieren, ich hab ja auch was davon.

Einen solchen Wagen über 10 Jahre zu fahren ohne entsprechend Geld rein zu stecken ist wohl nur mit viel viel Glück möglich.

Es ist nunmal ein ehemaliges Fahrzeug der oberen Mittelklasse in dem jede Menge Technik steckt, das kann im Zweifelsfall auch eine Menge Geld kosten, darüber muss man sich bewusst sein.

Dennoch ist der Vormopf 500er mit AMG Paket ein wunderschönes Auto mit einem wunderschönen zeitlosen Design, der mich bei jeder Fahrt wieder aufs neue begeistert.

Und zum 210er, ein guter Freund von mir hatte mal zwei Jahre lang nen E55 als Winterauto. Kurz nach kauf war der hintere linke Stoßdämpfer undicht, musste getauscht werden, dann war das Zündschloss defekt und danach das Getriebe, und dann kam der Rost bzw man hat immer mehr davin gefunden.
Damit will ich den 210er nicht schlecht machen, sindern nur aufzeigen das man mit beiden Fahrzeugen Glück oder Pech haben kann.

Ja da magst du auf jeden Fall Recht haben. Mein Wunsch ist es ebenfalls den Stern lange zu behalten - ich verliebe mich sehr schnell in einen eigenen Mercedes und in der Familie gibt es schon einige Sterne, die bald die 20 Jahresmarke knacken.

Hoffe der 211 er wird auch dort eingereiht, werde mir den morgen früh mit meiner Frau anschauen und berichten.

Ich konnte leider bis jetzt nichts schreiben, da die E-Klasse genau an dem Tag aus dem Netz genommen wurde. Naja. Habe somit gewartet und jetzt mein Schmuckstück angezahlt.

Leider natürlich wieder ein 2002 er, aber wirklich mit allem was das Herz begehrt. Keyless Go, Multikontursitze, Pulse, Distronic, Panoramadach, Amg Felgen, Standheizung usw usf. Scheckheftgepflegt ist er und gelaufen erst 112.000 km.

Preis: 8800 Euro

Glückwunsch, das hört sich doch rundherum gut an ;-)
Viel Spass, mit dem Dicken.